Golf IV 1.6 SR - ZKD defekt?!

  • Moin!


    Ich fahre einen 98er Golf IV 1.6 SR Automatic, hat ca. 115000km runter.


    Habe das Problem das der Motor wasser frisst.
    Nach nem Kaltstart ist auch eine weisse rauchfahne aus dem auspuff zu sehen, ist nach ca. 15-25 sekunden nicht mehr zu sehen (dann normale abgase)


    insgesamt läuft der motor etwas unrund, und frisst ca. 1 liter wasser auf 500km.


    es ist kein öl im kühlwasserkreislauf (nur kleine partikel die aussehen wie gummiabrieb).
    dafür ist aber am öl-deckel dieser typische "schleim" zu sehen.


    Frage: ist es definitiv die zkd, oder kann noch irgendwo anders der fehler liegen?

  • Wenn der auf 500Km 1L Wasser frisst und du aber kein Wasser unterm Auto hast wenn der steht dann gehe ich auch von der ZKD aus =) Ich würde aber an deiner stelle nicht mehr so viel fahren,denn Kühlwasser hat eine Reinigende Wirkung also fast so wie Bremsenreiniger und das heist wenn die Brühe in die Brennräume kommt kann dir dein Ölfilm reißen ;( Und um Wasser zu Verdichten ist dein Motor auch nich gebaut! Also Schnell machen sonst löst sich das Problem von aleine unde es gibt Schrott :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!