Dringen!!! Alarmanlage Geht Alle Paar Minuten An.

  • Ich frage nach dem Schaltkontakt, weil hier mehrfach vom "Zündungsplus am Radio" geschrieben wurde.. Im Stecker für's Radio gibts kein Zündungsplus, nur den Schaltkontakt 86S...


    Wenn du den Schlüssel nur ins Schloss steckst passiert nix, drehst du ihn in die erste Raste dann schaltest du die Zündung (Klemme 15), die Zusatzverbraucher (Klemme 75) und den Schaltkontakt 86S ein. Drehst du weiter zum Starten, wird 75 aus- und 50b (Starter) eingeschaltet.
    Drehst du aber zurück von "Zündung" auf "0" oder "Aus", dann schaltest du 15 und 75 aus, 86S bleibt aber an, erst wenn du den Schlüssel rausziehst hörst du ein "Klack" damit is nun auch 86S aus..


    EDIT


    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/391/furaumbeleuchtunggw4.jpg]


    /EDIT




    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • ok jetzt noch 2 fragen


    86S (Sicherung 10 oder 37) Kann ich da aussuchen was ich nehme also 10 oder 37 oder meinst du das so das du nicht weisst welche es ist.


    86S (Sicherung 10 oder 37) Wo greife ich das bei der Sicherung ab? einfach ein Kabel was von der Sicherung weggeht?


    Massepunkt 42 Wo finde ich den? Was ist das?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    STOPP!!


    Bau diese Schaltung bitte nicht ein!


    Vorerst danke ich dir für deine konstruktive Kritik und die vorangesetzte Warnung, es war nicht meine Absicht hier etwas Falsches zu posten!



    Ganz offensichtlich hast du andere (weitaus aktuellere) Informationsquellen als ich zur Verfügung. Ich habe hier eine entsprechende Schaltplanausgabe von 2001, bei der das Ganze offensichtlich noch im alten Stil dargestellt ist. Jedenfalls war aus dem mir hier vorliegenden Plan nicht ersichtlich, dass T23 PIN 18 als Ausgang für den Stellmotor der Heckklappe dient und schon gar nicht, dass PIN 16 der Eingang für die Spiegelheizung sein soll 8o Unter diesen Voraussetzungen sind meine Vorschläge für die Schaltung natürlich absoluter Blödsinn und wie du schon schreibst sehr gefährlich! Ich danke dir nochmals für deine Mühe und die entsprechenden Hinweise zur Begründung.


    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Das Radio hat auf keinem einzigen Pin das Zündungsplus.. das ist der Schaltkontakt 86S..


    Ich habe den Schaltkontakt 86S immer als Zündungsplus betrachtet, aber jetzt wo du es so sagst, muss ich schon zugeben es wird in allen Anschlussplänen immer nur von "Ein/Aus über Zündschloß" gesprochen... Das muss ich bei mir am Wochenende gleich noch einmal nachmessen.


    Zitat

    Original von tobmaster1985
    So wie diese Schaltung konzipiert ist, wird der Ausgang für den Stellmotor mit 86S und Dauerplus vom Zigarre(tte)nanzünder kurzgeschlossen.. Stellmotor zieht immer an, der Pin ist im KSG dauerhaft auf Masse gelegt und wird nur auf 12V geschaltet, wenn die Heckklappe entriegelt werden soll.
    => Kurschlus gegen Masse, durchgebrannte Sicherungen (Sicherung 37 bis Ende Oktober 2001, Sicherung 10 ab November 2001 für 86S und die Sicherung 41 für den Anzünder) und evtl. abgebrannte Kontakte im Relais im KSG und evtl. ein kaputter Stellmotor (hat keine Endabschaltung)
    Nächster Effekt: Das Radio und alles was sonst so an 86S hängt würde eingeschaltet werden, wenn da nicht der Kurzschluss gegen Masse wäre...


