Climatronic / Klimatronic nachrüsten bzw umrüsten Anleitung Teil2


  • Sonst genau, wie ich es schon gemacht hatte.

  • Nightman: Könntest du mal bitte Details zur anderen verkabelung posten? Will morgen an den Umbau ran und wäre ja blöd wenn es dann an so einer Kleinigkeit scheitert... ;) Denn morgen abend bzw. Samstag werd ich bei Kufatec wohl keinen mehr erreichen...


    Wie kann ich denn 100%ig sicher gehen das mir der Kompressor nicht angeht... Ich kann die Klima schliesslich erst Mittwoch befüllen lassen und muss bis dahin noch ca. 400km fahren... ;)

  • könnte man nicht einfach die sicherung für die lüftung ziehen?

  • ****************************************
    Wenn die Klima evakuiert ist, sollte eigentlich der Druckschalter verhindern, dass der Kompressor anspringt habe ich gelernt XD Ansonsten hat der Magnetschalter auch eine Sicherung, die gezogen werden kann.
    Ansonsten würde ich aber einfach auf "Econ" stellen mit 20 Grad, um auf Nummer sicher zu gehen.

  • klar geht Sicherung für Klima ziehen, habe ich auch so gemacht, so passiert wirklich nichts

  • Mal ne ganz blöde Frage, Malte wie haste das mit der Kühlflüssigkeit gemacht?


    Ich meine, irgendwas muss da ja drunter um die aufzufangen damit die danach wieder rein kann... nur was pack ich am besten drunta!?

  • Hi Mr Action,


    ich hab mit einem Wagenheber den Wagen etwas angehoben und dann eine (in meinem Fall gebrauchte) Ölwanne drunter gelegt. Habe das Kühlmittel dann natürlich nicht mehr verwenden können, da ölig. Hab mir einfach 3l Kühlmittel vom VW Teilehändler geholt, das ging preislich glaub ich...

  • So, meine Klimatronik is auch drin... Kabel soweit alle angeschlossen bis auf die zum Lüftersteuergerät - denn da hab ich nur einen 10poligen Stecker und noch nicht die Anschlussbelegung für an den Drucksensor... ;)


    Aber sonnst hat alles super geklappt... Hab heute morgen um 11 angefangen und bin jetzt fertig - grillen und essen ist von der Arbeitszeit noch abzuziehen - aber sonnst hat das auch alleine sehr gut geklappt! *freu* Auch das anpassen vom Kabelbaum an den alten Klimakasten (nur ein 10poliger stecker und kein 17poliger) hat super geklappt...


    Bin grade schwer begeistert und kann es kaum erwarten das die Klima endlich befüllt is das ich die ausprobieren kann! Aber das kommt am Mittwoch wenn ich wieder zuhause bin... =)

  • Super! Hast Du schon mal das Gebläse/Stellmotoren getestet oder ist noch alles zerlegt / kein Airbag dran?

  • Alles zerlegt!? Der Wagen is schon wieder komplett zusammengebaut und auch alles schon ausprobiert - funzt alles so weit super und is auch nur noch ein einziger Fehler im Bedienteil... Muss ja auch - die zwei Kabel die eigentlich ans Lüftersteuergerät sollten hängen ja noch lose im Motorraum...

  • kann man den gebläsekasten auch vor dem einbau irgendwie auf funktion prüfen? würde das halt gerne machen bevor ich mein ganzes auto auseinander nehme.

  • So spontan fällt mir nix ein... Außer dass Du jmd mit Klimatronic bittest, das Handschuhfach auszubauen und die zwei Stecker vom Fzg Kabelbaum an den neuen Klimakasten tust mit deinem Bedienteil. Dann müsstest du alles testen können. Hab mein Handschuhfach grad draussen, aber Hamburg ist wohl ein bissl weit weg ;)

  • Zitat

    Nightman: Könntest du mal bitte Details zur anderen verkabelung posten?


    Sorry, war paar Tage nimmer hier! Wenn ich die Belegung noch wüsste...Hatte die nur aufm Schmierzettel notiert beim Telefonat. Der Zettel müsste noch irgendwo in der Garage in ner Schachtel liegen ;). Wenn ich heut mal Zeit hab, guck ich mal... Aber morgen kannste ja eh schon bei Kufatec anrufen.

  • ... und vorfreude ist die beste Freude...
    *grins*


    Das Problem, dass die Magnetkupplung nicht anzieht, die Drezahl etc aber erhöht wird, hatte von euch wahrscheinlich keiner, oder?

  • Vorfreude? Ich hab einfach nur keine Lust mit Kufatec zu telefonieren... Die Jungs bereiten mir irgendwie immer Kopfschmerzen... Denn auf E-Mails antworten sie ja schonmal aus prinzip nicht (zumindest auf meine 5 nicht) und am Telefon hängste erstmal ina Warteschleife...


    Mal davon abgesehen, das man ruhig beim bestellen des Kabelbaums auf die Unterschiedlichen Varianten hinweisen könnte und diesen dann passend zuschicken... Der Kabelbaum wird nachdem man ihn bestellt hat ja eh erst noch von den Jungs da angefertigt, wäre also eigentlich ganz einfach solche Probleme von Anfang an zu beseitigen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!