Anleitung: Zahnriemenwechsel an einem VW 1.4 16V - 55kw Motor

  • also bei mir gehts bestens
    nochma vieln vielen dank ;)
    ob ich mich dann wirklich rantraue ist weider was anderes aber für den fall das....;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • mit "arial" hätte es geklappt *g hauptsache die anderen können es lesen und haben einen nutzen von der anleitung. das is doch das wichtigste denke ich und da gibt es genügend von.

  • Hallo,
    auf jedenfall würde ich die Spannrolle mit wechseln.
    Bei mir ist anfang dieses Jahr gebrochen. Ist um der Spannrolle ein Kunstoffring und der bricht sehr oft.
    Ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.
    Hatte noch glück, das ich sofort den Motor ausgemacht habe. Sonst wäre mehr passiert.


    Gruß Michael.

  • Die Plastikspannrolle wird gewechselt, klar, gehört ja auch zum Reparatursatz von VW. Die ist aus Plastik und dass die bricht kann ich mir durchaus vorstellen.


    Die andere, aus Metall, sieht sehr massiv aus und ist auch laut VW nicht zum Wechsel vorgesehen. Also keine Sorgen ;)

  • Zitat

    Original von Mr_Invisible
    Die Plastikspannrolle wird gewechselt, klar, gehört ja auch zum Reparatursatz von VW. Die ist aus Plastik und dass die bricht kann ich mir durchaus vorstellen.


    Die andere, aus Metall, sieht sehr massiv aus und ist auch laut VW nicht zum Wechsel vorgesehen. Also keine Sorgen ;)


    Bei meinem Kollegen ist die Metallrolle abgebrochen. :(

  • Kann mir einer mal die Anleitung ins Netz stellen? Wäre super wenn das klappen würde.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Mr_Invisible
    Noch einmal die Anleitung als Link, der auch dauerhaft funktionieren sollte:


    Klick mich


    nimm einfach die!

  • Kann man diese Anleitung bei sämtlichen 1,4ern einschließlich den 80PSlern aus dem Volkswagen Konzern anwenden?
    Falls nein, wo liegen die Unterschiede?


    Hier nochmal die Anleitung:
    KLICK MICH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!