    Natürlich, wenn man deine Informationsquelle von oben zu Grunde legt, ist mein Vorschlag für die Schaltung natürlich absoluter Müll!!! Sorry an $il3nceR, aber ich hoffe die Warnung von tobmaster1985 kam noch rechtzeitig.


    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Ich weiß nicht, wie das mit dem Masseanschluss vom Inverter gedacht ist.. für mich sieht das in der Zeichnung so aus, als würde der Inverter an Masse vom Radiostecker angeschlossen werden und gleichzeitig an T23/16.. => Kurzschluss gegen Masse, Sicherung 26 brennt durch wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest (könntest aber auch Pech haben und dir brennt das Kabel oder der Kontakt im Schalter ab, denn das ist 'ne 25A Sicherung und ein 1mm² Kabel).


    Ist etwas eng gezeichnet. Gemeint war, der Inverter sollte sich die Masse vom Radiostecker holen und der Steuerstrom über PIN 16 an T23.


    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Neue Schaltung kann ich dir gerne erstellen, ich wollte nur "schnell" meine Warnung loswerden.. wäre nicht das erste mal, dass sich jemand sowas gefährliches einbaut.


    Ich finde es sehr gut, dass sich jemand nochmal Gedanken zu dem allen hier gemacht hat und entsprechend auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen hat. Wie gesagt habe ich das nicht mit Absicht getan und ich hoffe deine Warnung und deine Hinweise haben $il3nceR noch rechtzeitig erreicht.


    tobmaster1985:
    Die Stellen an denen du mich aus einem anderen Threat zitierst sind ja offensichtlich sehr nett und treffend, jedoch sind sie in diesem Zusammenhang ein wenig aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen (finde ich). Bei den Schaltungen oder Dingen, die ich bis jetzt bei mir (oder anderen) verbaut habe, hat - toitoitoi - bis jetzt noch wirklich nichts geschmort, gebrannt oder ist auch nur eine Sicherung fliegen gegangen. Dafür habe ich dann auf der anderen Seite so viele angeblich fantastische Basteleien gesehen, wo schon beim flüchtigen Anschauen die Sicherung rausgeflogen ist. Aber dazu darfst du und jeder andere denken was er will - du scheinst mir aber vernüftig zu sein, denn deine Kritik ist begründet! Auch wenn ich das alles hier dank der offensichtlich veralteten Informationen nicht auf Anhieb Schritt für Schritt nachgehen kann.
    Das zweite Zitat, welches du hier anführst entstammt einer Aussage die ich getroffen habe, bevor ich überhaupt wusste was es mit dieser Fußraumbeleuchtung auf sich hat. Naja, ich hoffe $il3nceR weiß das und der Rest kann es halt sehen wie er will. Es tut eh nichts zum Thema, daher überlasse ich jedem sein eigenes Urteil.
    Ich kann nur nochmals wiederholen, dass es keine Absicht war und es sich wohl von selbst versteht, dass ich niemandem Schaden wünsche!!!


    Zum eigentlichen Thema enthalte ich mich dann und bin gespannt auf die endgültige (hoffentlich nun wirklich richtige) Lösung des Problems von $il3nceR.


    Vielen Dank :)

  • Is ja noch alles gut gegangen. Kein Problem ist ja nichts Passiert ;)


    Und jetzt hab ich mal bissl auserhalb des Forums gewurschtelt dabei wurde mir das vorgeschlagen. Skizze ist von mir:


    EDIT: Fehler im Bild jetzt is richtig:


    [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/9833/frb02zy7.th.jpg]

  • Ok, mit den Zitaten das war vielleicht ein Schritt zu viel von mir.. und du hast recht... zusammenhanglose Zitate sind Blödsinn ;)


    Dennoch bin ich froh, dass du kritikfähig bist und zu dem Fehler stehst. =)
    Manch anderer wäre vielleicht ausfallend, persönlich oder beleidigend geworden.


