Umrüstung Autogas

  • Zitat

    Original von maltestenzel


    Wenn Du möchtest, könnte ich noch versuchen, Dir weiterzuhelfen...
    1. Wie ist der Landirenzo Schalter aufgebaut/Was zeigt er wie an?
    2. Ist das ein Ein/Aus Schalter oder ein Taster?
    2. Wie viele Leitungen gehen zum Schalter?


    Kann dir dazu was sagen:


    1. er hat eine Grüne LED für GAS - Eine orangene LED für Benzin


    und dadrüber 5 LED´s für Tankinhalt (eine Rot + vier Grün)


    2. ist ein Taster zum Umschalten


    3. 4 leitungen gehen hin (Braun, Blau, Schwarz,Rot)


    Also wäre nicht schlecht wenn du irgenwie rauskriegen könntest ob ich auch den GAS schalter verbauen kann mit meiner landi Renzo

    2 Mal editiert, zuletzt von SilverStar ()


  • Ich habe gute wie schlechte Nachrichten: Bei Deinem System wirst Du auf jeden Fall keine Tank/Reserveanzeige realisieren, da der Schalter mit einer seriellen Schnittstelle über den Status informiert wird.
    Die Belegung:
    Schwarz - Masse
    Rot - + 12 (?) Volt
    Blau - Umschalter Gas
    Braun - Serielle Schnittstelle


    Die gute Nachricht: Du könntest den G4 Gasschalter trotzdem zum Laufen bringen. Als erstes solltest Du messen (evtl Kabel zum Messen mit Nadel durchstechen, dann brauchst Du den originalen Schalter noch nicht abreissen und kannst auch schauen, was passiert, wenn der Schalter gedrückt wird), welche Spannung das rote Kabel führt, zu 99% sind das aber +12V (eventuell von belang für spätere Aktionen, vorerst nicht). Dann ganz wichtig: Das blaue Kabel ist vom eigentlichen Schalter. Da gibt es die Möglichkeit, dass dort entweder +12V draufliegen wenn du den Schalter drückst, oder (wahrscheinlicher) das Kabel mit der Masse verbunden wird. Ich gehe im folgendem davon aus, dass es mit Masse verbunden wird - falls nicht, musst du noch mal bescheid sagen und dann muss u.U. noch was auf der Platine geändert werden!


    Als erstes kommt der schwerste Teil: Du musst den Schalter zerlegen und das weiße Teil ausbauen, was dafür sorgt, dass der Schalter ein Schalter und kein Taster ist. (Siehe mein früherer Post oder im Octavia Forum der Thread in dem der Heckscheibenheizungsschalter zum Taster wegen Timer umgebaut wird)


    Ich empfehle, in diesem Zuge auch gleich die durchsichtige LED auszulöten, umzudrehen und wieder einzulöten, um diese bei späteren Aktionen nutzen zu können.


    Schließe an den G4 Gasschalter:
    Beleuchtung(+) an Pin 1
    Das schwarze Kabel(Masse) an Pin 6
    Das blaue Kabel an Pin 5 (falls Landi Schalter auf Masse geschaltet!)


    Damit solltest Du Gas ein/aus schalten können und bei Nacht einen rot leuchtenden Schalter haben. Der Schalter leuchtet aber NICHT orange wenn Du auf gas fährst. Dies kannst Du leider auch nicht über das braune Kabel hinbekommen.


    Um dennoch ein oranges Leuchten zu haben für den Betrieb, bleibt Dir vermutlich nur die Möglichkeit, vom Hauptsteckverbinder (56 polig) ein Kabel selber zum Schalter zu verlegen und an Pin 2 anzuschließen. Das besagte Kabel müsste +12V führen wenn im Gas betrieb und 0V sonst oder umgekehrt.
    Wenn du dich traust, kannst ja mal sagen was die unten genannten Kabel führen ^^ Dies könnte zur Folge haben, dass der G4 Gasschalter umgelötet werden muss, also am besten überlegst Du Dir vorher, ob Du Dir das zutraust und sagst dann bescheid.


    Vielleicht heißer Kandidat ist Pin 24 - Gasventile.
    Evtl in Frage käme Pin 27 (Gaseinspritzung, der ist aber Masse geschaltet und dann müsste dein Schalter umgelötet werden oder du müsstest ein relais verwenden), aber das ist alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!

  • Also zutrauen tue ich mir das schon (habe auch el. Fenster + Spiegel nachgerüstet).


