Wie Dämme ich meine Türen richtig ab???

  • Seltsam, jetzt hab ich mir die Bilder so angeschaut und nun kann ich sie auch im Forum sehen *seltsamfind*


    Naja, man lernt nie aus *lol*


    ....so muß eine gut gedämmte Tür ausschauen :D Ich hab gleich 2 lagen in die Türen gehauen und nun fahre ich Audi Polo :D8):D8):D8):D

  • Bei mir klappert sicher auch das ein oder andere Teil, aber auf keinen Fall die Türen an sich (also die Teile die ich mit den Dämmatten bekleben könnte). Denn wie sollen Dämmatten die auf die Türen geklebt werden das Klappern der Türverkleidungen beheben bzw. günstig beeinflussen? Ein Plasikteil klappert auch dann, wenn ich die dahinterliegende Stahlwand mit Dämmatten beklebe, also bringt das meiner Meinung nach garnichts. Man sollte sich eher darauf konzentrieren die Klappergeräusche genaustens zu lokalisieren und diese dann mit Filzstücken oder von mir aus auch Dämmmattenteilen zu bekämpfen, als die ganze Tür mit Matten zu bekleben. Aber klar, wer 400 DM zuviel hat kann sich auch gerne die Matten einkleben und hoffen, daß die Seitenverkleidungen dann nicht mehr klappern bzw. dröhnen. Also ich bin immer noch der Meinung das der Vierer-Golf auch schon ohne Dämmatten sehr gut klingt und die Dämmmatten kaum hörbare Verbesserungen mit sich bringen. Da wir uns ja irgendwann mal auf einem Treffen sehen werden, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Die Person muß sich dann aber auch mal in meinem Wagen setzen und mir mit der gleichen CD aufzeigen, was bei mir sehr viel schlechter sien soll. Gruß aus Frankfurt, Alex ;) PS: Außerdem muß es sich um einen Vierer-Golf handeln.

  • ich weiß was du mit audipolo sagen willst.


    das mit den bildern muss ein prob von metropolis sein, werde sie mal auf nen anderen server legen.


    dann müssts funzen.


    mfg

  • Alex ffm





    --- Die Herausforderung nehme ich an ---





    wenn du am 16. in mannheim bist da, wenn nicht dann in frankfurt aus dem forumstreffen.


    ps: ich bring ein paar test cds mit.


    pps: wenn dus wirklich wissen willst kannst du ja am emma sound off teilnehmen, von mir auch in sound-only, wenn dein ausbau nicht nach regelwerk ist.


    de emma
    wie wärs am 11. 8. in merzig/saar


    ist doch eigentlich ne akseptable entfernung, oder ?




    mfg
    g666

  • @ Alex


    Klappern werde die Türen in den seltensten Fällen sondern eher vibrieren da das Blech durch die Schwingungen des Frontsystems zum mitschwingen angeregt wird und das schlägt sich wiederum Klangverhalten nieder. Das zu einer ordentlichen Dämmung das Dämmen der Türverkleidung gehört ist eigentlich klar, oder ?


    Vor meinem Polo hatte ich einen Bora Variant und dort die gleiche Anlage verbaut wie im Polo. Jeder sagte mir das man die Türen nicht dämmen bräuchte weil der Golf/Bora ja schon sehr gut vom Werk aus gedämmt wäre. Das habe ich dann auch mal so gelassen und nach 2 Tagen testen habe ich alles wieder auseinandergerupft um alles zu dämmen, denn das kleinste Geräusch stört mich persönlich schon, da bin ich nunmal pedantsich aber wenn dann richtig !


    Wenn es so einfach wäre die ganzen Vibrationen zu orten, dann könnte man auch gezielt dämmen, leider ist das sehr selten möglich. Willst du nun die Tür auseinander nehmen, dämmen, Tür wieder zusammenbauen und dann probehören. Wenn dann immer noch nicht alles ok ist, fängst du dann wieder von vorne an. Dann mache ich es lieber vom Anfang an richtig und spare mir ne Menge Arbeit und rund 200€ für Dämmung habe ich nicht ausgegeben.


