Was ist besser LG oder NXT - Tech Wax


  • Fahrzeugpflege ist halt ein Kapitel über das man ganze Romane schreiben kann :baby:
    "Das beste" gibt es eh nicht, denn das hat auch viel mit persönlicher Vorliebe, Ansprüchen usw zu tun. Im Prinzip kannst du jedes Lackschutzmittel verwenden, ob Neulack oder nicht ist dafür völlig egal. Wichtig ist halt, das der Lack mölichst ausgehärtet und abgelüftet ist, dann kannst du ran. Ist aber meist durch die Brennkammer eh der Fall und bei Neuwagen sowieso.


    Unterschied zwischen Meguiar's und NXT: ähh, gibts nicht :D Meguiar's= Firma; NXT Tech Wax: eines ihrer Produkte


    Die Kriterien nach denen man "sein" Mittel auswählt sind auch ganz unterschiedlich: wie oft will man ran, wie haltbar soll das Mittel auf dem Lack sein, möchte man eher harten, klaren Glanz (Versieglungen) oder eher einen weichen, tiefen Glanz (Wax), wie soll die Verarbeitung sein, wie teuer darf es sein,...


    @kleiner:ja, das kannst du nehmen. Ich würde allerdings noch das Z8 und das Z-FX dazunehmen. Z8 gibt noch zusätzlichen Glanz, so für die "besonderen" Momente quasi. Wenn du noch ZFX nimmst, kannst du halt mehr als eine Schicht pro Tag machen; ohne nur eine pro Tag, 24h warten und dann erst die nächste. Wie bei allen Versieglungen darf der Wagen in der Zwischenzeit aber nicht in den Regen kommen. Mit ZFX wird es halt meiner Meinung nach wesentlich praktikabler; wenn du da einem Tag drei Schichten rauf machst, hält das locker mehrere Monate, selbst über den Winter. Bislang sind alle ZAINO Nutzer schwer beeindruckt von dem Mittel.

  • ok werd mir das heute abend nochmal angucken.


    das was ich davon gelesen hab klingt gut.


    hmm ist da dann auch sowas wie der quick detailer dabei?


    grüße

  • Zitat

    Original von derkleine
    hmm ist da dann auch sowas wie der quick detailer dabei?


    grüße


    Ja, das Z-6 ist da Äquivalent zum Quick Detailer. Wenn der mal leer ist, kannst du aber auch andere Trockenwäschen/Detailer verwenden.


    Z8 ist wie gesagt kein Muß sondern eher das i-Tüpfelchen, Z-FX allerdings schon ganz sinnvoll wenn man nicht immer 24h Stunden zwischen den Schichten warten will.

  • Hat eigentlich schon jemadn die ARISTOCLASS Premium Langzeit-Versiegelung getestet? Wie ist das im Vergleich zu LG oder TechWax? Ist es den Mehrpreis wert?

  • Zitat

    Original von ThirdFace
    Das Zeug ist Wahnsinn und in Verbindung mit Scratch X noch geiler!


    Also,
    da ja nun langsam der Sommer naht, kommt mein Schatz auch bald mal wieder in den Genuss einer Lackaufbreitung.
    Auch ich war bisher ein LG Fan muss ich sagen, eben wegen der Langzeitwirkung. Bin aber auch bisher mit dem Glanzgrad nicht so 100% zufrieden und suche nach einer besseren Lösung mehr Galnz afu die Hütte zu bekommen.
    Nun ist es aber so das ich während des Winters eigentlich nur inner Waschstraße war und von daher der Lack doch etwas gelitten hat und ich gerne mit einem Lackreiniger/Polietur dem ganzen wieder neue Frische einhauchen möchte.
    Bekomme ich mit dem Scratch X wirklich feine Kartzer (durch Waschanlage) weg?
    Kann ich danach mit LG da dran?
    Kann ich für einen besseren Glanz, nach 3 Schichten LG auch noch NXT Tech Wax auftragen oder sollte ich nur mehrere Schichten NXT nehmen?


    Fragen über Fragen aber ich denke das Ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Revo: ich kann dir nur zu ZAINO raten...auch wenn die AC Versiegelung nicht schlecht ist...das ZAINO Zeug ist nochmals besser


    TheZero: mit der Hand ist das sicher ne sch**** Arbeit...ein Exzenter mit entsprechenden Pads und verschiedenen Polituren bringen das Optimum und auf LG kann man auch noch TechWax tun - sieht nochmals etwas besser aus

  • Zitat

    Original von ADDI
    Revo: ich kann dir nur zu ZAINO raten...auch wenn die AC Versiegelung nicht schlecht ist...das ZAINO Zeug ist nochmals besser


    TheZero: mit der Hand ist das sicher ne sch**** Arbeit...ein Exzenter mit entsprechenden Pads und verschiedenen Polituren bringen das Optimum und auf LG kann man auch noch TechWax tun - sieht nochmals etwas besser aus


    Wobei man da sagen muss, daß die Anschaffung von Excenter+alles was man noch braucht natürlich für 1x absolut unrentabel wäre. Da würde ich mir überlegen, das ganz mal vom Profi machen zu lassen; der soll den Lack gründlich aufbereiten und von Haarlinienkratzern befreien, Versieglung mit Mittel nach Wahl kann man dann ja selbst erledigen.


