Climatronic / Klimatronic nachrüsten bzw umrüsten Anleitung Teil2

  • So, Jungs...


    Hier nun die zwei Änderungen im Kabelbaum, die auf euch zukommen können:


    Nur ein 10poliger Stecker am Klimakasten und kein 17poliger!
    Dann dürft ihr den 17poligen Stecker vom neuen Kabelbaum abschneiden und euch den 10poligen von VW holen... Und dann dürft ihr alle Pins aus dem 17poligen 1:1 in den 10poligen stecken... Dabei wird euch auffallen das es bei allen Leitungen bis auf eine super klappt, denn eine Steckt auf Pin12 in dem 17poligen... Diese Leitung muss nun auf Pin2 im 10poligen... Davon abgsehen müsst ihr Pin7 neu verdrahten (grün/rot glaub ich) dafür müsst ihr jetzt ein 2,5mm² Kabel verlegen denn darüber läuft bei dem alten Klimakasten noch der Strom für den Lüfter und das wäre zu viel für das alte Kabel...


    Das war es dann auch schon... Sollte an euerm Stecker vom Boardkabelbaum der in den neuen eingesteckt wird Pin3 nicht belegt sein muss dieser noch mit Pin8 vom organgen Stecker im Wasserkasten verbunden werden...


    Sollte Sicherung 25 überigens nicht belegt sein muss das Kabel über den 25A Sicherung an die Schraube 75x im Fahrerfußraum... ;)


    Nur einen 10poligen Stecker am Lüftersteuergerät und keinen 14poligen
    Tja, dann auf zum Domlager zum Klimadruckschalter (ist auf dem Foto von Nightman super zu sehen) und dort die beiden Kabel anschließen...


    An Pin1 vom Druckschalter sitzt schon ein schwarz/weißes... Da lötet ihr das schwarz/weiße aus dem Kabelbaum einfach dazu... Das Kabel an Pin2 muss ab und dafür muss dann das gelbe Kabel aus dem Kabelbaum rein... ;)


    Tja, und das solls dann nun gewesen sein... ob das wirklich stimmt find ich am Mittwoch raus... Freu mich schon! :D

  • Was habt ihr den für Gebläsekästen, weil da andere Stecker dran sind? Im Bora-Forum hatte nur einer das Problem. Da lags aber glaub ich an dem uralten Kasten! Er sagte, da war auch noch ein Wärmetauscher ohne so Schnellanschlüsse drin, weshalb er seinen alten wieder verwenden musste. Bei meinem 4/99er Bora und nem 03er Kasten hats gepasst (bis eben auf das Lüftersteuergerät unter der Batterie).


    Was habt ihr eigentlich so im Schnitt bezahlt? Hab meinen Kasten komplett mit Bedienteil und dem ganzen Rest für 200Euro bekommen. Brauchte nur noch Kufatec Kabel und Sonnensensor extra...

  • Neja... Kasten ausm Golf von 98 in einen Octavia von 99... Schnellverschlüsse hatte mein kasten aber schon... ;)


    Letztendlich is das mit dem Kasten ja aber kein großes Problem...


    Also hab für meinen Kasten, Bedienteil, Klimakompressor und Klimaleitungen 190€ bezahlt... dazu kommen noch Kufatec und Sonnensensor...


    Wo wir grade beim Sonnensensor sind, wofür brauch die Klimatronik den!?

  • Der Sonnensensor bezieht - wie sein Name bereits sagt - die Stärke der Sonneneinstrahlung in die Temperaturregelung mit ein =).
    Es ist ja ein Unterschied, ob du bei ein und der selben Außentemperatur bei trübem Wetter oder sogar nachts fährst oder es knallt die Sonne voll rein. Wirste sicher schon erlebt haben: in zweitem Fall kommts dir trotz gleicher Temp um einiges wärmer vor bzw. ist es ja auch wärmer im Auto, da sich der Innenraum schneller und intensiver aufheizt. Das soll dieser Sensor ein wenig kompensieren.


    Man könnte ja mal nen Test machen und das Ding im August bei 30° abkleben :D

  • Hab ich fast befürchtet das du mir sowas erklärst... denn weil ich dafür kein Loch in meinem aktuellen Armaturenbrett habe hab ich ihn erstmal eiskalt so unters Armaturenbrett geworfen... ;)


    Neja, werd ich ihn die Tage wohl mal hoch in den Spiegelfuß bauen...

  • Hmm, ist nicht so ein Plastikteil, was Du ausklipsen kannst?
    Musst sonst drauf achten, dass beim Spiegelfuss die Sonne gleich gut ranstrahlt...


