Wann hört das auf (mein gechippter TDI rußt wie Sau)?

  • @Stecko


    Hast du ein VAG-COM zur Verfügung? Wenn ja mach mal ein Vollgaslog über den Drehzahlbereich, messe die LMM Werte, Ist Ladedruck sowie die Einspritzmengen Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung, Russbegrenzung. Wenn du das hier postest kann man schon einiges sehen..

  • Nö hab ich leider nicht.
    Wieviel kostet das wenn ich es in der Werkstadt machen lass?

  • Zitat

    Original von wichmann
    kann dir nur sagen, dass es bei chips riesen unterschiede gibt!


    habe jetzt den TDI 130 PS und lasse nix machen, aber hatte vorher nen TDI Polo und hatte mal nen chip drinne von nem freund für 240€ von ebay - 39 PS ... der hat gerusst. das war der hammer ...
    nach 4 Monaten war die Abgasanlage dicht und zwar sowas von dicht .... dann habe ich mir einen von so einer firma aus Göttingen geholt 30 PS und er hat noch weniger gerußt als ohne chip und ging gut ab ....


    dieser chip hat 649€ gekostet inkl. 2 Jahre garantie bis max. 50tkm machen die den und dann bis 100tkm garantie ....



    Die Firma heißt lass mich raten AP aber die Programmierung wird von AA-Tuning.de gemacht ! Ich weiß das nur weil ich früher für die die Autos hin und hergefahren habe ! :D

  • Falls Graz in deiner Nähe ist, frag mal LeeNouks.
    ..Und sonst kaufst du Dir für 30€ ein Interfacekabel und schleppst mal deinen Laptop ins Auto, dafür reicht eine unregistrierte 3.11 VAG COM Version


    eBay (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von beany ()

  • ma ganz erlich ist doch voll glar das der rust. die leistung muss ja irgent wo herkommen und wer erzahlt mann brauch weniger sprit mitm gechipten tdi hat eins am hirn. mehr leistung = mehr sprit= mehr ruß ich nebel mit meinem gechipten 115pser alles ein bei voll gas und fahr schon seit 15tk ohne probleme und mann muss noch sagen mein lader sift aber schon vorm chippen. und ich hab beim evotech 37 ps mehr raus hollen lassen mit prüfstand. und ab januar kann ich euch mal berichten wie er mit 220ps leuft und rust! ruß= leistung!

  • Tja leider stimmt das nun echt nicht!
    ruß = leistung ist falsch
    Ruß = zuhohe abgastemp = auf dauer laderschaden das ist richtig
    Ruß hat nix mit leistung zu tun!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von The_saint
    Tja leider stimmt das nun echt nicht!
    ruß = leistung ist falsch
    Ruß = zuhohe abgastemp = auf dauer laderschaden das ist richtig
    Ruß hat nix mit leistung zu tun!


    so und nicht anders kenn ich das =)

  • Zitat

    Tja leider stimmt das nun echt nicht!
    ruß = leistung ist falsch
    Ruß = zuhohe abgastemp = auf dauer laderschaden das ist richtig
    Ruß hat nix mit leistung zu tun!


    Yepp. =)


    Russ entsteht bei Luftmangel. Die Dieselmoleküle zerbrechen bei zunehmendem Lluftmangel und Verbrennungstemperatur unter Abscheidung von Wasserstoff. Durch den Wasserstoff kommt es zur Ppolymerisation von kohlenstoffreichen Molekülen --> Die Kiste Russt.


    Deshalb werden Diesel immer mit einem Luftüberschuss gefahren (Lambda>1.1), bedingt durch Diesel/Luft inhomogenitäten im Brennraum die fette Zonen bilden.


    Wenn du den Ladedruck erhöhst Fischi, erhöhst du auch die Luftmasse, deshalb kannst du mit dem selben Lamdawert mehr einspritzen und erhälst mehr Leistung.


    Klar kannst du einfach die Einspritzzeiten bis ins Bodenlose erhöhen.. Doch dann riskierst du deine PD Elemente, die Brenntemperaturen nehmen zu (Der Lader dankt's) Im Extremfall können die brennenden Einspritzstrahlen den abwärtslaufenden Kolbens treffen und das Metall anschmelzen, was dann passiert kannst du dir ja denken.


    Mein Ding ist es jedenfalls nicht mit einem mobilen Nebelwerfer unterwegs zu sein. Wem's spass macht ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!