Ipod nachträglich in den Golf V

  • Hallo zusammen,


    hab mir eben nen Ipod nano geordert.


    Kann mir irgend jemand sagen was mich das Kabel von VW inkl. Einbau kostet?
    (Kabel glaub ich 99€ + Einbau?)


    Vielen Dank im vorraus!

  • Wenn ich vorher gewußt hätte, dass die zu zweit gut 1,5 h daran rumbasteln, hätte ich mir ne andere Lösung gesucht. Hab insgesamt 218 € bezahlt (98,99 € für den Adapter, 11,xx € für ein Klettband zum befestigen der Elektronik, dann kannst dir den Rest ausrechnen) - von den pauschal veranschlagten 50 € keine Spur, frag mich immer noch wie ein anderes VW-Autohaus das für 20-30 € machen wollte.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Was haben die denn wirklich so lang gemacht?
    Gibts da keine Richtstundenzahl von VW?
    Also ich hab schon ein paar Adapter ausprobiert und der Einbau ist eigentlich recht einfach, den kann man selber machen ;)
    Ich bin auch nicht der perfekte Mechaniker ;)

  • Die haben doch meine Amaturen gleich noch mal auseinanderlegen müssen, weil sie etwas nicht richtig verstaut haben. Wenn die die richtigen Stundensätze genommen hätten, wäre es noch mal so teuer geworden. Dabei haben sie auch mein Kühlschrank im Handschuhfach totgelegt.


    Wieder ins Autohaus, dort werde ich gefragt, ob ich einen Termin machen möchte, weil ich immer Freitag am späten Nachmittag (allein der Arbeit wegen) aufkreuze. Gerne, sage ich immer, möchte noch immer einen Passat Variant Probe fahren. Hat dann keine 10 Minuten gedauert, dann ging es wieder :]


    Dafür ist das Teil akurat verlegt. Steuerelektronik mit Klettband an der Klimatronik (von innen natürlich) fest gemacht. Das Kabel wurde ganz korrekt durch das Handschuhfach geführt und mit einem Dichtring aus Gummi fixiert. Damit mein Kühlschrank wie vorgesehen benutzt werden kann.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Da bin ich ja mal echt gespannt, für das Geld hätte ich mir ja auch fast nen Navi holen können (Ipod eingerechnet)!

  • verstehe ich das jetzt richtig ??
    x es gibt ein kabel von vw das direkt an den radio und den ipod angeschlossen wird
    x (Wechslerkabel?)
    x und keine zusätzliche Verkabelung benötigt


    damit mal den ipod über das Werksradio bedienen kann


    Falls ja - TN und Preis bitte !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ju2k ()

  • Ju2k


    Ja, es gibt ein Kabel für das Radio und den Ipod, damit wird der iPod als Wechsler erkannt, angesprochen und gesteuert. Es ist alles dabei, was gebraucht wird, um ein Tönchen dem iPod am Radio zu entlocken.


    TN: 1K0 051 444 Preis 98,99 inkl. MwSt - hatte dazu auch nen Thread im G5 - TN-Bereich

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Werden denn die Titel auf dem Radio Display angezeigt?
    Oder dient der Radio nur zur Bedienung..

  • Hallo,


    ich werde mir diese Woche meinen Ipod in mein Auto hängen.


    Jetzt würde mich nur interessieren welches Kabel ich nehmen soll.


    1.Original VW = 99€
    2. Icelink plus = 149€


    Kann mir jemand sagen welches ich nehmen soll?

  • https://www.ebay.de/itm/280022071621/ (Affiliate-Link)


    Ich habe mir das hier eingebaut. Kostet 40 €, ist in 20 min selbst eingebaut. Damit kann man den iPod zwar nicht steuern, das Gerät muss direkt bedient werden... ist dafür dann aber auch unwesentlich günstiger und bringt den gleichen Klang rüber. Zumal die meisten iPod-Ansteuerungen nur über Playlisten funktionieren, was ich eher unzureichend finde.

  • Also ich hol mir das Dension ICELINK nächste Woche.


    Hat nämlich auch ne Ladefunktion und das find ich ganz praktisch und ausserdem ist noch ne Halterung dabei.


    Nun zu meinem Problem, gibts irgendwo Bilder die mir kleinem Grobmotoriker den Einbau veranschaulichen können.

  • Es gäbe ja noch das "Drive + Play" von Harman Kardon, da hat man ein Display und ein Steuerteil. Die Bedienung ist wie beim Ipod selbst. Geht auch für etwa 140 € über die Theke.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Also soweit ich weis kostet das 300 Steine und das ist mir zu viel.
    Hab auch kein Bock auf Löcher in den Armaturen.

  • Es gibt auch die originale Nachrüstmöglichkeit den IPOD in der Mittelarmlehne unterzubringen! Das mal nebenbei... ;)

  • RSven6


    dafür gibt es ja auch diesen Thread, man wollte die Alternativen zur iPod-Steuerung von VW nicht links liegen lassen

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!