GFK! Fragen über Fragen! Bitte um Hilfe!

  • Richtige Gfk bauer würden garnicht spachteln die arbeiten mit negativ Formen und mit Gelcoad als erste schhicht .Wir machen das ja aus Kostengründen anders

    Gruß nightmare

  • Ist das nicht der auch bei ebay verkauft ?


    was hast den fürn Problem mit dem ?

    Gruß nightmare

  • hat der nich auch mal nen workshop hier im board gemacht?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von nightmare
    Richtige Gfk bauer würden garnicht spachteln die arbeiten mit negativ Formen und mit Gelcoad als erste schhicht .Wir machen das ja aus Kostengründen anders


    Naja, du bist ja lustig
    Was meinst du denn was wir machen ???
    Ich muss das ja auch alles bezahlen und er hat keine Firma wo er das mal eben machen kann ...

  • lass mich doch auchmal das letzte Wort haben :D


    Das du das zahlen muß ist mir klar aber da du von hoher Quallität sprachs meinte ich ich könnte das ja mal erwähnen um dich etwas zu dämpfen .Wenn du die negativ Form in der Hand hälst hast du die Kosten von unseren fertigem Produkt bereits überschritten und von dem Zeitaufwand brauch ich ja auch nichts erzählen auserdem wär mir die Gefahr als Hobby Bastler die Form und das Endproduckt zu versauen zu hoch .


    einigen wir uns darauf das wir beide stolz sind aus Gfk etwas zu erstellen das unsere Ansprüche genügt


    Jeder auf seine weise .

    Gruß nightmare

  • Richtig!


    Und jetzt habt ihr euch wieder lieb!


    Also habe heute mal versucht etwas mit SISTA Füll+Dämm Schaum aufzufüllen!


    Sprich ich hab mir eine Holzkonstruktion gebaut! ( für die Mittelkonsole, wo Handbremshebel etc. ist )


    Danach hab ich das ganze ausgesprüht, danach mit Wasser besprüht wie es auf der Dose steht und trocknen lassen! ( Trockenzeit knapp 2 Stunden )


    Das ganze dann aus der Form genommen, aber irgendwie sah das ganze gar nicht gut aus! Hat nicht geklappt!


    Hab ich da was falsch gemacht oder ist das mit dem Schaum doch nicht zu empfehlen wie es der Themen-Ersteller beschrieben hat...???


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! ;)


    Das mit dem Holz ist ne Menge Arbeit!!!! HILFE!!!! :D

  • Zitat

    Original von nightmare
    Ist das nicht der auch bei ebay verkauft ?


    was hast den fürn Problem mit dem ?


    Ja der verkauft auch eBay! Hab vor einem Monat einen GFK Heckausbau für den Golf, dachte mir als Grundlage kann das ja nicht schlecht sein!


    Hab dann auch gleich eine e-mail von dem bekommen, hab gleich gezahlt... das ist jetzt drei Wochen her... Hab nie mehr was von dem gehört! Keine Antwort auf e-mails, das Telefon ist aus.... nichts!


    Hat jemand schon solche Erfahrungen mit dem gemacht? Kennt denn jemand?

  • Chris-Finest


    Wieso sah das denn nicht gut aus ???
    Das ist doch noch der einfachste Schritt bei dem ganzen
    Du baust dir ne Konstruktion die schon recht gut angepasst ist und machst da Bauschaum drauf
    Ganz normalen Handelsüblichen Bauschaum ...
    Den musste dann trocknen lassen (ca. einen Tag)
    Danach kannste ihn zurecht schleifen und alles zusammen wieder einbauen ...
    Die Form die du dadrunter hast kann aus Holz oder aus Metall sein
    eigentlich egal was ...
    Die Steifigkeit bringt aber die Form die dadrunter sitzt ...
    Der Bauschaum hat natürlich keinen halt, das ist ja wohl logisch ...
    Du könntest alles höchstens erst dann abnehmen wenn du das ganze fertig laminiert hast und die Halterungen dann an dem GFK fest machst ...

