Zwischenprüfung Industriekaufmann/-frau 27.09.2006

  • @ Krake :


    Das ist jetzt grundsätzlich so. Ob es davon wiederrum Ausnahmen gibt, weiß ich gerade nicht. Ich selber bin Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Köln für "Elektroniker für Automatisierungstechnik" und bei diesem Berufsbild ist es auch so. Umso erschreckender war für mich zu sehen, mit wieviel Ignoranz und demonstrativem Desinteresse die Auszubildenden an diese sog. "Abschlussprüfung Teil 1" rangegangen sind....


    Viele Grüße


    Michael

  • 2,5 Jahre Ausbildung: Herbst Zwischenprüfung (nach 1 Jahr) und Winter Abschlussprüfung (nach 2,25 Jahre)
    3 Jahre Ausbildung: Frühjahr Zwischenprüfung (nach 1,5 Jahren) und Sommer Abschlussprüfung (nach 2,75 Jahren).


    je nachdem wie die IHK die Prüfungszeiträume legt dauert die Ausbildung länger oder kürzer.
    Meine Ex-Azubi Kollegen aus Köln hatten dieses Jahr anfang Juni schon Prüfung und wir hier in Frankfurt erst mitte Juli.


    Zum Glück habe ich das alles dieses Jahr hinter mir gelassen. ;)

  • Wie früh im Voraus legt die IHK eigentlich die Prüfungen fest?


    Kann man jetzt schon herausfinden, wann unsere schriftliche Abschlussprüfung ist?


    ich muss das eigentlich wissen!!! möglichst schnell!

  • Diese Antwort dürfte eigentlich nur zu 100% auf der IHK homepage beantwortet werden, da alles andere keine offiziellen Angaben sind und du dich nicht drauf verlassen kannst.


    Mensch. Ich finde das wirklich krass. Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann letztes Jahr beendet und bin somit noch nicht unter diese 40% Regelung gefallen. Die Zwischenprüfung fand ich um einiges schwerer, als die Abschlussprüfung. Das mag aber auch daran liegen, dass man durch Vorbereitungskurse und Berufsschule für die Abschlussprüfung bestens vorbereitet war.


    Als Tipp, kann ich nur http://www.uni-protokolle.de/ empfehlen. Früher haben wir uns alles wissenswerte darüber geholt. Dort versammeln sich viele Auszubildende und tauschen gegenseitig Informationen aus.


    So, dann wünsche ich denjenigen, die die Prüfung noch vor sich haben, viel Erfolg, denn Glück brauch man da nicht! ;)


    Gruß
    Robert

  • Da kann ich T8Force nur recht geben.


    Schau mal bei deiner IHK auf der HP.
    Da findest du die Termine.


    Wir haben das letztes Jahr auch rechtzeitig nochmal in der Berufsschule gesagt bekommen und die Einladung für die Prüfung kommt auch rechtzeitig zu deiner Firma.

  • Zitat

    Original von DeMe_G4
    nein, die jetzt angefangen haben nicht mehr!


    40% zählen zur abschlussprüfung ;)


    Dann heißt die Zwischenprüfung aber Abschlussprüfung Teil 1!

    MfG ThirdFace


  • mhh da werd ich mich mal wohl bei der IHK direkt informeiren ... wollte aber bei der zwischenprüfung sowieso gut abschneiden, damit ich verkürzen kann :D ausserdem steigen dann die übernahme chancen !

  • Sooo, Jungs!!!


    Wir habens geschafft... ich fands im Allgemeinen eigentlich ganz in Ordnung, oder???


    Offizielle Ergebnisse der IHK gibts noch nicht, oder???

  • fands auch ok, war schon sau schnell fertig...


    ergebnisse wären echt cool, aber ich glaub da müssen wir uns noch ein bißchen gedulden

  • Soll ich dir meine mal geben?


    1 = 3
    2 = 1-3-6-2-5-4-7
    3 = 5
    4 = 1
    5 = 4
    6 = 2
    7 = 4
    8 = 4320,00
    9 = 1
    10 = 4
    11 = 2
    12 = 4
    13 = 3
    14 = 2
    15 = 4
    16 = 2
    17 = 5
    18 = 1
    19 = 7-6-1
    20 = 5000
    21 = 5
    22 = 4
    23 = 11:30
    24 = 4 (da bin ich mir total unsicher)
    25 = 2
    26 = 5
    27 = 1
    28 = 3
    29 = 2-1-5-3-4
    30 = 5
    31 = 1500
    32 = 4
    33 = 2-1000
    34 = 1
    35 = 2-4
    36 = 3
    37 = 2880000
    38 = 50,00
    39 = 4 (bin ich mir auch unsicher)
    40 = 130,00


    edit: Laut Mutterschutzgesetz, wie lange darf die Frau vor dem errechneten Entbindungstermin nach dem GEsetz nicht mehr arbeiten???


    4 oder 6 oder 8 Wochen???


    Hab nicht damit gerechnet, dass die SOWAS fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von golf5005 ()

  • Unterschiede zu meinen Lösungen:


    1=5 (ist falsch, was Richtig ist kA, wenn dann 3)
    13=1 (keine Ahnung was da richtig ist)
    21=4 (falsch, hab nicht richtig gelesen, richtig ist 5)
    24=8 (falsch, richtig sind 6 Wochen)
    27=2 (auch eher falsch, keine Ahnung was da hinkommt)
    39=1 (keine Ahnung, hab einfach die Reihenfolge der Deckungsbeiträge vom größten zum kleinsten genommen, hatten bei uns die meisten so, was nicht heißt, dass es auch richtig ist)



    Das mit der Schwangeren hatte bei uns auch jeder unterschiedlich, war von jedem die erste Frage, hab erstmal umgeblättert, ob da noch ein Gesetzesauszug ist oder so.


    so, dann hoffe ich mal, das der Rest wirklich richtig ist und dann hab ich wenigstens noch 85%... :evil:

  • Morgen besprechen wir die Aufgaben mit unserem Hauslehrer... dann kann ich schon mal mehr sagen...


    Aber ich bin total froh, dass ich es hinter mir habe...


    damit wäre die Hälfte der Ausbildung bereits geschafft!"!! :D

  • also das mit dem mutterschutz waren jetzt 6 wochen oder was war da jetzt richtig??

  • Zitat

    Original von petey55
    also das mit dem mutterschutz waren jetzt 6 wochen oder was war da jetzt richtig??


    meinen infos nach schon...


    wie isses bei dir gelaufen??

  • im großen und ganz okay!!


    en paar sachen weis ich schon die falsch sind aber müsste größten teils gut gelaufen sein!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!