Golf 4 verpufft oder sowas

  • Hallo Leute,


    wenn ich manchmal morgens losfahre, wie heute mal wieder im richtig kalten Zustand des Auto..geht mein Golf ab wie sau. Ich werde richtig in die Sitze im Verhältnis zu sonst immer gedrückt!!!


    Wieso ist die Leistung nur in den ersten 3 Minuten da?und auch nur manchmal??


    Danach ist er dann wieder richtig träge und es kommt mir so vor, als wenn immer etwas verpufft, ruckelt oder so?!?!?!


    HILFE

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

  • hehe......das ist die kaltstartautimatik. in ganz alten autos hat man sowas früher mit dem tschok (ka wie das geschrieben wird) gemacht. wenn der wagen kalt ist wird anderes eingespritzt, der motor bekommt ein fetteres gemisch, zieht dadurch besser, braucht aber wesentlich mehr sprit, mal abgesehen davon, dass es tödlich ist,w enn du den wagen im kalten zustand trittst.


    sobald er dann eine bestimmte betriebstemerpatur erreicht hat, wird das gemsich wieder verändert.



    mfg


    ist vll nicht alles astrein beschrieben, aber so in etwas soltle es sein.


    mfg


  • Genau so ist es. Die Leerlaufdrehzahl ist auch deutlich erhöht und deshalb wird der Wagen deutlich besser auf Drehzahl gehalten wenn du vom Gas gehst.


    Aber BITTE tu mir einen gefallen, dreh dein Auto nicht über 3000rpm die ersten 10km.

  • aso...hmmmm schade ich habe gedacht, dass mein auto so normalerweise ziehen müsste.


    habe mich schon gefreut, dass es irgendetwas ändern würde. würde es etwa so mit einem chip ziehen?

  • würde sich bei einem 1,6er ein chip bei 140 000 km noch lohnen?

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

  • Bei einem Saugmotor bringt ein Chip original GARNICHTS außer einem höhren Verbrauch, solange du nicht auch noch andere Sachen optimierst.

  • Zitat

    Original von TRANSformator
    ...mal abgesehen davon, dass es tödlich ist,w enn du den wagen im kalten zustand trittst.


    mfg


    Also ich habe meinen alten 1.4 zwei Jahre lang nie warm gefahren und hatte nie Probleme. ;)

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Zitat

    Original von ThirdFace


    Also ich habe meinen alten 1.4 zwei Jahre lang nie warm gefahren und hatte nie Probleme. ;)



    dein ernst?naja jedem das seine..........es gibt auch leute bei denen ergibt 2+2=5 .
    wenn jemand seinen kalten wagen tritt, darf er sich auch nciht beschweren, wenn er motorprobleme hat oder der motor nicht alt wird......die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.



    mfg

  • naja im Sommer acht ich da auch net sehr drauf. Jetzt wart ich immer bis meine Temperatur bei 90 Grad is ;)


  • Wie gesagt, Probleme hatte ich nie.
    Den neuen Diesel fahr ich natürlich schön warm. ;)


    EDIT: Unteranderem hat mir mein VW Männchen mal gesagt das das bei den heutigen Motoren Latte ist.
    Aber der war eh...naja. (Hab inzwischen das Autohaus gewechselt)

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • wenn meiner mal richtig warm ist bei 90 Grad und dann mal richtig Gas gebe, dann geht die Temperatur wieder so runter auf 70 Grad!!!


    Ist das normal?

  • nein ist nicht normal............thermostat und/ oder temperaturgeber prüfen.


    normal ists auf keinen fall.....geht sie langsam runetr oder shclagartig von eiern sek auf die andere, sobald du gas gibst?


    wenn eer langsam runter geht, dann tipp ich auf ein vollständig geöffnetes thermostat. deswegen kühlt der fahrtwind bei höheren geschwindigkeiten wieder runter:)


    braucht der zufällig auch lange um warm zu werden?


    mfg

  • Zitat

    Original von ThirdFace


    Also ich habe meinen alten 1.4 zwei Jahre lang nie warm gefahren und hatte nie Probleme. ;)


    Naja, das sagt aber auch nix aus.... wie viele km? Mehr oder weniger als 200.000?

  • Also mit der Öltemperatur seh ich bei mir immer gut, bei normaler Fahrweisse hab ich so 80°C und wenn ich mal richtig zügig unterwegs bin sprich Vollgass auf der Autobahn, geht die Temperatur hoch auf bis zu 110-115°C. Sinkt aber wieder zügig runter sobald man das Tempo wieder drosselt. Und Öl brauch immer paar Minuten länger um auf Temperatur zu kommen wie Wasser aber ist ja nomral.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!