@ alle Alpine Radio Besitzer

  • Bei meinem Alpine Radio gibts extra ein Kabel zu Steuerung der Beleuchtung, daß hab ich mit dem VW ISO Stecker verbunden, ist Pin Nr. 6.


    Jetzt hab ich eigentlich gedacht, man könnte die Helligkeit der Tastenbeleuchtung oder des Displays mit der Tachobeleuchtung zusammen mit Hilfe des Reglers neben dem Lichtschalter verstellen.
    Leider geht es nicht.


    Geht das bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Ich kenne das eigentlich nur von dem original Radio. Bei meinem Kenwood im Polo hat es nen kleinen Teil abgedunkelt bei Licht an, und bei meinem JVC ist es jetzt auch so. Direkt über das Poti der Instrumentenbeleuchtung geht es sicher nicht.

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Das dient eigentlich nur dazu das Licht des Radios zu dimmen wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.

  • Also ich habs auch am Autodimmer dran - funzt auch nicht .


    Wenn ich den Dimmer regel , ändert sich zwar die Helligkeit im Tacho aber nicht bei Radio

  • dat gibts definitif nur für original radios...


    hab mich da auch schon drüber aufgeregt

    Gruß Stefan

  • Geht bei mir auch nicht.
    Die Beleuchtung ist im Dunkeln deswegen etwas zu hell.

  • Also, bei den alpine kann man im Menü "Auto-Dimmer" einstellen, dann wird das Display dunkler, sobald das Licht eingeschaltet wird, bzw. wieder heller, wenn das Licht ausgeschaltet wird.


    Mehr kann man bei all' den Alpines die ich kenne nicht (Ausnahme folgt :)


    So ein feinstufiges Display dimmen wie bei den Original Radios geht nicht !


    Was allerdings geht (zumindest im G4 mit Alpine CDA-9815) ist eine Lichtorgel :D
    Wenn ich den Dimmregler auf ganz dunkel stelle scheint am lpine nicht mehr genügend Spannung anzuliegen, das es erkennt, ob Licht an ist oder nicht und es wechselt ca. 2 Mal pro Sekunde von hell zu dunkel :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!