    Das was ich will ist nur der Schalter, und der soll folgende funktionen haben:


    Wenn ich den Motor starte soll die Orange LED Blinken (Syncronisation) und bei Gas betrieb durchgängig Leuchten.


    Wenn ich den Taster Drücke soll orange ausgehen und es Rot leuchten, (oder garnicht).


    Wäre es machbar, ein Piepen zu installieren, wie bei dem Landi Taster wenn es einen FEhler gibt oder die Anlage auf Benzin umschaltet?


    Zum Tank: Fahre eh nach Kilometern, da die Tankanzeige sehr ungenau geht.


    Vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe


  • Also Dein Problem ist, dass der originale Schalter wohl über eine serielle Verbindung über den Status (Gas/Benzin/Fehler/Tank) informiert wird. Das orange leuchten bei Gasbetrieb würde daher nur gehen, wenn Du vorne irgendwo ein Kabel anzapfst, was bei Gasbetrieb 12V bzw 0V führt.


    Aber ich hab noch eine Idee, wie Du Deinen Wünschen näher kommen könntest:


    Du "opferst" den alten Schalter, d.h. er bleibt unsichtbar hinter dem Armaturenbrett bestehen, wird aber angezapft. Damit hättest Du auch das Piepen beim Umschalten. Genaugenommen zapfst Du das schwarze Kabel vom Landi Schalter an und tust es an Pin 6 vom G4 Schalter. Pin 5 geht an das blaue Kabel. Pin 1 musst Du dir Beleuchtung von einem anderen Schalter klauen. Pin 2: Du musst den Landi Schalter öffnen und ein Kabel dort anlöten, wo normalerweise die Landi-LED für Gasbetrieb versorgt wird (vor dem Widerstand, + Pol!). Dafür muss die orangene/durchsichtige LED im Golf Schalter umgepolt werden.


    Damit könntest Du mit dem G4 Gasschalter das Gas ein/ausschalten. Der Schalter würde rot leuchten wenn Du Licht an hast und orange wenn du auf Gas fährst.
    Der Landi Schalter würde versteckt hinter dem Gasschalter liegen und Piepen wenn Gas alle ist.


    Achtung: Diese Schaltung geht davon aus, dass der Landi Schalter auf Masse schaltet, musst du vorher messen oder das blaue Kabel mal anzapfen und kurz an ein Massepunkt halten- das müsste dan Gas ein/ausschalten.


    -Malte

  • So wie du das geschrieben hast war auch meine Idee, einfach den schalter da lassen und dur anzapfen,


    mal sehen ob ich es hin bekomme, brauche nur den VW GAS schalter

  • Bin jetzt gute 5000 km gefahren und war heute einmal zum Nachstellen, da die Motorkontrolllampe angegangen war mit dem Hinweis, Gemisch zu mager. Anhand der Angaben zur Drezahl (war glaub ich 86 km/h im 5. => 2600 u/Min) wurde der Bereich von etwa 2xxx u/Min bis Max mit der Software angehoben, eine Sache von 5 Minuten. Seitdem läuft er wieder 1a!


    Dichtigkeitstest wurde gleich mitgemacht, auch dort keine Probleme.


    In Zukunft kann man in Grevesmühlen (Lübecker Strasse 33) auch die Golf iv Taster mit einer Gasanlage bekommen, baue morgen ein paar um ^^ Der polnische Umrüster ist echt super nett...

  • So habe den Schalter umbau auch erfolgreich hinter mich gebracht.


    VW Gas Schalter in Verbindung mit einer LANDI RENZO funktioniert also auch.



    Einfach den schalter wie oben beschrieben umbauen, und so anschließen:




    PIN 1 = Beleuchtung
    PIN 2 = Grüne LED vor dem Widerstand anlöten (auf der LANDI platine)
    PIN 5 = Blaues Kabel
    PIN 6 = Schwarzes Kabel


    Wenn ihr es so macht und die Platine weiterhin nutzt, blinkt es orange beim Syncronisieren, und dauerhaft Orange beim Gas betrieb. Rot wenn GAS aus ist, und er piept wenn gas alle ist.




    Viel spaß beim Umbau

  • hallo


    mal eine frage und zwar gibt es mit größeren Motoren oder dem Turbo vielleicht probs ?


    weil ich auch interessiert an solch einer anlage bin


    mfg.