    Für Wenigputzer und Waschanlagenbesucher würde ich auch sagen entweder LG+NXT oder eben ZAINO. Für Dauerputzer und "only Handwäsche" reicht eigentlich ein gutes Wax aus, denn da kommen die Vorteile einer Versieglung kaum zum tragen. Ist z.B. bei mir so; ob ZAINO jetzt monatelang hält oder nicht würde ich gar nicht merken, da ich eh alle paar Wochen das komplette Programm durchziehe und Waschanlagen meide wie der Teufel das Weihwasser. War diesen Winter 2x in einer und bereue es zu tiefst...

  • Zitat

    Original von ADDI
    Revo: ich kann dir nur zu ZAINO raten...auch wenn die AC Versiegelung nicht schlecht ist...das ZAINO Zeug ist nochmals besser


    TheZero: mit der Hand ist das sicher ne sch**** Arbeit...ein Exzenter mit entsprechenden Pads und verschiedenen Polituren bringen das Optimum und auf LG kann man auch noch TechWax tun - sieht nochmals etwas besser aus


    Welches Produkt meinst Du genau von ZIANO?

  • Zitat

    Original von re-vo-lution


    Welches Produkt meinst Du genau von ZIANO?


    Die eigentliche Versieglung von ZAINO ist das Z2-Pro. Die anderen Sachen sind halt Beiwerk; Z1 ist ein chem. Lackreiniger (wie PreCleaner bei Liquid Glass),ZPC ist richtiger Lackreiniger, Z-5 pro ist Füllpolitur, Z6 die Trockenwäsche, Z7 das Shampoo, Z8 nochmal ein Glanzverstärker, Z-FX ein spezieller Berschleuniger damit die Schichten schneller aushärten.

  • @Chuck: war auch nicht unbedingt als Kaufauftrag für ne Rotex o.ä. gedacht, eher als Hinweis auf die "richtige" Art und Weise der Lackbearbeitung um auch wirklich glücklich zu werden


    Revo: abhängig davon, was du schon an "Chemie" besitzt:


    ZPC oder Z5 wenn man keine Poliermaschine hat
    Z1(wenn kein ZFX verwendet wird)
    Z2 hast ja sicher Klarlack drauf ;)
    ZFX (Beschleuniger mehrere Schichten innerhalb 24h möglich)
    Z6 (Trockenwäsche/Glanzverstärker zw. den Schichten)
    Z8 für den MEGAglanz zum Schluß
    (Z7 Shampoo)

  • Oh wow, da komm ich ja fast schon auf die Kosten für Swizoil.


    Also bräuchte ich minimum:


    Z1 (chem.Reiniger)
    Z2 (Versiegelung)
    Z8 (Megaglanz zum Schluß)


    Z6 für dazwischen, naja, braucht man das? Bringt das wirklich was?

  • Genau, das wäre die Minimalausrüstung. Z6 ist halt sowas wie Meguiar's Quick Detailer; liegt an die ob du es brauchst oder nicht. Ich geh z.B. meist nach dem Waschen nochmal mit dem Detailer rum.


    ZFX brauchst du nur, wenn du nicht immer 24h zwischen den Schichten warten willst.


    Da du ja noch quasi Neulack hast, nehme ich mal an du hast keine leichten Kratzer o.ä. drin. Ansonsten bräuchtest du halt wie Addi schon schrieb ZPC oder Z5.


    Swissoil ist halt vom Konzept her etwas ganz anderes, das kann man nicht wirklich vergleichen finde ich.


    ADDI: hab schon richtig verstanden =) wollte das eigentlich auch nur noch etwas ausführen. Rotex ist halt was für die richtigen Hardcore Freaks, gell :]

  • aber bei der Verwendung von Quik Detailer bitte beachten: der enthält Silikon...besser ist alternativ dazu Final Inspection oder eben Z6


    @Chuck: jaja die Freaks :D

  • Zitat

    Original von ADDI
    aber bei der Verwendung von Quik Detailer bitte beachten: der enthält Silikon...besser ist alternativ dazu Final Inspection oder eben Z6


    @Chuck: jaja die Freaks :D


    richtig der quick detailer ja, der speed detailer (nxt) aber nicht soweit ich weiß

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi


    richtig der quick detailer ja, der speed detailer (nxt) aber nicht soweit ich weiß


    richtig, Speed Detailer enthält auch kein Silikon =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!