Motorumbau, aber welcher Motor?

  • ja ich denke mir auch das es nicht so einfach gehen wird!


    Hab ja bisher noch nie sowas gemacht...


    Aber nun werd ich mir mal durchrechnen wieviel der Einbau kosten würde wenn ich alle Teile selbst mitbringe...


    Kann vielleicht mal jemand ne Liste schreiben, was man bei nem Umbau auf 250 PS alles bei nem MOtor mit 173 TKM tauschen, bzw. aufbauen soll??? Bis auf dei Turbo Teile halt!

  • Zitat

    Original von MAD_GTI1.8T
    Kann vielleicht mal jemand ne Liste schreiben, was man bei nem Umbau auf 250 PS alles bei nem MOtor mit 173 TKM tauschen, bzw. aufbauen soll??? Bis auf dei Turbo Teile halt!


    Du meinst quasi den Motor überholen und auf neuwertigen Stand bringen? Das ist schon eine ganze Menge und allein kaum zu bewältigen, da man dann auch hohnen muß usw. Beim Motoreninstandsetzer kostet sowas schätzungsweise rund 1500€, wobei das mit dem Preis schwer einzuschätzen ist (was wird im Endeffekt gemacht, was verbaut)


    Checkliste wäre
    -pleuel/hauptlager mit prüfen der kurbelwelle
    -dichtringe kurbelwelle
    -pleuel prüfen
    -ölpumpe
    -zylinder schleifen/hohnen + übermasskolben mit neuen ringen
    -block prüfen, evtl planen
    -neue zk dichtung
    -kopf prüfen/planen
    -ventileprüfen, sitze schleifen, führung prüfen/erneuern
    -ventilschaftdichtung wechseln
    -stössel wechseln
    -nockenwelle prüfen


    Also um das selbst zu machen muss man sich schon gut auskennen, das ist nix für Hobbyschrauber meiner Meinung nach. Ich pers. würde es mir nicht zutrauen auch wenn ich schon einges machen kann.

  • hmm ok... dann werd ich zum Instandsetzer fahren und mich dort mal informieren!


    Weiß ja nun gottseidank einen der in der Gegend ist...


    Wegen dem MOtor selbst ausbauen des muss ich mir noch überlegen kommt halt drauf an... wenn der Instandsetzer 100 € mehr will weil er den Motor auch noch ausbauen muss dann fahr ich den Wagen so rüber!


    Wüsstet ihr noch gute Instandsetzer in Bayern bzw. Niederbayern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!