Wie verkabel ich meine Anlage?

  • Zitat

    Original von :andi:
    ???????


    Sitze raus?


    ich hab das problemlos ohne Sitze raus hinbekommen. Mitteltunnel um die Handbremse lösen, und an der Handbremse vorbei nach hinten. am Ende des Tunnels unter den Teppich, und unter der Rückbank wieder raus.


    Also so schnell wie man die Sitze raus hat!
    Ich mache das immer so. Ist dann alles ein bisschen
    einfachen. Man muß sich halt nicht so oft verbiegen.
    Naja kann jeder machen wie er möchte.
    Sollte nur nen Tip sein.

  • Also ich hab meine kabel auch ohne sitzausbaun verlgegt und muß sagen es gib eigentlich ganz easy!!


    Geht halt schon leichter ohne sitze das ist mal klar!!

  • Wenn die durch den Mitteltunnel sollen ist das auf jeden Fall einfacher, in den Schwellern geht auch ohne...

  • TheZero: Sorry, hatte meine Sitze noch nie draussen... da muss man doch die BAtterie abklemmen wegen den Airbags oder?

  • was ist den nun besser? Chinchkabel im Mitteltunnel oder im rechten Seitenschweller?


    Rechter Seitenschweller hat ja einen größeren Abstand zum linken Seitenschweller als der Mitteltunnel, also weniger Störung. ?(

  • Hi,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen stell ich hier mal meine kleine aber für mich wichtige Frage :D


    Wie bekomme ich den Hebel zum Motorhaubenöffnen ab? Möchte Kabel nach hinten verlegen nur komm ich nicht in den Tunnel, da dieser Hebel mich daran hindert die Verkleidung vollständig ab zu machen!!!


    Vielen Dank schon mal!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Die Lautsprecherkabel, die ich schon von meinen „alten“ LS liegen habe muss ich ja nicht unbedingt tauschen, auch wenn ich vorn anders verwende, oder???


    BK

  • die alten die zum radio gehen lässte einfach abgeklemmt liegen.
    oder was meinst du?

  • ....hat vielleicht noch jemand nen Tipp zu meinem Motorhaubenöffner-Problem? Wäre sehr hilfreich.... :))

  • zum hebel: leicht den hebel ziehen, so ca. bis man nen widerstand merkt, also kurz bis bevor die motorhaube aufgeht. auf der oberen rundung des hebels ist ein deckelchen, welches den hebel auf seiner achse fixiert. dieses kann man mitm schraubendreher raushebeln. also nach oben weghebeln, schraubendreher von vorne (griff zur nase des autos zeigend) ansetzen, da müsste ein schlitz sein.
    wenn dieses deckelschen ab ist, kann man den hebel einfach von der achse abziehen, also zum schaltknauf hin.

  • ...ah vielen DAnk, das Teil hatte ich auch schon fast draussen, habs aber wieder reingeschoben, habs auch ohne die Verkleidung abzumachen geschafft!


    Trotzdem Danke!!!

  • Apropos Kabel:


    Da gibt es ja auch tausend verschiedene Varianten was solte ich denn g'scheites kaufen:


    Strom: 20 mm2, 30 mm2 Länge 5 m
    Mit Ringöse für Batterie und Sicherung


    Chinch Kabel:
    vergoldete Buchsen, Länge 5 m, 2 fach abgeschirmt


    Lautsprecherkabel:
    Standard: 1x 2,5mm2 oder 2x 2,5mm2
    oder eines mit mittlerem Querschnitt 2x 4 mm2


    Für weitere genauere Infos wäre ich dankbar...


    BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Hängt immer davon ab was du damit befeuern willst. :D


    Für eine Endtufe reicht normalerweise schon ein 10 mm2 Kabel, aber da es ja normaleerweise nicht dabei beibt sollte man schon ein 20er einziehen, erspart den Aufwand hinterher alles nochmal aufmachen zu müssen.


    Also ein 20 mm2 von der Batterie bis zum Kofferraum .. 5m sollten reichen. ca. 30-40 cm hinter der Batterie einer 60A Sicherung. Preise zum Beispiel siehe Link.


    http://www.acr-bottrop.de/katalog/grafik/29.jpg


    Mit der Minusleitung kannste ja überall an die Karrosse gehen.


    Störungen können auch über die Karosse kommen


    Habe aber bisher keine Probs damit... habe den Kabelschuh mit unter die Schraube der mittleren Rückbankanschnallers gelegt. Da ist ja nix lackiert und es kann sonst sen das du keinen Kontakt bekommst.


    Beim LS Kabel hängt es davon ab was dran hängt. Für die Boxen reichen 2,5 mm" aber für nen Sub würde ich schon 4 mm2 nehmen. Sicher ist sicher, zumal der Weg bis zu dem ja eh nur kurz ist, da ja normalerweise Enstufe und Sub im Kofferraum sind.


    Für die Verbindung Headunit / Endstufe sollte es ein zweifach oder mehr abgeschirmtes Chinchkabel. Und denkt dran das dabei eine Remoteleitung sein muss, die die Endstufe schaltet.

  • Danke Spider...
    Soweit alles verstanden und notiert... nur das mit der Remoteleitung... kannst mir das nochmal erläutern???


    BK

  • Klar kein Prob...


    Geht nur darum das die Endstufe ein bzw ausgeschaltet wird. Dazu haben die meisten Endstufen neben dem + und - Anschluss nen Remoteanschluss.


    Da muss einfach 12V anliegen, damit das Ding "ON" ist. Darüber wird nix betrieben und somit reicht dafür ein relativ dünnes KAbel. Viele Chinchleitungen haben daher ein solches kabel schon mit eingeschweißt, da du ja mit der Chinch eh zum Radio musst. Dort schließt du die Rmote entweder an die dafür vorgesehenes Stelle am Radio an (wenn vorhanden) oder einfach über die Zündung (häufige Bezeichnung: "Klemme 15")


    Dann geht die endstufe mit der Zündung an. Mein Blaupunkt zum Beispiel hat zwar einen separaten Anschluss für eine Remoteleitung womit ich das Einschalten der Endstufe bis zu 4 Sek verzögern kann.


    aber leider haben die das umgekehrte Prinzip angewandt, sprich, damit das Ding "ON" ist darf kein Strom anliegen, somit geht das nur mit Blaupunktendstufen. Meine jedenfalls war immer dann an, wenn das Radio "OFF" war. X(


    Hätte es zwar über ein Relais machen könne aber wozu... geht auch über die Zündung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!