  • Denke mir mal das es da keine Probleme geben wird. Mein Vater fährt seit nem halben Jahr mit seinem 01er V70 ( 2,4 20 V 125 kw ) ohne probleme mit Autogas. Ist ne Anlage von Icom. Ist vielleicht etwas teurer aber dafür auch mit das beste was man kriegen kann. Kannst ja mal hier gucken:
    Klick mich ganz lieb ;-)


    Die haben die Anlage auch schon in ner 12 Zylinder S-Klasse verbaut und in nem 911er.

  • Warum muss man in dem Schalter die Orangene LED umpolen??


    habe dieses nach der Anleitung gemacht, aber die led leuchtet schwächer als z.b die Heckscheibenheizung. ist bei z.b. ausgeschalteter Beleuchtung (Rot) sehr schlecht zu sehen.



    kann ich die wieder umpolen damit sie stärker leuchtet, oder was gibts da für möglichkeiten.



    Gruß

  • maltestenzel
    wie sieht es denn jetzt mit deinem Verbrauch von LPG aus?
    Ich habe seit 09/2006 eine Zavoli in meinem Golf4 (1.6-16V-77kw).
    Momentan liege ich beim blanken LPG-Verbrauch um die 9l.
    Ich fahre jeden Tag ca. 16km zur Arbeit, 30%-Stadt 70%Landstr. - Auch nicht unbedingt sportlich (bin schon etwas älter :]) .
    Die Warmfahrkilometer (ca.2x2km) natürlich abgezogen.
    Kommt mir fast bischen wenig vor. Leider habe ich nicht mehr so den Durchblick was ich vorher verbraucht habe. Müsste aber so bei ca. 7,6-7,8l (mit Super+) gelegen haben.
    Also so im Bereich 15-16% Mehrverbrauch.(zu mager ist ja auch nicht gut)
    Hat jemand noch andere Verbrauchserfahrungen?


    Danke auch!

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, da ich jetzt die 10.000 km Grenze durchbrochen habe, also die Anlage sich ca zu 1/3 selbst armotisiert hat.


    Die Nachstellungen bei knappen 5000 km hatten das Problem nicht gelöst, einige Zeit später musste noch mal angepasst werden. Damit ergab sich aber ein neues Problem: Bei Vollgas auf der Autobahn fing der Wagen um vMax an zu ruckeln. Daher wurde eine Diagnosefahrt durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass die verbauten Düsen bei Vollast zu 100% öffnen, also keinen Spielraum mehr nach oben bieten.


    Glücklicherweise sind die Düsen innerhalb von 15 Minuten zu wechseln gewesen, danach wurde (und musste) das Steuergerät noch einmal komplett neu programmiert werden, was im Rahmen einer Probefahrt gemacht wurde.


    Seit diesem Tage habe ich 0 ! Probleme mehr!
    (Bis auf 2 Anlagenspezifische: Nachm Absaufen auf Gas dauert anlassen länger, warum auch immer & beim Umschalten nach längerer Fahrt auf Benzin zB weil Gas leer muss man eingekuppelt umschalten, sonst neigt er dazu, auszugehen)


    Golfgaser
    Verbrauch ist bei mir 20% drüber, fahre ich sportlich, verbrauche ich 12l/100km anstelle von damals 10l, fahre ich ruhiger verbrauche ich 10l statt 8,x... Bin halt eher jünger ;)


    Wird das Gemisch zu mager, geht die Abgaswarnung auch an, die Erfahrung hab ich ja s.o. gemacht ^^


    Silver
    Siehe pm von damals, also an der Umpolung kanns nicht liegen sonst würde sie gar nicht leuchten. Entweder es liegen da keine 12V an (messen), z.B. weil Du die Spannung erst hinter dem Vorwiederstand der LED des Landi Schalters abzwackst und nicht davor, oder der Schalter hat ne Macke.

  • Hallo auch,
    bin jetzt ca. 8900km auf LPG.
    Der Verbrauch liegt immer noch bei ca. 9,2l. Die Anlage hat bis jetzt ca. 680€ eingefahren.
    Ich liege also gut im Kosten-Sparplan. Werde dann nach ca. 2,4 Jahren den Umbau drin haben. Alles wie geplant.
    Da ich ja wie gesagt schon etwas älter bin (aber noch kein Hutträger mit Wackeldackel!) werde ich also den Breakevenpoint trotzdem noch erleben. =)
    Bis jetzt absolut keine Probleme, das Gölfchen schnurrt wie ein Kätzchen.
    (klopf auf den noch spärlichen Haarwuchs :D)
    Adios!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!