Brutalste Aussetzer, scheiß AGU, ich mag bald nicht mehr!!!

  • Nur mal soviel den AGU wenn es ruckelt. Sollte einmal die Batterie abgeklemmt sein oder sogar aussetzer haben, dann löscht sich automatisch die Einstellung der Drosselklappe. Diese läuft dann in einem Notprogramm bei dem bei warmen Motor der Leerlauf auf Null geht. Der Motor geht somit aus. Während der Fahrt kann dies auch zu Rucklern oder Auissetzern führen, weil die Drosselklappe keine genaue Stellung einnehmen kann. Das Problem lässt sich mit einer neuen Grundeinstellung beheben. Sollte dies nicht gehen entweder neue Drosselklappe oder neue Leistungsendstufe.


    Sollte hin und wieder vorkommen das freie Werkstätten keine Ahnung von haben das die Grundeinstellung neu drauf gespielt werden muss wenn Batterie ab war oder die Drosselklappe ersetzt wurde.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • aha ok super für die hinweise... die DK wurde erst vor 3 wochen nagelneu eingebaut, dann lief er 3-4 tage super rund und dann kamen die probs mitm ruckeln!


    warte übrigens noch immer per post auf die neue leistungsendstufe... wenns dann ned hilft, probier ich des mit der Grundeinstellung!

  • das würde mich aber nun auch brennen heis interessieren

  • Leider, hat nochmal einer genau die selben Probleme wie ich mit meinem 1.6, mein ruckelt seit Herbst 2005 mal mehr, mal weniger und so wie heute auch extrem.


    Hier mal mein Thread:
    Motorproblem 1.6 SR


    Inzwischen war mein Golf in dem letzten halben Jahr über 3 Wochen in 3 verschiedenen Werkstätten (2 verschiedene VW-Werkstätten und eine Freie).


    Meine Vertragswerkstatt hat mich im Februar überredet, einen anderen Wagen bei Ihnen zu kaufen, Sie nehmen meinen auch meinen 1.6 sehr gut in Inzahlung, da Sie die Probleme nicht lösen können.


    In den nächsten Tagen, bekomm ich dann meinen neuen gebrauchten Golf IV.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Djlui
    ^^ stellt sich die Grundeinstelllung nicht nachner gewissen zeit selber ein?


    Doch, die Grundeinstellung stellt sich nach einer gewissen Zeit von selber wieder ein. Dauert halt paar Kilomter (so ca 500)!!!

  • Servus,


    ich moechte an das Problem mal ganz anderst rangehen, und zwar aus der gemischsicht. Schonmal dran gedacht, das evtl. der Kraftstofffilter verdreckt sein koennte, ich meine bei 160000 km waere das moeglich, und so manchmal nicht genug benzin fliesst? Oder hast du den Luftfilter mal getauscht, ist der evtl voll, bzw, die zugaenge, villeicht irgendwo nen vogel drin 8o :] lach, nein aber koennte ja auch sein.


    Das der LMM oft probleme macht kenne ich auch, manchmal gibts auf ebay da auch guenstige orginalteile zu.


    Ansonsten habe ich auch schon von Turboproblemen gehoert, bei der Laufzeit sind bei manchen schon 1 neuer Turbo faellig gewesen.. materialfehler...


    Aber wie die anderen schon sagen, das sind nur mutmassungen, genau weis ich es auch nicht. Wobei ich glaube ich bei dem LMM anfangen wueder, vorher natuerlich das Zuendschloss testen - coole idee!


    Gruss Gerry

  • Zitat

    Original von MAD_GTI1.8T
    also, der Fehlerspeicher hat folgendes angezeigt: Sporadischer Fehler auf ner Zündspule...


    dann check mal die kabel verbindungen, hat der agu net noch sone leistungsendstufe im luftfilterkasten für die zündspulen?


    Gruß Jan

  • Also das Problem mit den Aussetztern hatte ich im Winter auch. Ich habe mein SUV gewechselt (das vom RS4 reingebaut) und momenan sind hab ich diese Probleme nicht mehr.
    Also ich denke mal es kann nur folgendes sein:


    - SUV
    - N75
    - Leistungsendstufe
    - oder Marderschaden (Kabel angefressen und haben nun nen kurzen)

  • Was ist SUV, wo finde ich des, genauso wie N75???


    Hmm ja ich bin grad dabei den LMM zu testen. Wie finde ich am besten heraus, ob der kaputt ist???


    Bin vorher mal ne ganze Stunde mit abgestecktem LMM gefahren und hatte überhaupt keine Ruckler und gar nix mehr, lief einwandfrei. Teste ich so meinen LMM? Oder bringt mich des auch nicht weiter. Hmm ja is klar, er geht ca. 10 KM/h langsamer wenn der stecker raus ist, aber dafür waren bis jetzt keine PRobs zu spüren!


    Man man man ich hoffe die leistungsendstufe kommt auch bald mal mit der post...


    ACH JA NOCHWAS: VERKAUFEN WILL ICH MEINE GOLF ÜBERHAUPT NICHT, DAFÜR IST SCHON VIEL ZU VIEL GERICHTET WORDEN!!!


    Übrigens: der Turbolader wurde bei 90.000 KM ausgetauscht! ;)

  • LMM testet man normalerweise übern VAG-Com! Da kann man nen Punkt anwählen wo man sieht vieviel Luft gerade dort durchströmt. Was der Richtwert ist weiß ich etz nicht genau...
    N75 und SUV (Schubumluftventil) finde man unter der Plastikabdeckung! Schwer zu beschreiben wo genau... Original SUV würde ich gegen einen vom Audi RS4 tauschen, originalen N75 gegen den N75 J!!!
    Funktion und Bilder findest im Forum, einfach bisschen rumforschen!

  • Zitat

    Original von MAD_GTI1.8T
    und was würden te teile kosten??? kann ich die selbst einbauen???


    kommt man da gut ran mit den händen?


    Ja, man kann sie selber tauschen und man kommt sehr leicht ran. N75J um die 45 Euro, SUV um die 25 Euro!

  • so ich bin jetzt noch ne zeit gefahren und seitdem ich den LMM abgesteckt habe, läuft er ohne Ruckler und aussetzer. Das einzige ist, das er nicht mehr soviel Leistung hat.


    Ist nun der LMM im arsch oder ned?

  • ist anzunehmen, allerdings würde ich nicht zulange ohne angesteckten lmm rumfahren, ich weiss zwar net was das steuergerät zum regeln nimmt, denke mal der geht ja in den notlauf, aber u.u. läuft die karre dann zu mager.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!