Coming home, leaving home selbst bauen

  • Hi Leute!
    Ich hab jetzt nicht allzu große Ahnung von der Fahrzeugelektrik aber ich habe mir folgendes überlegt: (konnte nichts dazu in der Suche finden!)


    << Beim Aufschließen des Fahrzeugs geht doch nachts immer die Innenbeleuchtung an. Gleiches gilt natürlich beim Türöffnen. Beim Abschließen leuchtet die Innenbeleuchtung immer noch ein paar Sekunden nach, bis sie ausgeht.


    Jetzt meine Frage: Ist es evtl. möglich, das Signal, das die Innenraumbeleuchtung steuert abzugreifen oder einfach die Kabel zur Innenraumbeleuchtung anzuzapfen um damit evtl. die Frontscheinwerfer oder Nebler mit Strom zu versorgen. Wäre das generell möglich, oder reicht die Leistung mit der die Innenraumbeleuchtung versorgt wird nicht aus für Abblendlich und/ oder Nebler? Das wäre ja dann so eine Art Coming Home, leaving home Funktion, oder?


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke im Voraus

  • Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Idee!
    Nur, was sagt der CAN Bus dazu? Der macht bestimmt probleme !?

    Gruß Daniel !

  • Finde meine Idee eigentlich auch ganz gut, aber es wäre schon zu wissen, wie es mit der Machbarkeit aussieht. Hoffe, es kennt sich jemand damit besser aus als ich.

  • ist alles möglich und einfach zu realisieren. einfach ein relais schalten und los gehts. ist ganz einfach ... und der CAN - Bus sagt dazu nichts, da er es nicht merkt!


    mfg

  • Kannst du das etwas näher erläutern. Was heißt einfach ein Relais schalten?

  • du suchst dir das kabel über das der Strom für die Innenraumbeleuchtung fließt und schaltest in den Stromkreis ein Relais. dann kannst du das Relais mit +12V und den Scheinwerfern verbinden, die leuchten sollen. Problem ist nur, dass immer wenn die Innenraumbeleuchtung an ist das Licht draußen auch an ist!

  • Hallo, die idee ist ja an sich sehr gut,


    aber mal ganz ehrlich, das relais muß mindestens für 15 A ausgelegt sein, da die frontscheinwerfer alleine, schon ca, 10 A ziehen.


    und wenn ich mir so ca. die benötigten teile durchrechne:


    relais : ca. 15 euro
    kabel : ca. 5 euro
    vielleicht noch einen schalter dazwischen : 3 euro
    sicherung und sicherungshalter 5 euro


    arbeitszeit garnicht gerechnet, macht das bei mir ca. 28 euro,


    also meines achtens lohnt sich das nicht wirklich, denn unser vw händler hatt vor kurzem das coming-home modul zum nachrüsten für 35 euro.


    aber wer gerne bastelt und was zu tun haben möchte, bitte.


    mfg


  • Hast du Zufällig ne TN davon ???

  • Zitat

    Original von C H R I Z
    hmmm und was wenn man nen IVer fährt?


    ich glaub dann funzt das net, da VW das beim Iver ja auch nicht serienmäßig anbietet7 BZW ANGEBOTEN HAT 8o

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!