Absenkung des Beifahrerspiegel

  • Vielleicht liegt es ja an der (bei Goal und Tour serienmäßigen) Einparkhilfe.

    Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...

  • Hi Leute!
    Mein Sportline Nov.06 hätte so etwas auch ganz gerne!
    Lässt sich das mit einer Umprogramierung nicht ändern?
    Oder hat es was mit der PDC beim Goal zu tun? Kann ich mir nicht vorstellen!

  • Hallo Leutz...,


    die Beifahrerspiegelabsenkung ist Bestandteil der Einparkhilfe.
    Die Funktion ist aber nur eingeschaltet, wenn der Schalter um die Spiegel zu verstellen auf "R" steht.
    Die Funktion muss vor dem ersten benutzen angelernt werden.
    Rückwärtsgang rein => Spiegelschalter auf "R" => Spiegel so einstellen, dass man den Rinnstein und den Hinterreifen sehen kann => Ende.
    Nach dem ausschalten des Motors, geht der Spiegel wieder zurück auf die Fahrposition.
    Wenn man nun den Rückwärtsgang wieder raus macht und anfährt, schwenkt der Spiegel nach wenigen Metern wieder auf die normale Position. =)


    Gruß Antares

    Candy & Jacky or Nothing ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares ()


  • funktioniert das dann auch ,wenn ich die originale pdc nachrüste? oder braucht man zusätzlich nochmal was?

  • [/quote]


    funktioniert das dann auch ,wenn ich die originale pdc nachrüste? oder braucht man zusätzlich nochmal was?[/quote]


    Hallo,


    kann ich Dir nicht 100% sagen, weil es wohl in erster Linie auf das Steuergerät ankommt, welches in Deinem Auto verbaut ist.
    Die Sensoren sind nicht so wichtig, denn der Spiegel wird nicht von den Sensoren , sondern vom Steuergerät angesteuert.
    Wenn Du die MFA+ verbaut hast, könntest Du nachschauen, ob du die Beifahrerspiegelabsenkung nicht eh schon hast.
    Alternativ kannst Du zum :D fahren und mal das COM an Deinen Wagen stecken lassen und mal schauen, ob sich die Funktion freischalten lässt....


    Sorry, aber mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen.
    Wenn Du näheres über Dein Steuergerät erfahren hast, poste noch mal.


    Antares

    Candy & Jacky or Nothing ...

    Einmal editiert, zuletzt von Antares ()

  • du redest ja bestimmt vom steuergerät von der PDC, oder? Und beim pdc nachrüstset bekommt man ja die genau gleichen teile wie sie original auch verbaut sind. das heisst ja dann sollte es vom PDC steuergerät ausgehen, dann müsste es mit dem nachrüstset auch funktionieren..


    leider hab ich keine nachgerüstete pdc und daher kann ichs nicht testen :)

  • @Chrischa


    Nein, nicht das Steuergerät für die PDC..., obwohl irgendwie doch.... :]
    Comfortsteuergerät nennt sich das Ding und steuert die Comfortfunktionen im Auto.
    Also auch die PDC.
    Da gibt es von dem Gerät verschiedenen Varianten.
    Wenn Du z.B. Nebler und MFA+ hast, ist in Deinem Auto ein anderes Gerät verbaut als in einem Wagen der z.B. diese Funktionen nicht hat.
    Wenn man nun Dein Steuergerät kennen würde, könnte es sein, dass es über Funktionen verfügt, die halt nur noch nicht freigeschaltet sind.
    Z.B. Beifahrerspiegelabsenkung.....
    Capishe..... ?


    Ich nehme nicht an, dass Dir ein anderes Steuergerät verbaut werden wird, sondern der :D wird die Funktion PDC in dem SG freischalten.
    Verbessert mich, wenn ich daneben liege.......


    Antares (der seltendanebenlieger) :cool:

    Candy & Jacky or Nothing ...

  • Antares


    Ich hab es versucht wie du es beschrieben hast mit der Spiegel absenkung! Aber bei mir funktioniert es nicht??? Woran kann es liegen??? Ich habe ein Golf V Sporline Bj. 2005 mit Serie. PDC


    Gruß


    Arthur


  • Gute Frage.......
    Also, wenn Du alles so gemacht hast, wie ich es beschrieben hab, sollte es gehen.
    Und Du bist sicher, dass Du den Schalter nicht auf die Mitte, sondern auf den rechten Spiegel gelassen hast...? :O
    Wenn Du den Schalter wieder auf die Grundstellung stellst, geht es nicht....
    ER MUSS ZWINGEND AUF RECHTEN SPIEGEL STEHEN =)


    Wenn es trotzdem nicht geht, wirst Du wohl den Weg zu Deinem :) machen müssen und ihm das Problem schildern.....
    Keine Ahnung, wieso keiner auf die Idee kommt, mal zu seinem :) zu fahren...?


