Tacho geht vor nach Austausch

  • mhhh komisch.
    aber der lichtsummer ist bei mir auch aktiv, wenn's auf deutsch ist, oder meinst du der "schlüsselistdrin" summer ?

  • sobald licht an ist, summt der summmer. bei der deutschen/europa einstellung aber nur, wenn man den schlüssel abzieht.... ;)


    Und da ich fast ausschließlich mit licht fahre, nervt das dann irgendwann....

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Meine Uhr ist und bleibt im 12h Format. ?(


    Und da mir der dämliche Lichtsummer sowieso auf den S*** gegangen ist, ist mein Auto seit heute wieder deutsch. :rolleyes:


    bei mir zeigt das Kombi 24h Format an bei Canada + Saudi !! :D
    Bei meinen alten Kombi's (ohne MFA + 1. MFA-Kombi - Deffekt) war auch die 12h Anzeige dort. X(

  • so die ganze zeit ging der tacho super.
    heute morgen an den nürburgring adac sicherheitstraining gefahren :
    205 nach tacho und ein durchschnittsverbauch von 9,1 liter, passt.
    im laufe des tages konnte ich bei den übungen nicht mehr die richtige geschwindigkeit fahren...
    heimweg :
    die drehzahl stimmen aber die geschwindigkeit ist wieder zu hoch und auch der durchschnittsverbrauch der stimmt natürlich nicht mehr :(
    auch die zurückgelegten kilometer sind zuviel !!
    HILLLFFFFE warum speichert er das nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • kann das am tacho liegen, dass er die kodierung nicht behält ?
    ich weiß ja nicht, wo diese informationen für den tacho hinterlegt werden ?
    vielleicht versteht der tacho sich nicht mit meinem auto ? aber dann wäre es komisch, da er ja die ganze zeit funktioniert hat ?(
    ich konnte noch nicht auslesen, was da jetzt wieder anders ist.
    komischerweise stimmt ja die drehzahl :(

  • Hast du denn keinen Tuner deines Vertrauens?


    Ich würde mal woanderst hingehen als zu VW. Das ganze hört sich sehr komisch an. Wie und wo hast du den Tacho eigentlich gekauft.. und wieso reitet ihr die ganze Zeit auf ausländischen Codeeinstellungen rum? Wegen diesen Piepton bei licht? Ich fahre auch immer mit licht und mich stört das nicht!


    Grüße Gerry

  • ich habe den tacho mit einem aus dem forum selbst kodiert. er ging ja die ganz zeit X(
    na bei den ausländischen einstellungen pingt's auch wenn die tür offen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • keiner eine ahnung warum drehzahl ok und geschwindigkeit und wegstrecke nicht.
    weil es müssen doch beide sachen gleich sein oder ? oder kann es sein, dass beide werte auseinanderklaffen ?
    vielleicht ist ja auch ein steuergerät oder so defekt ?(

  • Die Drehzahl wird über die Zylinderzahl bestimmt. Demzufolge auch dadurch codiert.
    Der Wegsteckenzähler wird durch den K-Wert codiert.

  • Zitat

    Original von Rondras
    keiner eine ahnung warum drehzahl ok und geschwindigkeit und wegstrecke nicht.
    weil es müssen doch beide sachen gleich sein oder ?


    Kling fast so wie bei mir! :(

  • war eben bei vw :
    die wegkodierungszahl stimmte nicht. die wollten das ändern :
    funktion unbekannt ?(
    der tacho nimmt also für meinen motor nicht die kodierung an.
    mit nem laptop und der software hat er sie ja für 2 wochen angenommen.
    kann das irgendwie an einem steuergerät liegen ?
    Naja jedenfall gehts nicht.
    Hat jemand eine idee ?
    *verzweifel* *sehsichschonneuentachokaufen*

  • welche Wegimpulszahl bräuchtest du normalerweise?
    wenns die 1 ist nimm die 3 und der Tacho stimmt auf ~7km/h genau!
    Hingegen wenn du die 2 nimmst geht der Tacho ~20km/h vor!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY7 ()

  • ja genau das ist ja das Problem :
    Der Tacho hat die 2 drin, ich brauche aber die 3.
    Bei VW sagt das Teil : Funktion unbekannt.
    Mim Laptop außerhalb von VW kann man es umkodieren, aber nach 2 Wochen hat es sich wieder umgestellt ?(

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