Beiträge von Allfred

    ...der könnte passen, es gibt grundsätzlich nur Stecker mit 4 und mit 6 Pins, glaube beim Golf ist der mit 4Pins verbaut, da brauchst einfach den Gleichen (ohne Garantie, aber am besten einfach beim Verkäufer nachfragen, ob der Sensor 4 oder 6 Pins am Stecker besitzt).
    Verkabelung ist auf jeden Fall dann richtig, die Signale werden per CAN ausgetauscht.


    Gruß


    Allfred

    Du brauchst für den Umbau auf Berganfahrassistent bei einem HBV (oder ehemals HBV) Fahrzeug nur das Sensorelement zu tauschen. Normalerweise hast Du einen ESP Duosensor (Sensorelement, Sensoreinheit, Sensorcluster) verbaut, der nur Querbeschleunigungssensor und Drehratensensor beinhaltet. Benötigt wird allerdings der Mehrfachsensor, der zusätzlich noch den Längsbeschleunigungssensor hat. Dieses Sensorelement ist bei Allradfahrzeugen und bei Fahrzeugen mit Berganfahrassistent verbaut. Da das wahrscheinlich ziemlich teuer ist, würde ich auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
    Einfach altes Element abziehen und neues anstecken, die Sensoren neu anlernen (Grundeinstellung 63 und 69 für Längs und Querbeschl.) und der Rest, wie beschrieben.
    Wenn Du mir deine alte ehemalige Kodierzahl zukommen lässt, kann ich mal nachsehen, welche Du ohne HBV genau benötigst.


    Gruß


    Allfred

    ...HBV verstärkt den Bremsdruck, wenn der Unterdruck im Bremskraftverstärker nicht ausreicht. Die Funktion haben vor allem kleine Benzinmotoren in Verbindung mit Automatikgetriebe.
    Für diese HBV Funktion ist eine andere ESP Anlage verbaut, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen. Dies ist dieselbe, wie bei den Fahrzeugen mit Berganfahrhilfe.
    Mit dem Auskodieren des HBV hast Du also im Prinzip alles richtig gemacht.
    Interessant ist vielleicht noch, dass Du mit Tausch des Sensorclusters auf die Allradversion den Berganfahrassistent freischalten kannst.
    Hört sich nach Opafunktion an, ist aber echt Klasse.
    Cluster tauschen und Funktion einkodieren, dann im Anpasskanal 58 Empfindlichkeit einstellen - fertig.


    Gruß


    Allfred

    ...das Steuergerät sollte es bei deinem Modell einzeln geben, allerdings gibt es verschiedene ESP Anlagen (Mk20/Mk60) mit unterschiedlichen Reglern, somit würde ich bei einem Ebay-Kauf ganz genau auf die Steuergerätenummer achten.
    Normalerweise sind die Regler ziemlich robust und es spricht nichts gegen ein Gebrauchtteil...

    ...nur mal so ne Frage: handelt es sich beim Fehler vom Drehzahlsensor um einen elektrischen oder einen mechanischen (sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen)?
    Bei mechanischem Fehler kann auch ein erhöhtes Radlagerspiel o. ä. Schuld sein.
    Ist der Fehler sporadisch oder dauerhaft? Wenn er beispielsweise in Kurven auftritt, könnte das auch wieder für ein defektes Radlager oder zu weit entfernten Sensorring sprechen.
    Bei elektrischem Fehler muss die Zuleitung und die Stecker genau kontrolliert werden, hab aber auch schon einmal von nem defekten ESP Steuergerät gehört, dass einen elektrischen Fehler an einem Radsensor hatte. Querbeschleunigungssensor etc. kannst Du meiner Meinung nach ausschließen.


    Gruß


    Allfred

    Hallo,
    Du hast vermutlich ein Problem mit dem Drucksensor. Bei den alten ESP Anlagen (glaub Mk20) ist der Drucksensor auf jeden Fall separat tauschbar und sollte auch nicht die Welt kosten. Bei den späteren (Mk60) bin ich mir nicht ganz sicher, beim Golf V ist er auf jeden Fall in der ESP Einheit integriert. Die Integrierten gehen aber sehr selten kaputt, da muss dann die komplette Anlage getauscht werden (ziemlich teuer).
    Also hoffen, dass Du einen externen Drucksensor hast, die Kabel und Stecker überprüfen und dann den Sensor tauschen.
    Muss aber dann höchstwahrscheinlich per Tester neu angelernt werden.
    Gruß
    Allfred

    Der Umbau auf Berganfahrassistent ist leider in der Regel ziemlich aufwendig.
    Als Voraussetzung benötigt man eine ESP Anlage vom Typ Mk 60 A und ein Sensorcluster mit Längsbeschleunigungssensor.
    Die Mk60A Anlagen sind bei Fahrzeugen mit Hydraulischer Bremskraftverstärkung verbaut, z.B. 2,0l Benzin in Verbindung mit Automatikgetriebe, ist aber eher selten.
    Das Sensorcluster mit Längsbeschleunigungssensor ist in Allradfahrzeugen.
    Da die Komponenten ziemlich teuer sind, lohnt sich der Umbau nicht wirklich.
    Wer die Funktion noch nicht selbst ausprobiert hat, sollte das vielleicht mal tun, ich find es ziemlich gut und denke, dass das nicht unbedingt nur was für Nasskämmer ist...

    Hallo zusammen,


    habe einen 03er Golf Sport Edition mit den dazugehörigen Sportsitzen, allerdings keine Recaros.
    Möchte nun die originale Sitzheizung nachrüsten, allerdings bekommt man bei den Nachrüstsätzen wiedersprüchliche Angaben. Teilweise werden die Standardsätze als "nicht für Recaro Sportsitze" angeboten und teilweise steht einfach nur "nicht für Sportsitze".


    Kann es sein, dass die Matten möglicherweise schon verbaut sind?
    Wenn vielleicht, wie kann man das feststellen?
    Wenn nicht, benötige ich die Recaro-Matten, passen die Standardmatten oder gibt es eigene für die Sportsitze?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Nachrüsten?


    Vielen Dank und Gruß


    Allfred

    Hallo zusammen,


    Habe bei meinem Golf IV folgenden Fehlerspeichereintrag in der Klima-/Heizungselektronik:
    Signal für Zeitspanne Zündung aus
    defekt
    Fehler ist löschbar, wird aber nach Zündung aus an wieder abgelegt.
    Kann mir jemand weiterhelfen, was da kaputt sein kann?
    Das einzige, was ich in letzter Zeit gemacht habe, ist ein Klimaservice.


    Anbei Kopie vom Diagnoseprotokoll:



    Version:
    7.00.002




    22/10/2007 18:31:27
    Fahrzeugsystem:
    08 - Klima-/Heizungselektronik
    3B1907044C ------------
    CLIMATRONIC C 2.0.0
    Codierung 11000
    Betriebsnummer 01271



    004.01 - Ereignisspeicher abfragen


    2 Fehler erkannt


    01206 037
    Signal für Zeitspanne Zündung aus
    defekt



    01274 037
    Stellmotor für Staudruckklappe-V71
    defekt
    sporadisch


    Der zweite Fehler war löschbar.
    Vielen Dank im Vorhinein,


    Gruß


    Allfred