Wo und wann Klimacheck

  • Zitat

    Original von hujilo
    ... Kilo R407 ..


    Schöler hujilo:


    6-Setzen !!


    Hausaufgaben ungenügend, das Klassenziel nicht erreicht.


    Mit Scholmeistergruss


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Wolf_V5
    :rolleyes: Hallo ??


    Jetzt denkt mal bitte 5 min nach bevor hier so ein sche... geschrieben wird. Wenn ihr nämlich einmal auf die "Schnauze" gefallen seid weil der Kompressor im A.... war nur weil nicht genug Kältemittel vorhanden war, dann gebt vorher einmal öfter 50e´s aus für die Füllmengenprüfung als 8o 650e´s für nen neuen Kompressor (mit Einbau,etc.)


    Hallo,
    vorher informieren, dann schreiben.
    Wenn nicht genügend Kältemittel im Kompressor ist, schaltet sich dieser zur Sicherheit ab!!
    Ein dauerhafter Schaden kann also nicht durch fehlendes Kühlmittel auftreten. Wem man das erzählt hat, dem hat man eben einen Bären aufgebunden!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • es gibt verschidene autos und verschidene klimaanlagen im golf ist jetzt natürlich nicht r407 sonder r134a

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • also ich würde an der klima nicht rumspiel, solange die läuft, einfach mal aus jucks evakuieren und neu befüllen würd ich nie machen, denn das problem bei den anlagen ist, dass da zusätzlich zum kältemittel auch noch kälteöl enthalten ist, dessen menge genau eingehalten werden muss, damit die bauteile genug geschmiert werden.
    beim evakuieren wird also nicht nur das kältemittel, sondern auch ein teil des kälteöls (menge ist sehr unterschiedlich) mit abgesaugt. das bedeutet man muss beim klimagerät vorher das kälteöl ablassen und dann nach dem evakuieren das entnommene öl in einen messbecher laufen lassen und diese menge wieder nachfüllen. tut man dies nicht, kanns zum tod der klimanalage führen ;)


    achso, nochwas, kältemittel wird nicht schlecht und altert nicht. es gibt nur 2 sachen, das zum umschlagen des kältemittel führt und zwar temperaturen über 100 °C(und ein paar zerquetsche) und uv-strahlung. daher niemals bei befüllten klimanalagen vorne am auto schweißen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • das kältemittel selbs enthält öl da muss nicht mit nem messbecher nachgekippt werden

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Zitat

    Original von hujilo
    das kältemittel selbs enthält öl da muss nicht mit nem messbecher nachgekippt werden


    falsch ;)


    das klimagerät trennt öl und kältemittel. das kältemittel wird wieder in den tank gepummt und das öl wird gesondert gesammelt und kann über einen hahn angelassen werden, die dort entnommene menge muss man der anlage wieder zuführen, dafür hat das klimagerät einen extra öl-tank, aus dem frisches kälteöl kommt (kälteöl stark hygroskopisch)


    kannste mir ruhig glauben, hatte da lehrgang dauf und habs schon zig mal gemacht ;)

  • das öl muss nur rein wenn du ein komplett neuen kompressor eingebaut hast oder die leitungen sind beim unfall abgerissen. wenn nur ein kleines leck ist bleibt das öl driinn und du musst nur neues kältemittel einfüllen. und wenn du kältemittel aus einer anlage rausgepumpt hast ist dort auch öl vorhanden nur wenn du komplett neue flasche kältemittel von gasheini hast ist dort kein öl drinne

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • sowie kältemittel abgesaugt wird, kommt dort auch öl mit und diese menge muss wieder nachgefüllt werden. u7nd wenn du bei vw einen neuen kompressor einbaust, musst du kein öl dazugeben, sondern welches absaugen, da der neue kompressor bereits 100% der ölmenge des ganzen systems enthält =)


  • Genau dazu habe ich mal eine Frage:


    Wie einige schon wissen, bin ich ja vor kurzem auf ein Mordsgerät umgestigen, mit massig PS und ner Optik, wie es sie kein zweites mal gibt *megalol* :D :D :D


    Hier könnt ihr euch die Bildas angucken:


    Golf5005's Golf IV


    Auf jeden Falll hat das gute Stück ja ne Klimaanlage und der Bekannte, der mir das Auto verkauft hat, meinte zu mir, dass man die Klima neu befüllen lassen müsste... wäre wahrscheinlihc ein Leck drin... Folglich könne man sie im Moment nicht betreiben...


    Bei dem schönen Wetter gestern, hatte ich natürlich schon starke Sehnsucht nach der Climatronic aus meinem Golf...


    Da dacht ich, dass ich einfach mal guck, was passiert, wenn ich die Klima einschalte... und schwub die wub, kommt da ganz normal kalte luft raus... so wie es bei ner Klimaanlage halt sein muss :D hab se aber direkt wieder ausgeschaltet...


    ich weiß net, kann ich die jetzt einfach betreiben oder muss ich erst was nachgucken oder so? Vielleicht ist da ja auch zu wenig kühlmittel drin oder so?

  • meine climatronic verlor in letzter zeit auch immer an kälte, heute neu befüllen lassen für 70€ und siehe da, man friert wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!