Pop Off Membran gerissen - Empfehlungen

  • ja genau... sprich man kann ein normales N75 so programmieren, dass es wie ein N75J oder K arbeitet... verbaut man dann aber wieder ein N75J oder K läuft es wieder nach und erzielt einen höheren Druck....


    Ist das so richtig?


    So, wenn ich dann aber im Overboost schon 1.3-1.4 Bar habe was passiert dann? Wenn die Stopfgrenze erreicht ist geht doch nimmer mehr, oder? Bliebt er dann einfach länger auf diesen 1.4 Bar, oder was? 1.5-1.6 Bar können ja rein technisch nicht erreicht werden.... oder bedeutet das dann dass ich den Lader automatisch mit dem Verbau eines N75J oder K zerstöre?


    Hab gerade noch folgendes gefunden aus einem anderen Thread:


    Hallo zusammen


    Meiner ist wie ich finde recht human getunt, hat aber wenn ich über VAG COM messe abzüglich der 1 Bar die ja Umgebungsdruck sind (aber beim VAG Com nicht abgezogen werden) ca 1.3BAR ... also es zeigt 2290mbar an. das ganze aber nur mit 275NM Drehmoment, insofern schätze ich mal eine Leitung von 180-185PS, was ja noch verträglich sein sollte.


    DAS VAG COM mag nicht 100% genau sein, aber ich habe auch Werte gemessen ohne Tuning und da waren es ziemlich genau 220NM, die er ja Serie haben sollte.


    Also ist der gemessene Wert jett noch ok und ist das dann eben der OVERBOOST oder was genau habe ich darunter zu verstehen?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Overboost ist Neudeutsch für den max. Ladedruck bei Vollgas.
    Du kannst den Lader techn. gesehen auch über die Stopfgrenze treiben, das ist kein Problem. Allerdings heizt er dann die Luft sehr stark auf und die Luftsäule gerät ins pulsieren, was sich in einer schlechten Leistungsentfaltung ("surging") und sogar in tlw. Minderleistung äußert. Zudem setzt es die Lebensdauer des Lader herab wenn er ständig am oder soagr über dem Limit betrieben wird.


    Ein N75 kann man nicht programmieren, wie auch? Es ist ja nur ein Magnetventil, was vom STG angetaktet wird. Es kennt im Prinzip nur "auf" und "zu" und wird daher pulsweitenmoduliert angesteuert. Darin liegt ja auch der Trick mit den anderen Ventilen. Beim Tuning per Chip hingegen kann man das entsprechende Kennfeld der Taktung durch das STG bearbeiten und dann auch entsprechend die Benzinmenge etc dazu anpassen.

  • ja das meinte ich ja mit programmieren... sicher kann amn das Ventil nicht selbst programmieren sondern nur ansteuern... aber das kann man eben über eine Software anpassen, so meinte ich das.... und deshalb sagt ich ja auch, dass dann ein N75J oder K immer etwas später anspricht, also imemr den Ladedruck etwas erhöht! würde ichdas Ventil direkt programmieren, wäre ja ein J oder K absolut uninteressant!



    Also nochmal, ich habe chippen lassen, bin jetzt bei genannten 1,3Bar im Overboost (habe aber nur 280NM) (messe morgen nochmal exakt und poste dann!!!) tausche ich jetzt gegen ein J oder K habe ich 1,4-1,5Bar was aber zu surging führen könnte....


    richtig?


    Mich wundert aber, dass ich so nen hohen Ladedruck habe (Kurve poste ich morgen) dann aber nur ein recht geringes Drehmoment!? Ist das dann nen Zeichen für ne schlechte Programmierung?

  • so, hab nen paar Logs gefahren, ledier kann man hier wohl keine Bilder posten.... wer daran interessiert ist einfach mailen

    4 Mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • BTW:
    Ich würde das SUV vom RS6 nehmen ...TN steht ja oben schon irgendwo...; Es ist halt wartungsfrei und einfach wesentlich günstiger (ca. 14€ wenn ich nicht irre) als die anderen Varianten. Soweit ich weis, ist das SLS derzeit am günstigsten und kostet trotzdem noch 80€!!! Ich habe beide Ventile da liegen und auch gefahren! Das SLS hört man halt ein bisschen beim abblasen, sonst keine Unterschiede!

  • ok, dann werde ichd as mal versuchen.... kann ich heir echt keine Bilder einstellen über ImageShack? Das geht in jedem normalen Forum sonst ohne Probleme

  • Das Drehmoment ist für den Ladedruck schon relativ gering, kann aber bewußt so gehalten sein da du ja eine "softe" Abstimmung wollest. Normalerweise solltest du bei 1,3Bar und entsprechender Programmierung zwischen 190-200PS und eher 300NM-320NM haben. Ca. 150g/s Luftmasse ist eigentlich i.O., ein serienmäßiger 150er hat ca 120g/s. Die Luftmasse sollte bei voll funktionstüchtigem LMM so ca. 0,8xPS entsprechen-wäre bei dir also ca. 188PS.


    Wie gesagt, bei 1,3Bar würde ich pers. kein anderes N75 mehr verbauen, da der Ladedruck damit einfach zuviel des Guten wäre.


    Ich würde erstmal das RS6/TT Quattro Sport SUV verbauen und es dabei belassen. Ich denke, die Programmierung wird einfach bei anderen Parametern (Zündung z.B.) "softer" sein, da es ja auch so gewünscht hast.

  • also du meinst dass, das soweit ganz ok ist?
    ich frage mich dann aber, warum der Ladedruck so hoch sein muss...
    auch fällt dieser ja recht schnell ab....aber du meinst ansich ist das Tuning so ok???


    wo ist denn der Vorteil wenn ich das RS6/TT Quattro Sport SUV verbaue?
    Ich hatte ja vorher das SUV des RS 4 drin, das war aber auch nicht besser als das Original udn hat nicht lange gehoben, worin besteht denn der Vortei des RS6/ TT Quattro, oder geht es da rein um die Haltbarkeit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

  • Ich denke, daß paßt schon soweit da es ja mit den Werten konform geht, die du haben wolltest. Warum trotzdem mit 1,3 Bar gefahren wird, kann dir eigentlich nur der Tuner sagen, alles andere wäre halt spekulativ.


    Ich pers. würde beim SUV entweder das 710P oder das SLS verbauen, je nachdem wie locker das Geld sitzt ;) Performance-mäßig werden die sich nix tun und das 710P dürfte eigentlich auch lange halten. Hat wohl eine bessere Membran drin und ist leicht modifiziert im Aufbau mir Führungen für die Membran u.ä.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!