Wo genau steht, das man tagsüber nicht mit reinem Standlicht fahren darf?

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Ich persönlich fahre wie gesagt permanent mit Abblendlicht, da ich die gleiche Meinung vertrete wie ein paar Länder, bei denen das schon seid Jahren praktiziert wird bzw. teilweise sogar schon Pflicht ist und die Unfallrate enorm abgenommen hat =)


    Man sieht sich einfach besser, egal jetzt ob in unaufmerksamen Situationen, oder bei schnellen Überholmanövern etc., da Standlicht auch bei Tag relativ gut sichtbar ist und das auch noch, wenn man von der Sonne geblendet wird


    Standlicht?? Du meinst Ablendlicht, oder?


    btw: Ich gehöre auch zu den Leuten die permanet mit Ablendlicht fahren =)

    Gruß
    Jörg

  • Ja sorry, Abblendlicht =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Seit wann blendet Abblendlicht so stark bei Nebel?Also ich hab das noch nicht erlebt(obwohl ich schon in richtig heftigem Nebel unterwegs war und das oft hier vorkommt)...wenn dann ist es das Fernlicht ,denn das sollte man bei Nebel aus lassen.Aber selbst wenn es doch mal sein sollte das Ablendlicht im Nebel reflektiert dann kann ich persönlich immernoch mit Standlicht und meinen 4 Nebler fahren. :] Wer bei Nebel von seinem Ablendlicht geblendet wird sollte es wohl eher mal niedriger einstellen.


    Ich muß auch noch sagen das ich noch nie wegen Standlichtnutzung am Tag angehalten wurde...das macht fast jeder zweite hier so!
    Ich lege mir auch bald die Hella Celis zu und da denke ich auch nicht dran das Standlicht nicht zu nutzen .


    Eigentlich eh absolut hirnrissig das man mit Abblendlicht fahren darf am Tag aber nicht mit Standlicht.

  • Zitat

    Original von Neo
    Naja, aber es heißt halt STANDLICHT


    Und ich find die Leute, die mit Standlicht fahren am Tage, auch wenn's hell genug ist, einfach nur peinlich, ganz ehrlich


    Weil: BITTE, was soll das bringen, nutzen etc?


    Nee, finde ich nicht peinlich. Man wird nun mal besser gesehen als ohne Licht und nudelt nicht immer so die Xenon Brenner ab. 8)


    Zum Thema, nur für dich lieber Alex: Das hier habe ich heute auf bild.de entdeckt und direkt mal gespeichert. Werde ich mir ausdrucken und ins Handschuhfach legen! =)


    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/1962/standlichtpe3.th.jpg]

  • Genau. Nachdem die Bild jeden Tag aufs neue feinfühlige Journalistische Arbeit präsentiert würde ich auch voll und ganz auf jede Aussage der entsprechenden Redakteure vertrauen.


    :D

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Seit wann blendet Abblendlicht so stark bei Nebel?Also ich hab das noch nicht erlebt(obwohl ich schon in richtig heftigem Nebel unterwegs war und das oft hier vorkommt)...wenn dann ist es das Fernlicht ,denn das sollte man bei Nebel aus lassen.Aber selbst wenn es doch mal sein sollte das Ablendlicht im Nebel reflektiert dann kann ich persönlich immernoch mit Standlicht und meinen 4 Nebler fahren. :] Wer bei Nebel von seinem Ablendlicht geblendet wird sollte es wohl eher mal niedriger einstellen.


    Hatte ich mit meinem alten Golf auch nie, mit dem Jetta hab ichs bisher einmal erlebt, Xenon sei dank.
    Der Nebel war sowas von dicht, das man sich selber arg geblendet hat. Ich bin dann auch nur mit Stand- und Nebellicht gefahren, um wieder etwas sehen zu können, allerdings musste man auch echt schleichen, da konnte man kurz vor dem Wagen noch etwas sehen und dann war es das, hatte ich bisher auch noch nicht erlebt.
    Und ich kann das Xenon nicht niedriger stellen :D


    Gruß


    Marcus


  • dann frag ich mich was die grünen zu diesem ausdruck der fachlektüre sagen? :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich fahr eigentlich auch immer mit Abblendlicht, egal welche Tageszeit (vor allem im Winter).
    Schon alleine wegen der schönen blauen Cockpitbeleuchtung :P


    Standlicht benutze ich -irgendwie- nie.

  • Standlicht und NSW bei Nebel (egal ob Tag oder Nacht) ist auch erlaubt, siehe hier:


    Elektrische Schaltung der NSW: "mit Abblend-, Fernlicht; mit Begrenzungslicht möglich, wenn die Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Breite entfernt ist"


    d.h. wenn die NSW nicht mehr als 40cm von den Fahrzeugaußenkanten entfernt sind, darfst du auch mit Standlicht und NSW fahren.


    Fundstelle: ECE-R48; StVZO § 52


    Siehe auch StVO §17 (3)
    "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."


    Zum Standlichtfahren am Tag: IMO nicht erlaubt. §17 (2) ist da eindeutig.
    §17 (2) "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • Zitat

    Original von WetterauV5
    Genau. Nachdem die Bild jeden Tag aufs neue feinfühlige Journalistische Arbeit präsentiert würde ich auch voll und ganz auf jede Aussage der entsprechenden Redakteure vertrauen.


    :D


    Die AutoBild kannste nicht mit der normalen Bild vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!