Getriebe kaputt - Tieferlegung??

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich hatte vor 2 Wochen einen Getriebeschaden...dieser soll angeblich durch meine Tieferlegung 60/40 Cup-kit (1.4er 16V) verursacht worden sein! Kann dies möglich sein?


    Ich habe jetzt ein neues gebrauchtes Getriebe was einen Km-Stand von 54tkm hat...sollte ich das Fahrwerk wieder ausbauen oder besteht erstmal nicht die Gefahr, dass das Getriebe wieder kaputt geht?


    MfG


    Dennis

  • du wärst der erste von dem ich höre das das getriebe wegen der tieferlegung kaputt gegangen ist. das war wohl eher das typische 1.4 er getriebeproblem.

  • das getriebe beim 1.4er ist genietet und nicht geschraubt. diese nieten lösen sich gerne mal, fallen dann in das getriebe und durchschlagen dann irgendwann die getriebewand..

  • also bei mir ist die antriebswelle schon 2 mal kaputt gegangen(wegen zu tief) aber getriebe lebt noch.
    und ihch hab gewinde und nicht "nur" 60/40 also vom tieferlegen sollte das wohl eigentlich nicht sein

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Das hat mit Sicherheit nichts mit deiner tiefe zu tun. Mein Getriebeschaden dieses Jahr (1.6er) lag wie bei den anderen auch an den Nieten. Eine Niete hatte sich gelöst und ein Loch durchs Getriebe geschossen.
    Also brauchst dir keine Sorgen wegen der tiefe machen.


    Wenn es die Antriebswelle gewesen wäre würde ich auch auf die tiefe Tippen. Hatte ich dieses Jahr auch schon =)

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von DeMe_G4
    wie macht sich das bemerkbar, wenn die antriebswelle kaputt ist?


    das auto fährt nicht mehr :D
    weil wenn die welle kaputt ist gibts kein vortrieb mehr...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • @deme_g4



    also jenachdem wieviel km du runter hast kriegste bei VW in WOB eine kulanz auf den schaden. durch das normale tieferlegen geht das getriebe nicht kaputt, noch nie habe ich sowas gehört.




    rené

  • 155tkm hab ich runter...da ist nichts mehr mit kulanz..und wenn ich das da reparieren lassen wprde würd ich immer noch viel mehr bezahlen, als wenn ich das selber repariere..!


    ich hab heute gehört, dass evtl damals beim einbau des sportfahrwerks ein spiel nicht richtig eingestellt wurde und somit die antriebswellen auf das getriebe "drücken" und das somit kaputt gegangen ist?!


    könnte da was dran sein?

  • Zitat

    Original von DeMe_G4
    155tkm hab ich runter...da ist nichts mehr mit kulanz..und wenn ich das da reparieren lassen wprde würd ich immer noch viel mehr bezahlen, als wenn ich das selber repariere..!


    ich hab heute gehört, dass evtl damals beim einbau des sportfahrwerks ein spiel nicht richtig eingestellt wurde und somit die antriebswellen auf das getriebe "drücken" und das somit kaputt gegangen ist?!


    könnte da was dran sein?


    Das mit dem getriebeschaden ist "normal" bei VW. Ich denke immer noch nicht das es was mit deinem FW zu tun hat. ES LÖST SICH EINFACH EINE NIETE !!!! Nicht mehr und nicht weniger. Wer macht dich denn die ganze Zeit mit seinen Aussagen so verrückt?


    Grüssle

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von DeMe_G4
    155tkm hab ich runter...da ist nichts mehr mit kulanz..und wenn ich das da reparieren lassen wprde würd ich immer noch viel mehr bezahlen, als wenn ich das selber repariere..!


    ich hab heute gehört, dass evtl damals beim einbau des sportfahrwerks ein spiel nicht richtig eingestellt wurde und somit die antriebswellen auf das getriebe "drücken" und das somit kaputt gegangen ist?!


    könnte da was dran sein?


    Wer hat Dir solchen Schwachsinn mit "Spiel einstellen" erzählt?


    Da gibts nichts zum einstellen!


    Ich sag nur Getriebe tauschen und weiterfahren :]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!