    Das Problem ist, dass VW zum Modelljahr 2002 (ab Mai 2001) das Komfortsystem geändrt hat.. andere Teilenummern, schnellerer CAN-Bus und andere Pinbelegung am KSG..
    Das weiß nun aber leider nicht jeder..


    Du hattest ein paar Posts vorher was von Baujahrabhängigkeit der Pinbelegung geschrieben, da dachte ich, du wüsstest dass und vorallem was sich geändert hat.


    Dass es keine Absicht war, dachte ich mir schon.. auch wenn mein Post vielleicht von der Wortwahl so ausgefallen ist.. sorry dafür!


    Meld dich mal bitte per Mail oder ICQ ;)


    Nun zu deiner Schaltung $il3nceR:


    Der Pin 5 vom Heckscheibenheizungschalter hängt über eine Sicherung an 75X (75X wird über ein Relais geschaltet, das Relais wird von der Klemme 75 gesteuert, die ich bei dem Zündschloss beschrieben habe)..
    Technisch is das kein Problem.. alles einwandfrei, aber die Optik (und evtl. die Inverter) würde(n) leiden..


    75 (75X logischerweise auch) wird, wie ich oben beschrieben habe, beim Starten ausgeschaltet und danach (durch zurückspringen des Schlüssels) wieder eingeschaltet..
    Sieht doof aus ;)
    Dann lieber normal an 15 gehen oder eben an 86S.. dabei bleibt das Licht auch so lange an, bis du den Schlüssel ziehst.. kann ganz nett sein wenn du mit'm Mädel im Auto sitzt noch Musik hörst, aber nicht die ganze Zeit Zündung anhaben willst :]


    Das Relais kannst du dir sparen, ist jedoch ein Plus an Sicherheit zur trenneung der Stromkreise, außerdem war's notwendig für die Sache mit dem Türkontakt..


    Abgreifen kannst du 15 und 86S im Sicherungkasten "hinter" den Sicherungen.. die Lösung mit der eigenen Sicherung ist natürlich noch besser, als das einfach irgendwo dranzuhängen ;)
    Masse.punkt 42 ist neben der Lenksäule.. gibt im Auto mehrere Stellen, an denen blakes Metall ist, um dort Masseverbindungen anzuschrauben.


    Wann genau wurde dein Golf gebaut? Davon ist abhängig, wie einige Sicherungen belegt sind.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • also EZ ist: 07.09.2001 mehr weiss ich nicht. Sollte das im Brief stehen. sorry habe ich nicht krieg ich erst ende Feb. ;)


    15 wie kommst du auf einmal auf 15??? versteht ich nicht. Meinst du Sicherung 15?


    Also geh ich am besten jetzt von dem Sicherungskasten weg über die eigene sicherung und dann auf meine Inverter oder das Relais? und dann auf den Massepunkt xx (grad vergessen) wo immer der auch is. werd ich scho finden.


    EDIT:


    So ich werds jetzt so machen wenn du mir genau sagen kannst an Welche Sicherung ich es hängen soll. [An welchem Ende ich rausgehe is eigentlich egal, da ich ja meine eigene sicherung noch vor die 2 Inverter packe]


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9400/sadasdmp0.jpg]

  • Klemme 15... bleibt dauerhaft eingeschaltet, auch beim Starten.. siehe meine Beschreibung weiter oben ;)



    Klemme 86S ist bei dir auf Sicherung 37..


    Das Relais kannste dir sparen, das war hauptsächlich da drin, weil da noch die Sache mit dem Türkontakt bei war..
    Ich persönlich würde das bei mir einbauen.. kommt gut..
    Aber jeder so, wie's ihm gefällt..


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher über die Farbe.. ob blau (stylisch und modern, passend zum Tacho) oder rot (passend zu den Schaltern im Golf).. aber ich werd mir früher oder später eine LED-Fußraumbeleuchtung basteln.. oder irgendwas mit einer extra Einstiegsbeleuchtung.. mal sehen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!