1.8T Overboost

  • Ner Ladedruckanzeige würd ich mal lieber net vertrauen - das ist eher so nen netter Effekt als das es wirklich präzise ist. Bestes Bsp ist die vom MarkusGTI - die zeigt die ganze Zeit 1.6bar im Overboost bei seinem Jubi an. Da wär der Lader ja schon längst auseinandergefallen :D :D.


    Und einen K03S Lader gibt//gab es nicht ;(

  • Ne, nen K03s gab es so nicht, bzw gibt es diese Bezeichnung nicht. Ist nen optimierter K03 (hat glaube ich andere Schaufelräder) aber meistens weiß man was gemeint ist!


    Ok, der Ladedrucksensor ist vielleicht nicht der genaueste aber fürs MSTG scheints ja wohl zu reichen, denn dafür werden die Werte ja auch benötigt.
    Meine LDA ist an diesem Snesor angeschlossen, habe mit nem "normalen" K03 im Overboost 1,4bar und ca.1,1-1,2 gehalten!
    Habe das seit 40000km so und bisher keine Probleme!
    Abt bietet für den 150PS 1,8T die Steigerung auf 210PS und 300NM an, also solte es haltbar sein!


    Natürlich immer vorausgesetzt ich behandel den lader richtig (warm und kaltfahren), dann hät er (bei mir zumindest) mind. 40.000km mit so viel Druck.
    Wenn mans nicht macht kann man den aber auch innerhalb weniger KM Schrotten und alles ohne Tuning!


    Im Serienzustand hat der 150PS-Motor (bei mir ARZ) 0,6bar Ladedruck!

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  • Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen,
    Overboost ist der etwas höhere Ladedruck beim Beschleunigen.
    Ich hab im Overboost ca 1.1bar bei 300NM ,auch mit dem K03s.

  • jo, da sist der kurzzeitig angehobene Ladedruck (0,2-0,3bar) das fällt dann ja ab und ergibt den "gehaltenen Ladedruck"





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  • Stopfgrenzen:
    K03: 1,1 Bar
    K03-neu bzw. K03-S: 1,3 Bar
    alles was drüber geht bringt vielleicht in einem kleinen Bereich etwas mehr Leistung, ansonsten kann es aber passieren daß man weniger Leistung als mit etwas weniger Ladedruck hat-Stichwort Surging & Co., oberhalb der Stopfgrenze produziert ein Lader halt viel heiße Luft.

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