Berganfahrassistent nachrüstbar??

  • Der Umbau auf Berganfahrassistent ist leider in der Regel ziemlich aufwendig.
    Als Voraussetzung benötigt man eine ESP Anlage vom Typ Mk 60 A und ein Sensorcluster mit Längsbeschleunigungssensor.
    Die Mk60A Anlagen sind bei Fahrzeugen mit Hydraulischer Bremskraftverstärkung verbaut, z.B. 2,0l Benzin in Verbindung mit Automatikgetriebe, ist aber eher selten.
    Das Sensorcluster mit Längsbeschleunigungssensor ist in Allradfahrzeugen.
    Da die Komponenten ziemlich teuer sind, lohnt sich der Umbau nicht wirklich.
    Wer die Funktion noch nicht selbst ausprobiert hat, sollte das vielleicht mal tun, ich find es ziemlich gut und denke, dass das nicht unbedingt nur was für Nasskämmer ist...

  • Also sehe ich das jetzt richtig, das der Berganfahrassistent nicht ohne weiteres nachzurüsten geht? Fahre nen 1.4 TSI mit Handschaltung MJ 08.


    Wie finde ich herraus, ob eine ESP Anlage vom Typ Mk 60 A verbaut ist?

  • Mich würde auch interessieren wie viel Aufwand diese Nachrüstung ist?
    Kann man nicht einfach irgendein STG umcodieren?
    Mein Golf ist von 2006.

  • Das ist ne gute Frage... Aber eine Antwort kann ich Dir nicht dazu geben. Kann Dir nur eins dazu sagen, nämlich daß diese aussage nicht stimmt.

    ich hab jetzt in erfahrung gebracht, dass die bremse bzw. der berganfahrassistent immer anzieht, also so bald man im stillstand die bremse betätigt.
    Somit wurden also keine weiteren Sensoren verbaut..

    Denn ich habe den Berganfahrassistenten serienmäßig an Bord, was es ja beim DSG mit dazu gab. Und daher weiß ich, daß dem nicht so ist, erst ab einem gewissen Grad an Steigung wird der Berganfahrassistent aktiviert. Selbt bei einer "mittleren" Steigung merk ich, wie der wagen ca. 1cm zurückrollt, bevor der Wagen anfängt zu "kriechen", sprich wenn man den Fuss von der Bremse nimmt.


    Also muss es da doch irgendeinen Sensor geben. Oder es wird bei mir durch die Niveausensoren der aLWR gemessen!?
    Aber wie gesagt, wodurch er nun genau aktiviert wird, kann ich nicht sagen.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Für den Berganfahrassi brauchst du auf jeden Fall ein neues ABS-Steuergerät und einen zusätzlichen Sensor. Mit einfach nur codieren isses nicht getan.

  • Dann verwerf ich das Ganze, wenn es nur codiert hätte werden müssen, dann gut aber der Aufwand ist mir der poplige Assistent nicht wert.
    Ich kann ja zum Glück fahren. :thumbup:

  • Hatte den selben Gedanken mit "Codieren reicht ja". Aber wer mit Handbremse anfahren kann, hat den selben Effekt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!