Wäre nett wen du sobald du das Diagnosekabel getestet hast kurz was daui schreiben könntest.
Interessiert mich brennend
Wäre nett wen du sobald du das Diagnosekabel getestet hast kurz was daui schreiben könntest.
Interessiert mich brennend
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Die Rückseite der Instrumenteneinheit hat normal links Nr. 1 und rechts Nr. 6 die Hauptstecker. Der mit Nr. 2 bezeichnete ist der Anschluß zum Navi für Anzeige der Richtungspfeile etc.
Ist bei normalen Instrumenteneinsätzen nicht belegt d.h. es ist kein Stecker da.
Das anzeigen der offenen Türen und des Momentan- Verbrauchs l/h funktioniert erst ab Modelljahr 2002. Habe Modelljahr 2001 und da geht das nicht und ein Update gibt es laut meiner Werkstatt auch nicht
meiner is Bj 2000, hat aber schon eine Momentan-Verbrauchsanzeige....die is echt praktisch...
in meiner 98er MFA in der uhr wird auch der momentanverbrauch angezeigt
Ich habe auch ein 98er Baujahr und in meiner MFA (in der Uhr) wird auch der Momentan-Verbrauch angezeigt.
ZitatOriginal von Böhser Golf
Ich habe auch ein 98er Baujahr und in meiner MFA (in der Uhr) wird auch der Momentan-Verbrauch angezeigt.
bei unseren 98er modellen wird auf 30m gemessen, bei den neueren erfolgt eine messung in echtzeit.
Es gibt Unterschiede beim Anzeigen des Momentanverbrauchs.
- Momentanverbrauch l/Km und l/h
und l/h wird erst ab Modelljahr 2002 angezeigt ,
bei mir Mod 2001, zeigt die MFA an der Ampel immer den Wert von den letzten 50m an (l/km)
Bei meinem Boss zeigt die MFA (Passat) l/h an, wenn der Wagen an der Ampel steht.
Hat irgendjemand von euch ne Teilenummer fuer das neue Kombi mit FIS im Ausstausch ? Oder auch ohne FIS , aber jedoch mit Infodisplay in jedem Fall ? Waere euch sehr dankbar !
Greetz LeeNouks
ist es möglich den neueren mfa in einen `98 golf iv reinzubauen?
misst dieser dann auch in echtzeit?
danke
ciao
nein geht nicht. da die neuen kombiinstrumente einen CAN-Bus brauchen
So sieht das ganze auf der kleinen MFA aus:
[Blockierte Grafik: http://www.people.freenet.de/christ82ks/tacho.jpg]
jep, ich weiß. so hab ich das ganze ja. und jetzt hätte ich die mfa gerne in der mitte drin und ich weiß eben nicht, ob das bei meinem golf baujahr juli ´98 geht.
bis denn
wieso soll das nicht gehen ?
du brauhst eine tachoeinheit aus 98 mit Navi. Dann hast du automatisch die große MFA. Allerdings haben die 98'er Tachos mit MFA noch die alte MFA-Version, d.h. es ist nicht 3 Zeilig (oben Radio/Navi, in der Mitte Verbrauch/Fahrzeit usw. und unten Außentemp) sondern nur 2 Zeilig (oben Radio/Navi, in der Mitte Außemtemp,Verbrauch etc. unten nix)
wenn du eine MJ 2000 (sprich: 5.99 -> 5.00) hast, dann kannst du die ebenfalls verbauen, allerdings mußt du das k <-> CAN-Gateway in der Tachoeinheit abschalten. Ich hab bei mir (1/99, geordert hab ich den 10/98, gebaut wurde der irgendwann 12/98 ) ein MJ 2000 Tacho mit der großen MFA drin und die funzt prima.
Bisher gabs allerdings bei einem Modell (98er) Probleme mit der großen MFA (Tacho: MJ 2000, laut Einprägungen) beim Verbrauchssignal, das wurde komischerweise nicht angezeigt.
Weiterhin solltest du aufpassen, wenn du 98'er Tachoeinheiten kaufst, weil die Software nicht alle Wegzahlimpulse kennt. Sprich: Hast dann eine falsche Geschwindigkeitsanzeige, da diese nicht auf dein Motor angepasst werden kann.
@Nima
1. ist bei den neueren Kombiinstrumenten der pin für das Verbrauchssignal nicht mehr belegt.
2. funktioniert bei einen CAN-Kombiinstrument in einem TDI ohne CAN dann der DZM und die Glühkontrolle nicht mehr
3. fällt mir grad nicht mehr ein
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!