    Antares :]

    Candy & Jacky or Nothing ...

  • Hi


    Also ich bekomm es es auch irgendwie nicht hin. (Golf V Goal mit Serien PDC)


    Mein freundlicher wusste leider nichts.
    Wie man es "anlernen" soll konnte er mir erst recht nicht sagen.




    Wenn ich es einstelle so wie beschrieben bleibt der spiegel abgesengt, selbst nach 100m fahrt. ?(



    Ist die PDC alleine wirklich genug????
    Oder benötigt man zur PDC auch MFA+????

  • Hm..... :O


    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit mal zu schauen, ob der richtige Motor im Spiegel verbaut ist....
    Dafür muss das Glas raus.
    Der Spiegel wird auf die unterste Position gebracht (der Boden ist im Spiegel zu sehen), dann ensteht im oberen Bereich, zwischen gehäuse und Spiegel eine ziemlich große Lücke.
    In die Lücke reinfassen und das Glas (vorsichtig!!!!!!) nach vorne rausziehen.
    Der Motor auf der Beifahrerseite muss größer sein als der auf der Fahrerseite.


    Wenn das nicht der Fall ist, ist der falsche Motor verbaut.


    Das Glas wird übrigens wieder eingedrückt und sitzt dann wieder Bombenfest....
    Den Stecker für die Heizung nicht vergessen aufzustecken =)


    OT.
    Ich finde es beschämend, dass die Werkstätten so was nicht selbst in den Griff bekommen und dass sich Leute an ein Forum wenden müssen.
    Ich war Montag da, um GTI Türleisten abzuholen und mal zu fragen, ob mir die einer mal anbauen kann.....(weil ich keinen Torx Schraubendreher hab)
    Die wollten ernsthaft meine Türen auseinaderbauen und mir so 100€ dafür in Rechnung stellen...
    Ich hab mich bedankt, mir einen 20er Torx gekauft und in 10 min selber gemacht..... :D
    Voll der Lacher...., solche noobs.


    Antares

    Candy & Jacky or Nothing ...


  • na des hört sich aber gut an, da /me nen Goal mit PDC hat werd ich das nach feierabend direkt mal austesten..wenns funzt wär das ja echt mal ne geniale sache.. :D :D

  • Die Absenkung des Beifahrerspiegels hat nichts mit PDC zu tun. Das Feature ist ab MJ 07 in bestimmten Türsteuergeräten (PR 6XQ, 6XT+) aktiviert. Lässt sich momentan auch nicht über VAG Com aktivieren.


    Vormals war die Funktion im Steuergerät für die Memorysitzverstellung, jetzt halt im Tür STG. Es lässt sich alles wunderschön im passenden Komfort STG einstellen, man sieht den Menuepunkt auch im MFA+, nur einzig funktionieren kann es nicht, da halt in der Tür das falsche Teil steckt und mir runde 180€ für ´nen neuen Fensterhebermotor mit Türsteuergerät (weil einzeln gibbet die nicht! ?( )einfach zuviel sind!


    ...und es ist mir noch nicht einmal klar, ob beide Tür STG ersetzt werden müssen!

  • Hm....,


    ich hab mich noch mal schlau gemacht.....
    Es ist tatsächlich so, dass die Sache mit dem Beifahrerspiegel tatsächlich erst ab MJ 2007 funzt.
    Ich hab ja einen 2007er und es gab Iritationen, weil mein :) meinte, als ich meinem bestellt hab, das die Funktion beim PDC eh bei ist.
    Ich ging nun (fälschlicher weise) davon aus, dass es immer so ist.. ?(


    Also noch mal SRY.... :]
    Gleichwohl ist der Weg wie das System eingestellt wird, der richtige.
    Allerdings nur, wenn das Auto ein 2007er ist.


    Antares

    Candy & Jacky or Nothing ...

  • jup, bei mir funktioniert das wie oben beschrieben!! :D


    meiner ist auch MJ07 :D :D


    finde dieses feature super elgent und vor allem sinnvoll beim einparken!


    vielen dank für diesen hilfreichen TIP!!!! =) =) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!