SDI 90TKM Inspektion, soll ich den Zahnriemen mitwechseln lassen?

  • Hallihallo..


    Der G4 meiner freundin hat jetzt dann 90TKM auf der Uhr und muss jetzt dann zur Inspektion. Habe jetzt durchs rumsuchen entdeckt, dass beim SDI Bj2002 der Zahnriemen erst bei 120TKM gewechselt werden muss. Jetzt ist es aber so dass meine Freundin in den nächsten 2 Jahren nur wenig fahren wird (max 15000KM) so hätte sie vorraussichtlich die 120Tkm erst im Jahre 2009 voll. Dann wäre der Zahnriemen aber schon 7Jahre alt. Und sollte der nicht nach 5 oder 6 Jahren spätestens gewechselt werden??


    Würdet ihr als empfehlen den Zahnriemen gleich bei der 90TKM Inspektion mitwechseln??
    Jetzt wird dann bestimmt die Frage kommen, warum wir den Zahnriemen nicht nächstes jahr wechseln lassen? Die 90TKM inspektion wird noch der Dad meiner Freundin zahlen und die nächsten nichtmer *gg*



    also was meint ihr???


    Danke im voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • Also nen Keilriemen gibt's schon seit G3 Zeiten nicht mehr. ;)


    Den Zahnriemen würde ich anschauen (lassen) und wenn Zustand und Breite Ok sind, kann er drauf bleiben.

  • hm.. und wenn er ok ist, dann bis zur 120TKM inspektion warten??

  • also beim 1,9er tdi sind die wechselintervalle alle 90.000 beim 2liter alle 120.000 km beim sdi kann ich es dir nicht sagen aber kann nicht schade den bei 90.000 zu wechseln!
    natürlich altert auch das material vom zahnriemen, von daher würd ich dir / euch schon raten den mit zu wechseln... vor allem weil papa zahlt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von navi2003 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!