Federn - Farbkennzeichung

  • Hallo zusammen,
    habe als Neuling gleich mal ne Frage: Fahre nen Ver mit 8x18 (225/40) und Trendline-Ausstattung. Möchte ihn nun per Federn aus nem Sportline ca. 15 mm tieferlegen. Klappt das ohne Probleme ?
    Was bedeuten die Farben auf den Federn ?
    Danke für die Hilfe.

  • Schau doch gleich nach nem kompletten sportline fahrwerk bekommt man doch für kleines Geld (zufällig hab ich hier eins rumliegen :))
    Die Dämpfer sind ja auch etwas straffer wenn ich nicht irre. Mit den farben kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

  • Die Farben stehen für die verschiedenen Traglasten der Federn.
    Für jedes Modell gibt es viele verschiedene Farbmarkierungen, abhängig von Motor, Getriebe, Austattung (Klima, elektrische Sitze, Ersatzrad...).
    Damit jedes Fahrzeug, unabhängig von der Ausstattung, immer die richtige Höhe hat. Oder dass z.B. ein Golf 1.4 ohne Klima, aber mit vollwertigem Ersatzrad, nicht hinten hängt.


    Wenn du jetzt die Federn von einem schwereren Modell in dein Auto einbaust, kann es sein, dass dein Auto sogar höher kommt.

  • Danke für die Infos. Da ich nen relativ schweren TDI habe, dürfte das ja klappen.
    Passt denn auch alles, speziell vorne (Trendline-Sportline)?

  • Ich würde mal die Achslasten (stehen im Fahrzeugschein) mit dem Spenderfahrzeug vergleichen.


    Es gibt zwei verschiedene Stoßdämpferdurchmesser beim G5. 50mm und 55mm. Darauf musst du auch achten. Keine Ahnung ob dann auch die Federn unterschiedlich sind.

  • Das passt ohne Probleme.


    Wie schon erklärt mußt du auf die richtige Ausführung achten. Habe die von meinem Golf noch hier. Federbein-Durchmesser unten / VA - 50mm. Beim 2.0 TDI sind es 55mm wegen dem Mehrgewicht des 2 l - Motors (Bis jetzt war es zumindest immer so, aber bei VW weiß man ja nie).


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!