    Ich hab 200 € für Kasten+Bedienteil hingelegt, weil irgendjemand anders so viel geboten hat ;ö

  • Nein, is bei meinem Armaturenbrett nicht... Klimatronik gabs erst nach dem Facelift und da wurde ein anderes Armaturenbrett verbaut... ;) Das mit dem Spiegelfuß klappt schon... Gleichmässig muss die sonne da auch nicht reinstrahlen... is eh nur eine einzige Helligkeitsdiode drin...


    Edit: So, hab meinen Wagen eben aus der Werkstatt geholt... 67€ für Klima leeren, füllen und Scheinwerfer einstellen... Achja, und es funzt... Alles... Absolut genial... Aber eins dürft ihr mir noch mitteilen... wofür steht Fehler 466!? Das is der einzige Fehler den meine Klimatronik noch ausspuckt und Fehlerspeicherlöschen hilft nicht... nach Zündung aus und wieder an isa wieder da... XD

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • Eigentlich wollt ichs ja noch editieren aber das geht ja nicht mehr... XD


    Neja, Jungs, sagtmal kann ich eigentlich in jedem Auto jeden Klimakasten verbauen!? Ich meine, gibt ja einmal das alte große und dann noch das neue kleine Bedienteil... Ich gehe mal davon aus, das die je nach Beschafenheit der Lüftungskastens verbaut wurden (die Sache mit dem 10poligen und 17poligen Stecker)... Frage ist nun sollte ich bei alten Autos (z.B. 98er Golf) darauf achten auch einen entsprechend alten Klimakasten mit Bedienteil usw. zu bekommen oder sollte da auch Problemlos ein neuer drin laufen!?


    Malte: Haste deine Klimatronik inzwischen am laufen? Wo war der Fehler?


    Edit: Muss das Lenkrad eigentlich wirklich raus im Golf!? Bekomm ich das Armaturenbrett sonnst nicht raus oder warum? Weil bei mir im Octavia konnte ich das Lenkrad drin lassen... Würde ja zumindest das Gefummel mit dem blöden Airbag und dem Vielzahl unterbinden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • Nachdem ich das Lenkrad 45 Grad schief draufgebaut habe, finde ich es gar nicht mehr so schlimm, Lenkräder ein und auszubauen ;)
    Beim Ein/Ausbau des Armaturenbretts im G4 war es fast zwingend erforderlich, sogar die Lenkstockhebel zumindest anzulösen. Von daher würd ich sagen, dass das Lenkrad raus muss.


    Bei mir geht halt alles außer dass der Kompressor anspringt -_- Hab Montag einen Termin bei VW mit einem Elektriker... Hab nur kurz durchgemessen und konnte selbst keenen Fehler finden. Seufz!


    Zu der Kombination alter Klimakasten/neues Auto und umgekehrt würd ich fast vermuten, dass es mit dem (evtl angepassten) Kufatec Kabelbaum egal ist, weil Bedienteil und Klimakasten ja zusammenpassen und kommunizieren und so viele Strippen nun nicht gerade an den Rest des Fzg-kabelbaumes gehen, sind ja effektiv nur 6 Stück. Ich weiss nur nicht, ob es beim Diagnoseanschluss/CAN zu Problemen kommen kann?

  • Achso, Montag erst... Dachte das wäre schon gewesen... ;)


    Neja, so weit ich weiß hängt die Klimatronik nie mit im CanBus... Ansonnsten hätte man ja bei neueren Autos auch sowieso ein Problem mit dem Kufatec Kabelbaum.... Hm, ich glaub ich ruf da mal sicherheitshallber an... Bzw. lasse meinen Kumpel da Sicherheitshalber mal anrufen vorher... :D

  • Komme aus Düsseldorf. Wer würde denn solch einen Umbau an meinen Golf 4 Variant benziner mit 77kw und manueller Klima für "wenig" Geld durchführen? Schade, dasss hier sooo viele user nciht aus NRW kommen. :(
    Würde gern so viel machen, bin aber technisch nicht ganz so fit.

  • ALso Theoretisch hab ich damit kein Problem dir dabei zu helfen, wenn du den Spirt für meine Anreise von Wittmund zahlst...

  • wo ist wittmund? habe auch leider auch keinerlei richtiges werkzeug etc und noch nicht die teile. vielleicht kannst mir dabei auch helfen? habe gelesen, dass man die klima abklmmen und ablassen etc muss, stimmt das alles? zahel nicht nur sprit sondern noch deinen aufwadn etc. wenn du teile im angebot hast, dann auch gern die! :)

  • *gg* An Teilen kann ich dir nix bieten...


    Ja, Klima muss leer... Das muss aber ne Werkstatt machen... Aber das steht ja alles komplett hier in der Anleitung, was alles passieren muss...

  • gbt es die anleitung in einer mail oder word-datei und nicht so zerhackt?


    ich sag ja, ich bin nicht so fit, wenn es um technik etc geht. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!