Allgemeine LED Fragen!

  • Zitat

    Original von der2liter4er


    Außerdem immer zu beachten Widerstände werden in der Regel auch recht heiß, sollte man bei der Wahl des Einbauortes beachten!


    AdlerFrankfurt: die Kohlewiderstände reichen völlig aus... =)


    Ja gut nur sind die Metallwiderstände sehr viel günstiger als die Kohle Widerstände... Was bedeutet denn die Toleranz Angabe bei den Widerständen?
    Also ich würde dann wahrscheinlich parallel schalten wo jede LED en eigenen Widerstand bekommt...

  • die toleranz gibt an wie stark die wiederstandwerte abweichen können. da kannste aber ruhig die mit der großen toleranz nehmen weil die sind billiger und reichen dicke aus.
    und bzgl heiß werden das kann nur passieren wenn man wiederstände einem zu großem strom aussetzt. wenn ein wiederstand heiß wird verändert sich auch sein wiederstand. ist also eigentlich nicht so gedacht dass die dinger heiß werden ?(


    da bei leds aber sehr wenig strom fließt reichen diese standard kleinen wiederstände aus. wiederstandsgröße kommt auf die jeweilige led und deren lichtfarbe(wellenlänge) an.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also ich versteh des irgendwie nich... so wie du schreibst wären die Kohlewiderstände günstiger, da Toleranz von 5%...
    aber die Metallwiderstände mit einer Toleranz von 1& kosten um das 10-fache weniger... aber nagut wenn die dafür geeignet sind....

  • Also so ganz versteh ich das nicht, bitte wo hast du nachgeschaut.
    Bei Conrad kostet bspw. ein 470 Ohm Widerstand 10cent wenn du 10 Stück nimmst 9 cent und bei 100 Stück Abnahme nur 7 cent.
    http://www1.conrad.de/scripts/…x_results=10&cachedetail=
    Das ist doch nicht teuer, oder!? Ansonsten kannst du ja auch mal bei Reichelt Elektronik schauen...


    Ich berichtige mich mal mit heiß meinte ich warm...da hat der Kaufi recht...

  • Ja des is nich teuer aber da gibts Metallwiderstand 560 Ohm 100 Stück 1,76 €
    Art.-Nr. 408131 - 62
    Oder versteh ich da was falsch?

  • @astro9481


    Naja wenn du dir da sooo sicher bist dann geh mal im Keller basteln... :D


    In der Parallelschlatung ist die Spannung immer gleich nur die Ströme ändern sich !!!!
    (Hat Kaufi richtig geschrieben)
    Das heißt ich kann so viele Led´s kaputt machen wie ich will die Spannung bleibt die selbe nur der Strom wird geringer der durch den Widerstand fließt.



    Achja und ich baue meine Widerstände immer an den +Pol wegen der Übersicht.


    P.s. Ich hoffe deine Herzschmerzen sind bald vorbei..... ;)

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • ja dann ist glaube ich besser wenn du mal basteln gehst!
    Bevor du hier mit belehrungen anfängst fangen wir mal ganz grundlegend an.
    Wie errechnet sich denn die Spannung am Widerstand??


    Ja richtig U=R*I


    so was passiert wenn I kleiner wird??


    Ja richtig die Spannung am Wiederstand sinkt!!


    Was ergibt sich daraus???


    Hmm mal überlegen wenn an dem Vorwidersatnd weniger Spannung abfällt, dann mus der Rest ja an den LEDs anliegen.( weil sich die Spannung in einer Reihenschaltung aufteilt und wenn eins kleiner wird muss das andere automatisch größer werden. Vielleicht sagt dir ja Maschenregel was, wenn nicht schlags mal nach!)


    Und was passiert mit den LEDs jetzt wenn die mehr Spannung abbekommen?


    Kannst du ja mal testen gehen. (kleiner Tip, sie werden wohl alles machen, rauchen stinken usw, aber definitiv nicht mehr leuchten, oder zumindest nur kurz)


    Und meine Herzschmerzen werden eher noch schlimmer. Ich hoffe nur das du kein Elektriker bist, dann weiß ich nämlich warum das Handwerk so einen schlechten Ruf hat. Wenn man selbst die einfachsten Schaltungen nicht mehr hinbekommt.



    Ciao Marco



    EDIT: Achja und nochwas, es ist ja keine reine Parallelschaltung, weil man soll ja deiner Meinung nach einen Wiederstand vor alle parallelel LEDs machen. Also sind alle LEDs parallel und der Wiederstand dazu in Reihe. Weil wenn der Wiederstand auch parrallel zu den LEDs wäre hätte man ja wohl die volle Spannung an den LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von astro9481 ()

  • Schöne Antwort aber das wird nix ich bleibe bei meiner meinung und du bei deiner!!


    Und ich war schon basteln und meine Led´s sind heile geblieben.


    Achja und wie du in meinem Porfil lesen kannst bin ich Elektroniker. <-Der wohl seinen Berufverfehlt hat;-)


    Aber ich schreibe dazu nix mehr das wird mir zu persönlich... sowas brauche ich nicht !!!


    Tschöö

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Ich wollte eigentlich nicht persönlich werden, aber zeichne das mal auf und erklär mir wie das gehen soll! Können auch gerne per mail schriben, vielleicht habe ich ja auch was falsch verstnaden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!