Dringen!!! Alarmanlage Geht Alle Paar Minuten An.

  • Sehr geil danke.. und ja könntest mir rausschreiben wenn es keine umstände macht. und länger als 2 min dauert :)

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Sehr geil danke.. und ja könntest mir rausschreiben wenn es keine umstände macht. und länger als 2 min dauert :)


    Gern geschehen und ich hoffe ich konnte dir wirklich helfen.


    Also Thema zwei kann ich dir wie folgt und wie gesagt nur indirekt beantworten:


    Die vorgeschriebenen nationalen lichttechnischen Einrichtungen sind den folgenden Paragraphen zu entnehmen
    § 50 - § 60 STVZO.


    Alle hier aufgelisteten lichttechnischen Einrichtungen sind außen am Fahrzeug angebracht. Bereits dies lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass § 49 a StVZO ausschließlich die lichttechnischen Einrichtungen erfasst, deren Lichtaustrittsöffnungen nach außen gerichtet sind, da diese maßgeblich für das Signalbild des Fahrzeugs sind (vgl. auch StVR Kommentar Hentschel, 38. Auflage zu § 49 a StVZO, Rn 4).


    Im Gegensatz zu denen in § 49 a StVZO genannten lichttechnischen Einrichtungen, dienen Innenbeleuchtungen der Beleuchtung der Fahrerkabine und sind somit nicht für das Signalbild verantwortlich. Hierbei dürfen die Lichtaustrittsöffnungen jedoch nicht unmittelbar nach Außen gerichtet sein, da dadurch das Signalbild beeinträchtigt werden kann und nach allgemeiner Rechtsmeinung damit eine unzulässige lichttechnische Einrichtung i. S. d. § 49 a StVZO vorliegt.


    Ebenso ist nicht vorgeschrieben, dass Innenbeleuchtungen während der Fahrt auszuschalten sind. Der Kraftfahrer darf jedoch durch eingeschaltete Innenbeleuchtungen in seiner Sicht, beispielsweise durch Blendungen oder Spiegelungen, nicht beeinträchtigt werden und die Leuchtkraft darf das Signalbild des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Die Zulässigkeit der Innenbeleuchtung lässt sich somit nur aus § 30 StVZO ableiten. Als Auffangtatbestand kann nur § 23 StVO herangezogen werden. Wenn auf eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit erkannt wird, dann liegt neben einen tateinheitlichen Verstoß gegen § 30 StVZO, ebenfalls ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. Rechtsfolge ist dann ein Bußgeld von 50EUR und 3 Punkte. Die Gefahrenerhöhung ist jedoch anhand des bestimmten Einzelfalls zu begründen.


    Du erkennst also, dass sehr viel Ermessensspielraum bleibt!

  • Zitat


    Gern geschehen und ich hoffe ich konnte dir wirklich helfen.


    na aber ganz sicher... [Blockierte Grafik: http://www.vag-syndicate.de/wbb2/images/danke02.gif]


    Wart mal. Könnte ich dann nicht wie du oben schon was geschrieben hast doch mit dem Relais arbeiten un dann einfach Y-Dingsbums und dann an Radio das bei Zündung an angeht und an Türkontakt??? Dann is nix über innenleuchte und Fußraum geht auch an wenn ich tür aufmache :P


    EDIT: Sorry wenn ich damit nerve aber is mir hald grad noch so eingefallen :D

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    na aber ganz sicher... [Blockierte Grafik: http://www.vag-syndicate.de/wbb2/images/danke02.gif]


    Wart mal. Könnte ich dann nicht wie du oben schon was geschrieben hast doch mit dem Relais arbeiten un dann einfach Y-Dingsbums und dann an Radio das bei Zündung an angeht und an Türkontakt??? Dann is nix über innenleuchte und Fußraum geht auch an wenn ich tür aufmache :P


    EDIT: Sorry wenn ich damit nerve aber is mir hald grad noch so eingefallen :D


    Natürlich geht das, mit meiner Schaltung oben würdest du das Signal der Innenbeleuchtung lediglich zur Schaltung des Steuerstroms verwenden. Alles andere ist dann unabhängig von der Innenbeleuchtung!
    Könnte dir auch noch eine Anschlussskizze anfertigen.


