Chiptuning Golf IV

  • @ss: jo. hatte mich damals mit meinem sauger auch ziemlich gut informiert gehabt.
    zum g3-motörchen: das mag sein, allerdings haben sich die motörchen mittlerweile etwas weiterentwickelt, mehr elektronik usw.


    genauso gut könntest du argumentieren, daß wenn ein offener filter (mind. 20ps mehr...) bei nem vergasermotor deutlich mehr leistung bringt, es bei den aktuellen motoren ebenfalls mehr leistung bringt, das tut es aber nicht. jetzt rate mal wieso. hierfür war ich sogar auf auf nem prüfstand und hab das messen lassen...


    schick mir mal nen leistungsdiagramm (vorher, nachher), dann glaub ich dir das mit den 20ps.

  • mechanisches tunig kann bei einem saugermotor schon 30ps bringen.


    wennst die nocke tauscht und noch einige änderungen dann hast schon einige ps mehr kostet dann auch allerdings 2500teuros

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    @ss: jo. hatte mich damals mit meinem sauger auch ziemlich gut informiert gehabt.
    zum g3-motörchen: das mag sein, allerdings haben sich die motörchen mittlerweile etwas weiterentwickelt, mehr elektronik usw.


    genauso gut könntest du argumentieren, daß wenn ein offener filter (mind. 20ps mehr...) bei nem vergasermotor deutlich mehr leistung bringt, es bei den aktuellen motoren ebenfalls mehr leistung bringt, das tut es aber nicht. jetzt rate mal wieso. hierfür war ich sogar auf auf nem prüfstand und hab das messen lassen...


    schick mir mal nen leistungsdiagramm (vorher, nachher), dann glaub ich dir das mit den 20ps.


    Ich spreche hier nicht von Filter allein sondern von....Chip...entsprechender Abgasanlage ab Kat... sowie offenen Filter(samt Lufteinlass)!In der Kombination ist sehr wohl die entsprechende Mehrleistung(ca. 20PS) beim 1.8-20V drin.Natürlich nur in Kombination aller Modifikationen und nicht durch Filter allein,das ist wohl jedem klar.


    atomicfan


    So sehe ich das auch...
    Und man sollte auch noch an den Kat denken!Er ist der größte Stein im Weg,wenn es darum geht PS aus einem Auto zu holen(neben Fächerkrümmer).So mancher Serienkat kann Leistungen von ca. 10PS schlucken und das ist Fakt!

  • jo, mechanisches tuning + chip bringt sicherlich 20ps, aber ob die karre dann noch alltagsfähig ist, ist die frage...


    kat weg (damit sich die ASU-Prüfer freuen), 270er NW (damit man dann an der ampel immer gas geben muß, da der motor sonst droht auszugehen...)
    tut mir leid, aber das klingt alles extrem lächerlich - für mich jedenfalls -
    und der ganze aufwand nur für läppische 10ps mehr, die du wahrscheinlich eh nicht merken wirst bzw. dir vielleicht vorteile gegenüber anderen 125ps'ler bieten... auch wenn du 150ps mit dem ding rausholst wirst du einen serien 1.8T'ler nicht das wasser reichen können, da dir das drehmoment fehlt.


    nichtsdestotrotz:
    schick mir leistungsdiagramme (vorher, nachher, am besten gleicher prüfstand, damit die sache noch etwas repräsentativ ist), dann glaub ich dir das.

  • na, dann schick mal nen link, dann guck ich mir die sache mal an.


    der hat sicherlich ja auch leistungsdiagramme auf seiner seite, oder ?


  • Langsam frage ich mich wirklich in was für einer Welt du lebst!Natürlich ist das Auto noch voll alltagsfähig. :rolleyes:
    Ich rede nicht von Kat weg,sondern vom Ersetzen des Kats gegen einen Renn-bzw. Metallkat.Da können dir die ASU-Prüfer garnichts.
    Und läppische (wie du es ausdrückst) PS mehr zu haben oder nicht macht schon einen unterschied insbesondere wenn man bestimmte Felgen/Reifenkombinationen fährt und einem dadurch etwas die Agilität flöten gegangen ist.Ich will auch mit 150PS keinen 1.8T konkurenz machen...das sollte dir klar sein!Mir geht es einfach darum den Verlust durch die Räder und eventuelles Gewicht durch Kofferraumausbauten damit zu negieren und da wirken selbst 10-20NM mehr Drehmoment schon wahre Wunder.
    Mir geht es hier nicht um Leistung auf Teufel komm raus sondern nur darum Verluste zu kompensieren.Mehr sag ich nun nicht mehr zu diesem Thema! :rolleyes: Verstehst es scheinbar doch nicht worauf ich hinaus will....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!