    Wenn Kunststoffteile in der Tür oder an anderen orten klappern, dann kann man das recht leicht durch umwickeln mit einem Stück Bitumen oder Schaumstoff beheben, solange die Funktion des Teil nicht beeinträchtigt wird. Bei mir in der Tür hat ein nicht befestigstes Boxenkabel gerappelt, also Verkleidung ab und dann einfach festgeklebt und mit Schaumstoff umwickelt und schon war Ruhe :)


    Also immer mit der Ruhe :D:D:D wenn es dir so gefällt wie du es gemacht hast, dann ist es doch völlig ok, oder ? wenn sich bei mir ein teil bewegt, dann wird es gleicht neutralisiert :D:D:D

  • ist ja richtig was los heute morgen zu dem thema.


    ich kann mal wieder nur 6ntdi zustimmen und ihn eventuell auch zu einem sound off einladen.


    mfg g666

  • na gut, dann gebe ich mich geschlagen :D


    @6NTDI: Hat sich hier irgendjemand aufgeregt?


    Gruß aus Frankfurt


    Alex ;)


    PS. Lasse mich wie gesagt ja gerne eines besseren belehren :))

  • @6NTDI: Hab ich auch so verstanden, war nur noch einmal eine Nachfrage :D


    Und ja, ich bin auch einer der Typen die jedes kleinste Geräusch im Wagen aufregt. Bin daher auch immer super der schlimme Beifahrer, wenn ich mir in anderen Autos die herumfliegenden und in die Seitenverkleidung gequetschten Kassetten, Stifte, etc. geben muß :))


    Gruß Alex ;)

  • Du darfst ruhig Sascha schreiben :D:D


    Gut das du es so verstanden hast, war mich da nicht so sicher. Ich will ja keinen Ärger machen, reicht ja schond as ich keinen Golf fahre (....was wohl auch so bleiben wird, denke ich)


    Ich kenne das, wenn ich im Auto meiner Schwester (Audi 4 B5) unterwegs bin dann krieg ich immer einen Anfall *g* Da klappert und rappelt alles und dann noch die Sachen die so durch das Auto fliegen *grusel*


    ....ist ja wie im Chat hier :D

  • angreifen wollte ich ja auch keinen, ist doch nur ein wenig fachsimpeln, und doch gut, dass nicht jeder die selbe meinung hat, aber auf das probehören freue ich mich doch.


    mfg g666


    wenn ihr wollt könnt ihr meinen auch schon mal in sinsheim auf der car & sound antesten.

  • Also Sinsheim ist mir a) zu weit und b) zu doof :D


    Das ist doch kaum noch was ordentliches zu sehen und so richtig was neues gibt es in diesem Jahr auch nicht, Mp3 ist nicht mein Fall und auch schon relativ alt, gute Einbauten waren vor 2 Jahren (...da war ich das erste mal da) schon nicht sehr viele zu sehen, DB Drag find ich langweilig, Sound Off gibt da gar nicht mehr. Warum sollte ich da also rund 350km fahren ?(


    Mal was anderes, ist ziemlich off Topic:


    Hat hier jemand erfahrungen mit einer Canon Powershot G2 Didgitalkamera gemacht ?


    Ich kann mich einfach nicht zwischen der und einer Casio QV 4000 entscheiden :(


    ....hat da jemand einen Tip ?


    Sorry das ich das so hier mal frage, aber dieser beitrag hat Charakter :D:D:D

  • nochma was zu den zealum matten, die sind jawohl
    der letzte witz *G* da hat uns sogar direkt der Chef von
    ACR Frankfurt von abgeraten.
    Bei Ebay gabs mal richtig schwere Dämmatten.
    Die waren selbstklebend, konnt man noch mit dem Heissluft anwärmen und haben dann geklebt wie verrückt und sich den Unebenheiten angepasst.
    War tausendmal besser als alles von NoiseEx oder Zealum was wir vorher hatten und nichtmal so extrem teuer.
    gruß Jan

  • Hi,
    also ich hab letztens mit einem Freund so ganz schwere Teer artige Matten ins Auto geklebt und das war eine Sau arbeit. Erstmal musst der ganze Wachs in der Türe weg und dann die Matten rein, die mussten zurecht geschnitten werden und und und ... war echt viel Arbeit aber es hat sich wohl gelohnt ...


    so long,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!