ZitatAlles anzeigenOriginal von maltestenzel
Das Buch "So wird's gemacht" hat in Bezug auf den Golf IV bessere Kritiken (da wohl mehr erklärt ist) und hat mir sehr gut gefallen - wobei ich das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch nicht besitze zum Vergleichen.
Der Airbag fliegt einem nicht einfach so um die Ohren, wenn man nicht grad elektrostatisch geladen ist und über die Anschlüsse fingert! Damit er beim Zündung an nicht Dir um die Ohren fliegt, gibt es einen Trick (siehe Punkt 18 ).
Anleitung
1. Lenkrad in Mittelstellung (wichtig bei Fzg mit ESP!)
2. Masse (!) von Batterie abklemmen und zur Sicherheit eintüten, nicht Plus. Da das Airbagsystem Reststrom speichert für den Notfall, bringt es nix, Plus abzuklemmen.
Zur Sicherheit die Scheinwerfer an, dann ist die Entladung 100%
3. Lenkrad maximal zum Fahrer und nach unten verstellen
4. Lenkrad 90 Grad drehen
5. Hinten wird nun ein Schraubenloch sichtbar, dort etwa 4 cm rein mit einem Schlitzschraubenzieher und dann eine Feder nach unten drücken durch Bewegung des Schraubenzieherendes nach oben (> Hebelwirkung). Das geht beim Vier-Speichen ganz einfach, beim Drei-Speichen muss man den Schraubenzieher schräg nach oben ins Loch einführen, bis er die 4-5 cm drinne ist.
Dadurch kommt der Airbag an der einen Seite etwas hoch.
6. 180 Grad in die andere Richtung drehen und genauso wie bei 5. vorgehen -> Airbag ist entriegelt.
6 1/2. Lenkrad genau grade ausrichten!
7. 2-poligen Stecker vom Airbag abnehmen und Airbag mit dem Gesicht nach oben trocken Lagern. Fällt der Airbag runter, muss er ausgetauscht werden.
8. 4 poligen Stecker von der Lenksäule lösen.
9. 12er Vielzahnmutter mit entsprechendem Steckschlüssel lösen und einen Körnerpunkt setzen - sind dort bereits 5 Punkte vorhanden, neue Mutter kaufen!
10. Lenkrad abnehmen
11. Schleifring in der Mitte mit Klebeband fixieren. Lenkrad passt zwar nur in einer Position, Schleifring kann aber um 360 Grad gedreht sein - weiss nicht ob dies Probleme bereiten könnte.
Kann es: Lenkwinkelfehler; bis zu +/- 5 Grad ist die Toleranz.
12. Lenkstockhebel werden von einer Schelle gehalten - Schraube lösen und diese lassen sich bewegen. Habe ich noch nie ausgebaut ->bitte im Buch nachlesen, aber ggf einfach abziehen und austauschen!
13. Lenkstockhebel und Schleifring wieder anbringen.
14. Lenkrad aufsetzen, 4 poligen Airbagstecker an Lenksäule anschliessen und sicherstellen, dass die zwei Stecker am Lenkrad befestigt sind.
15. Vielzahnmutter mit 50NM festziehen, entspricht der Kraft, die man braucht, 5kg anzuheben.
16. Airbag holen und 2 poligen Stecker einstecken.
17. Airbag im Lenkrad einrasten, einfach hineindrücken.
18. Zündung auf Fahren
19. Personen aus Innenraum raus
20. Masse wieder anschliessen
Das war's - es gibt nicht mal einen Airbagfehler. Wenn doch, beim Freundlichen löschen lassen.
Sonst genau, wie ich es schon gemacht hatte.