  • Mhhh Telefon aus ist schlecht .kannst nur hoffen das der Urlaub hatt oder sowas


    Ich denke das der auf Bestellung anfertigt das scheint mir auch mehr son Privaten zu sein.Der ein auf dicke Firma macht.So Ich Ag mässig. Hast schon versucht über den Namen ne Privatnummer rauszufinden ?


    Edit : also nen Handy als Geschäftstelefon ist nicht seriös

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Zitat

    Original von nightmare
    Mhhh Telefon aus ist schlecht .kannst nur hoffen das der Urlaub hatt oder sowas


    Ich denke das der auf Bestellung anfertigt das scheint mir auch mehr son Privaten zu sein.Der ein auf dicke Firma macht.So Ich Ag mässig. Hast schon versucht über den Namen ne Privatnummer rauszufinden ?


    Edit : also nen Handy als Geschäftstelefon ist nicht seriös


    Dank dir schon mal, ich ruf morgen auf dem Festnetz mal an!


  • Hi TurboIce,


    ich habe 3 Platten gehabt! 1x Boden 2x Seitenwände! Diese habe ich verklebt und dort !!! SISTA Füll+Dämm Schaum !!! reingesprüht, sprich alles im Inneren aufgefüllt... War das falsch?


    Weil die Form sah nach ca. 2 1/2 bzw. nach demontieren der Holzteile sehr komisch aus! So kann ich kein Formvlies drüber spannen!


    Kannst du mir das nochmal kurz erklären wie du das meinst!


    Wäre super!

  • Pass auf, ich erkläre es nochmal anders
    Du baust dir eine Form wo du dir die Halterung rein baust und die dann fest dort sitzt wo du was reinlaminieren willst
    Diese Form muss recht klein sein, da du den Schaum immer aussen brauchst
    Nehmen wir mal die Mittelkonsole
    Du baust die komplette Konsole aus, baust dann eine Halterung rein, damit das ganze innen dann halt halt
    Das machst du damit du 2 Teile hast
    Nicht nur das Amaturenbrett, sondern auch eine herrausnehmbare Konsole
    Dann fängst du an das Amaturenbrett abzukleben
    Das wichtige bei dem Schaum ist das der schaum immer aussen an der Form ist
    Sozusagen ist der Schaum die verbindung von der Konsole zum Amaturenbrett
    Der Schaum ist ja nicht immer da, sondern ist erstmal nur eine Formgebung, den kannste hinterher wieder ab machen
    Ganz wie du das willst
    Ich machs mal noch einfacher
    Du machst dir 2 Metallstreifen, schraubst die so zusammen das sie steif sind, und baust die dann einfach dahin wo normal die Mittelkonsole sitzt (muss schon fest sitzen)
    Das ganze klebst du jetzt ab, so das du eine kleine Formgebung hast und nicht alles hinter das Amaturbrett läuft vom Schaum
    Dann schäumst du alles ab was zwischen dem Metall und dem Amaturenbrett ist
    Quasi alles was später eine Verbindung zwischen der Mittelkonsole und dem Amaturenbrett ist
    Das kannste dann zurecht schleifen und hast ne Formgebung für das GFK
    Damit haste dann 2 fliegen mit einer klappe geschlagen
    Das eine ist das du eine funktionierende Unterkonstruktion hast und dadran ist dann auch gleich alles befestigt
    Das einfügen der Sachen wie Monitor, Radio oder was auch immer machst du dann später mit GFK
    Einfach die Sachen am Metall anschrauben, abkleben und anlaminieren ...
    Danach wieder raus nehmen, schleifen und dann wieder rein setzen und spachteln
    Das ist sehr sehr viel Arbeit sag ich dir ...
    Gerade meine Mittelkonsole hat mich extrem viel Zeit gekostet ...


    ich hoffe das man das jetzt verstanden hat
    Du brauchst also nur da schaum hin machen wo du ne Formgebung für das GFK brauchst, damit du so wenig GFK verbaust wie es geht ...

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Hi,


    danke aber ich meinte nicht die Mittelkonsole vom Armaturenbrett sondern diese wo der Schalthebel sitzt... Sprich die Verkleidung vor dem Schaltknauf... bzw. dahinter...! Geht von Handbremshebel nach hinten zur Rückbank! Dieses Teil meinte ich!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!