Kosten Einbau einer Votex FFB bei VW?

  • Bei uns stimmten die Kabelfarben auch nicht. Aber so aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht, welche ich genommen hatte. War ne blöde probiererei.
    An Deiner Stelle würde ich entweder Votex mal ne mail schreiben, oder den MichaelV5 anschreiben.
    Der Michael kann Dir wohl auch zu Deinem BJ die passenden Kabelfarben sagen.
    In dem einem oben verlinkten Beitrag hatten ja auch schon mehrere Leute mit den Kabelfarben probleme gehabt.

  • Ja ich frage den mal, aber wie hast du heraus bekommen das du den Sender neu anlernen musstest und wo hast du ihn neu angelernt?


    Grüße


    Marc

  • Du kannst ja jeden Handsender von Votex an Deinen Empfänger anlernen. Dazu musst Du dann die Dip- Schalter nach der Anleitung einstellen...Taster der FFB drücken usw. Aber das steht so auch in der Anleitung.
    Meine Empfängereinheit wollte halt nicht schalten. Ich meine das hört man, wenn man direkt am Empfänger mal hinhört. Da klickt so nen kleines Relais in dem Kasten.
    Das hört man glaube ich auch, wenn man den Sender neu an den Empfänger anlernt.


    Aber überprüf erstmal Deine Kablefarben. Die werden nicht passen. Bei unserem 99er Golf passten die auch nicht.

  • Ludacoholic


    Ich hatte bei meiner FFB (keine Votex sondern ne billige von ebay) auch die Probleme mit den Kabelfarben, weil die Kabelfarben in den meisten Anleitungen irgendwie nicht stimmen! :rolleyes:
    Aber ich hab dir schon mal in einem anderen Thread (Brauche Hilfe bei den Kabelfarben der Votex FFB!) von dir gesagt, wie du die Kabel anschließen musst. Haste das denn nicht mal ausprobiert, bei mir hats dann so funktioniert.

  • Zitat

    Original von blackmagic2
    Du musst das Öffnen-Kabel von deiner FFB am Pin 24 gelb/blau (musst du mal probieren was das richtige ist, es gibt noch eins das ist aber blau/gelb!) anschließen.
    Das Schließen-Kabel musst du an das rot/grüne anschließen, dann sollte es funktionieren. Wenn du noch Fragen hast kann ich dir gern helfen.


    Seh ich das richtig? 2 Kabel müssen nur angeschlossen werden? 8)
    Wo genau? Am KSG?


    Oh man, wenn ich doch Ahnung hätte... :baby: :]

  • mal ne andere frage: ich werde mir auch eine zv mit ffb nachrüsten! wo sitzt das blinkerrelais??
    Mfg

  • TMHB
    Deine Nachrüst FFB hat überhaupt nichts mit dem KSG zu tun. ;)
    Die 2 Kabel, die ich genannt habe kommen vom Empfängermodul deiner FFB und müssen an die Leitungen vom Türsteuergerät (TSG) angeklemmt werden.
    Sie geben die Signale Öffnen bzw. Schließen an das TSG weiter. Das TSG denkt dann, du hättest ganz normal mit deinem Schlüssel abgeschlossen und gibt dann die Signale über eine Bus-Leitung an das KSG weiter, dadurch werden dann alle Türen verriegelt.
    Das TSG sitzt hinter der Türpappe auf dem Geräteträger, die Leitungen hab ich an dem Kabelstrang, der vom 29-poligen Stecker des TSG kommt, angeschlossen.
    Dann musst du natürlich noch +12V und Masse anschließen und wenn du die Blinkeransteuerung willst musst du auch nochmal ein Kabel vom Empfängermodul an die Blinkerleitungen anschließen. Wenn du die ganzen Kabel erstmal gefunden hast, ist das alles überhaupt kein Problem mehr. :D


    CaptainGolf
    Das Blinkerrelais sitzt, so weit ich weiß, im Warnblinkschalter in deiner Mittelkonsole, du kannst die Kabel von der FFB aber auch am Blinkerhebel direkt am Lenkrad anschließen oder auch an den dicken Kabelstrang, der hinter dem Relaisträger ist anschließen. Übrigens, die Kabelfarben sind für Blinker links schwarz/weiß und Blinker rechts schwarz/grün.


    Ich hoffe ihr blickt jetzt ein bisschen mehr durch. :]

    Einmal editiert, zuletzt von blackmagic2 ()

  • Genau, deswegen kann man auch meistens mit den Nachrüstfernbedienungen die Fenster öffnen und schließen...nur bei uns klappt das irgendwie nicht. Aber da wollte ich irgendwann nochmal nachschauen =)
    Das Türsteuergerät ist mir irgendwie noch nie in der Tür aufgefallen 8)
    Sollte man deswegen auch die FFB an den Leitungen in der Tür anschließen???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!