    Habe jetzt auch den eigentlichen Fehler deiner Schaltung gefunden!
    Du hast dich erst einmal in den Anschlüssen vertan, dies führt dazu, dass sich der Laststromkreis ständig Masse über den Steuerstromkreis zieht (hängt mit dem inneren Aufbau eines Relais zusammen). Du hast also im Endeffekt Plus und Minus des Zigarettenanzünders durch das Relais gezogen. Zudem schaltet das KSG PIN 2 der vorderen Deckenleuchte auf Dauerplus, sobald die Zündung an ist. Dies führt nun dazu, dass der Steuerstromkreis erneut geschlossen wird und die Fußraumbeleuchtung angeht. Bei Wegnahme des Dauerplus durch das Steuergerät wird nun wieder ganz normal mit der Innenbeleuchtung abgedimmt. Wieso deine DWA aber erst nach einiger Zeit auslöst und weshalb konnte ich bis jetzt noch nicht klären. Jedenfalls liegt es sehr wahrscheinlich an dieser Schaltung!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Also wenn dir der Aufwand nicht zu viel ist, dann eine Skizze wo die Fußraumbeleuchtung ans Radio und Türbeleuchtung angeschlossen ist.


    mit oder ohne Relais ist ja dir überlassen du bist hier der Fachmann =) Aber bedenke das ich an jeder tür schon ca 30 - 40 leds hängen habe!!! ;)

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Also wenn dir der Aufwand nicht zu viel ist, dann eine Skizze wo die Fußraumbeleuchtung ans Radio und Türbeleuchtung angeschlossen ist.


    mit oder ohne Relais ist ja dir überlassen du bist hier der Fachmann =) Aber bedenke das ich an jeder tür schon ca 30 - 40 leds hängen habe!!! ;)


    Lies mal meinen Edit zur Fehlerursache, ich schätze das trifft auf deine Schaltung zu!

    Hier meine Anschlussskizze


    Ich habe versucht mich an gängige Schaltzeichen zu halten, blöderweise bin ich nicht so der Künstler am PC :P
    Ich denke jedoch du solltest damit schon klar kommen. Zumindest habe ich deine Klemmenbezeichnungen vom Relais eingehalten =)

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackRider ()

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    sehr geil vielen dank...


    Ich hoffe doch :]
    Schließe alles einfach mal so an und berichte dann wie es funktioniert, sprich ob deine DWA nun nicht mehr spinnt. Sollte sie nämlich nicht mehr.

  • jo wenn ich dazu Zeit habe :)


    Hab um 4 Uhr arbeit aus und dann isses schon dunkel am Dienstag hab ich Prüfung da muss ich dann noch ein Verkleidungsteil von VW holen, also weiss ich auch nicht wann ich heimkomme. Also wird es denke ich Samstag werden ;) Wenns gut läuft Dienstag

  • STOPP!!


    Bau diese Schaltung bitte nicht ein!


    Du Zerstörst dir mit dieser Schaltung evtl. das KSG, den Heckscheibenheizungsschalter, den Stellmotor in der Heckklappe und ein paar Sicherungen, wenn dein Golf (wie du sagtest) BJ 2001 und MJ 2002 ist!


    Begründung:


    Pinbelegung des KSG (1C0 959 799 B, verbaut ab MJ 2002):


    T23/18 ist der Ausgang für den Stellmotor in der Heckklappe bekommt nur kurz 12V beim beim Aufschließen.
    T23/16 ist der Eingang für die Spiegelheizung, wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest, werden über ein Kabel vom Heckscheibenheizungsschalter 12V auf diesen Pin gegeben.


    Das Radio hat auf keinem einzigen Pin das Zündungsplus.. das ist der Schaltkontakt 86S..


    So wie diese Schaltung konzipiert ist, wird der Ausgang für den Stellmotor mit 86S und Dauerplus vom Zigarre(tte)nanzünder kurzgeschlossen.. Stellmotor zieht immer an, der Pin ist im KSG dauerhaft auf Masse gelegt und wird nur auf 12V geschaltet, wenn die Heckklappe entriegelt werden soll.
    => Kurschlus gegen Masse, durchgebrannte Sicherungen (Sicherung 37 bis Ende Oktober 2001, Sicherung 10 ab November 2001 für 86S und die Sicherung 41 für den Anzünder) und evtl. abgebrannte Kontakte im Relais im KSG und evtl. ein kaputter Stellmotor (hat keine Endabschaltung)
    Nächster Effekt: Das Radio und alles was sonst so an 86S hängt würde eingeschaltet werden, wenn da nicht der Kurzschluss gegen Masse wäre...


