Kopfdichtung

  • Sagtmal wie macht sich eine kaputte Kopfdichtung bemerkbar ?


    Bei Benzinern kenne ich es mit Öl was austritt, aber hier habe ich was
    mit Kühlmittelverlust etc. gelesen ...



    kann mir das jemand bitte erklären und wie schnell die Flüssigkeit verschwindet?


    Danke

  • zum einen wäre die kühlflüssigkeit verdammt schnell weg. deine abgase sehen auch nicht normal aus und duften etwas.


    es könnte sonst auch sein, das du ölspuren im kühlkreislauf hast. dann entstehen so braune schleimige klumpen in der kühflüssigkeit

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Es kann sei das dein Motor


    - Leistungsverlust hat
    - Zündaussetzer hat
    - im Leerlauf unruhig läuft
    - weißen bzw. blauen Rauch ausstößt (weiß bei Kühlwasser, blau bei Öl)


    So dann kann es sein


    - Das die Dichtung nach aussen hin undicht ist --> Motor sifft, von außen sichtbar
    - Das die Dichtung zum Brennraum undicht sein --> Motor verbrennt Wasser/Öl, von aussen nicht sichtbar
    - Das die Dichtung in sich undicht ist --> Kühlwasser und Öl vermischen sich, event. sichtbar im Ausgleichbehälter/Öleinfüllstutzen



    Dazu kommt noch Kühlwasserverlust und/oder Ölverlust, jenachdem ;)


    Wie schnell er Wasser/Öl verbrennt kann ich nicht sagen...hängt aber sicherlich auch von der Größe des Defektes ab =)

  • wenn der Brennraum zum Wasserkanal undicht ist, kann es auch sein das es aus deinem Ausgleichsbehälter nach Abgase riecht. Jeder defekt an der Kopfdichtung ist feststellbar, entweder direkt am Motorblock oder zum Auspuff raus wie oben beschrieben oder du ziehst deinen Ölmessstab raus und da is so ne braune Pampe dran dann ist Wasser im Öl! Oder wenn Öl im Wasser ist, ist Das ganze Kühlwasser Schwarz/Braun

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!