17 Zollfelgen auf GolfIV!?

  • Hallo !
    Ich wollt mir erst die Santa Monica Felgen für meinen Golf kaufen, jedoch wurde mir davon abgeraten, da ich sie nicht vom TÜV eingetragen bekommen würde, aufgrund des Baujahrs und kein Sportfahrwerk, verringerter Lenkhub etc.. Dies gilt aber doch nur für original VW-Felgen, oder? Also ich kann mir doch ohne Probleme 17 Zollfelgen trotzdem drauf machen halt nur von einer andern Firma, oder?


    Mfg Malte

  • das ist ja der Witz an der Sache und der Grund warum einige die Trotzdem eingetragen bekommen haben.


    Da VW das Gutachten in verbindung mit einem G4 Sportline erstellt haben lassen, gibt es für den normale Golf 4 keine freigabe von VW für die Santas


    Einige Prüfer haben wohl gesagt: Da du dir von x beliebigen anderen Felgenherstellern Felgen in der gleichen Dimension aufziehen darfst, trag ich dir auch die Santas ein....


    Also auf den G4 passen ohne probleme 17 Zoll felgen, oder 18 oder 19. Musst darauf achten. dass es ein Gutachten gibt. Die werden meistens online bereitgestellt von den Herstellern.

  • Also ich habe hier erst vor kurzem gelesen das einer mit seinem Bora riesige Probleme hatte 18" eingetragen zu bekommen, jeder Tuev zu dem er ging meinte was anderes. Ich habe 17" drauf und war kein Prob aber der Pruefer ist mein Auto wien verrueckter Probegefahren ob in der Kurve auch JAH nix schleifft. Also ob du dann ohne Probleme auch 19" eingetragen bekommst ist zweifelhaft. Gut kommt natuerlich darauf an ob du Distanzscheiben drin hast, aber bei 19" musst evtl trotzem was ziehen... kenn mich da aber net aus!


    Greetz

  • Ja gut, dann erstma Danke ! Also 19 Zoll kommen denk ich ma eh nich in Frage. Ich tendiere stark zu den Borbet Design XLschwarz polliert 17 Zoll, die sind der Hammer! Da dürfte es keine Probleme mit dem Eintragen geben oder? Naja vllt doch, da gibts sone Konfiguration bei http://www.borbet.de und da gibts die XL noch nicht aber jede andere 17 Zoll-Felge von denen, vllt wurde auch nur noch kein Gutachten dafür erstellt, weil ich mein warum sollten die XL nicht dadrauf gehn und die LS 17 zoll z.b. schon. Naja ich werd da morgen mal anrufen und ma schaun was die sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maltek ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!