    Ich weiß nicht, wie das mit dem Masseanschluss vom Inverter gedacht ist.. für mich sieht das in der Zeichnung so aus, als würde der Inverter an Masse vom Radiostecker angeschlossen werden und gleichzeitig an T23/16.. => Kurzschluss gegen Masse, Sicherung 26 brennt durch wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest (könntest aber auch Pech haben und dir brennt das Kabel oder der Kontakt im Schalter ab, denn das ist 'ne 25A Sicherung und ein 1mm² Kabel).



    Neue Schaltung kann ich dir gerne erstellen, ich wollte nur "schnell" meine Warnung loswerden.. wäre nicht das erste mal, dass sich jemand sowas gefährliches einbaut.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Ab Monat 05 ist das neue Modelljahr.. alles was nach dem 31.04.2001 gebaut wurde ist Modelljahr 2002.. das stimmt schon so auf der Seite..


    Passenderweise hab ich Folgendes in einem anderen Thread gefunden:


    Zitat

    Original von BlackRider
    Bei mir hat bis dato weder etwas geschmort, gebrannt oder ist auch nur eine Sicherung fliegen gegangen. Aber wenn ich manchmal sehe, was andere sich zurechtbasteln, dann bekomme ich es oftmals auch mit der Angst zu tun geschockt


    Ich bekomme es ebenfalls mit der Angst zu tun..
    Da bringts auch nix, wenn man schön alle Leiterquerschnitte durchrechnet und sich Gedanken macht ohne Ende, aber dann einen Plan erstellt, der gleich mehrere gravierende Fehler enthält.. Lieber vorher mal in die Stromlaufpläne gucken..
    Sind zwar alles abgesicherte Leitungen, aber Schäden an Schaltern und Relais können evtl. auch auftreten... und grade beim KSG ist das etwas unlustig.. oder möchte jemand gerne ca 200€ ausgeben für ein neues KSG?


    Zitat

    Original von BlackRider


    Nö, eigentlich nicht :baby: Woher soll ich denn wissen was du wie geschaltet hast?
    Eigentlich ist es mir ja auch egal. Ist ja dein Auto was im Fall der Fälle brennt und nicht meins :]


    Ich denke, dass es $il3nceR nicht grade egal ist, ob er sich seine Golf-Elektrik beschädigt oder nicht.. seine Schaltung war zwar auch nicht die allerbeste, aber sie war zumindest sinnvoller, sicherer und einfacher.


    Ich überleg mir eine neue und sichere Schaltung für deine Fußraumbeleuchtung..
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die leuchten, wenn die Türen offen sind und/oder wenn die Zündung an ist?



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Also damit wir das jetzt schön einfach machen können.


    Dann lassen wir das mit Tür auf weg. Weil ich da meine Weißen Leds habe und die LED ausstiegsbeleuchtung!!


    Also Fußraumbeleuchtung nur an wenn Zündung an!!! Wenn ich vorschlag machen darf:


    Mit Relais arbeiten:


    + und - für Ansteuerung des Relais vom Zünd Plus vom Radio holen. Und


    + und - für Arbeitsstrom beides vom zigaretten anzünder. Dann wäre die masse beides an der gleichen stelle und nicht kreuz und quer? Ginge das so, wenn nicht bin ich sehr sehr gerne für Vorschläge offen :)

  • Geht noch einfacher..


    Ich würde das Radio in Ruhe lassen.. das kann man auch alles hinter der Verkleidung unterm Lenkrad finden..


    Zündungsplus oder Schaltkontakt?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • schaltkontakt???


    EDIT: ka was du damit meinst. Aber einfach so machen das meine Fußraumbeleuchtung über Zündung an. eingeschaltet wird. und zündung aus natürlich aus. so ich geh jetzt pennen. bin seit 25 1/2 stunden auf den beinen und hab morgen Prüfung...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!