Ich hab noch mal nachgelesen, was alles bei der 60.000er Inspektion gemacht wird (Danke an Son Goku):
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Elektrik
-Frontbeleuchtung - Funktion prüfen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage
-Heckbeleuchtung - Funktion prüfen: Bremslicht (auch 3. Bremsleuchte), Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Blinkanlage, Warnblinkanlage
-Innenraum- und Handschuhkastenbeleuchtung, Zigarrenanzünder, Signalhorn und Kontrollampen: Funktion prüfen
-Eigendiagnose: Fehlerspeicher aller Systeme abfragen
-Service-Intervall-Anzeige: Zurücksetzen
-Service-Intervall-Anzeige: Ggf. umcodieren von starr (1 Jahr/15 000 Km) auf flexibel (max. 2 Jahre/30 000 Km), wenn bei einem durchgeführten Ölwechsel
Service die Service-Intervall-Anzeige auf (1 Jahr/15 000 Km) umcodiert worden ist.
Fahrzeug von außen
-Türfeststeller und Befestigungsbolzen: Schmieren
-Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Spezialfett fetten
-Scheibenwisch- /Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion und Spritzdüseneinstellung prüfen
-Scheibenwischerblätter: Ruhestellung prüfen nur bei rubbelnden Wischerblättern: Anstellwinkel prüfen
Fahrzeug von unten
-Motoröl: Ablassen oder absaugen Ölfilter ersetzen
-Motor und Bauteile im Motorraum (von unten): Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
-Keilrippenriemen: Zustand prüfen gfedc gfedc gfedc
-Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
-Schaltgetriebe/Achsantrieb: Ölstand prüfen
-Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
-Bremsbeläge vorn und hinten: Dicke prüfen
-Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen durchführen
-Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Befestigung und Beschädigungen durchführen
-Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
-Achsgelenke: Sichtprüfung der Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
Motorraum
-Motoröl: Auffüllen / Motorölfüllmenge 3,2 l VW-Norm 503 00
-Scheibenwisch- /Waschanlage: Flüssigkeit auffüllen
-Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen / Frostschutz-Sollwert -25°C Istwert (gemessener Wert): °C
-Zündkerzen: Ersetzen (alle 4 Jahre oder alle 60 000 Km, je nachdem was zuerst eintritt)
-Staub- und Pollenfilter: Filtereinsatz ersetzen
-Luftfilter: Gehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen (alle 4 Jahre oder alle 60 000 Km, je nachdem was zuerst eintritt)
-Servolenkung: Ölstand prüfen
-Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre) / Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung!
-Batterie: Prüfen
Abschließende Arbeiten
-Reifenfülldruck an allen 4 Rädern und Reserverad: Prüfen
-Scheinwerfereinstellung: Prüfen
-Aufkleber Nächster Service : Bitte LongLife Service oder Zeit- oder
Laufleistungsabhängiger Service ankreuzen, ggf. Termin für den nächsten Service eintragen (auch Bremsflüssigkeits Service) Aufkleber am Türholm Fahrerseite (B-Säule) anbringen
-Probefahrt: Durchführen
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Ich sehe irgendwie nicht ganz ein, weswegen ich deswegen unbedingt zu VW fahren sollte und denen die avisierten 350 € und mehr in Rachen schmeiße. Selbst Läden wie ATU oder EUROMASTER, etc. sollten das doch hinbekommen, nicht wahr?
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit der Inspektion bei "Nicht-VW-Werkstätten"? Wie sind die Preise? Welche sind zu empfehlen?
Danke für Eure Hilfe und cheers
Jan