Wie verkabel ich meine Anlage?

  • Spider:
    Also... da muss ich dann meinen HIFI Händler mal fragen... Radio ist wahrscheinlich das JVC KD-LH 3101 und dann wahrscheinlich die Axton C608.... (bevor jetzt wieder kommt: JVC und AXTON bäääh – werde mich wohl dafür entscheiden...) aber der wird's dann sicherlich wissen...


    Welches Anschluss-Set von Deinem Link sollte man bsw. nehmen....???


    BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Also ich habe das günstige für 27 € genommen und keine Probleme bisher, allerdings brauchst du ja 5 Chinchverbindungen.


    Die Endstufe die du dir ausgeguckt hast hat ja fünf Kanäle. Jeder Chinch Stecker liefert ein rechtes und ein linkes Signal.


    Problem: Dein Radio hat nur vier Vorverstärker ausgänge, also musst du schon einen splitten.
    Lösung: Du brauchst eine Chinch-Verzweigung. Musst es aber extra kaufen.


    Das Radio an sich schein ganz OK zu sein an JVC gibt es meiner Meinung nach nix auszusetzen, mir gefällt zwar das Design nicht aber das ist eben Geschmacksache.


    Was die Endstufe angeht ist das Hauptproblem sicher, dass sie zu schwach ist, vor allem der Sub-Ausgang ist bei 4 Ohm mit 155 Watt RMS ein bischen unterdimensioniert. Die meisten kleinen Bassteller brauchen mindestens 200 Watt RMS.


    Die Frage ist, was du anschließen willst. Was haste da vor?


    Vorne sollten die 50 Watt pro Kanal ausreichen wenn du keine hohen Ansprüche stellst. Aber auch hier fangen die meisten gescheiten Boxen erst darüber an, darunter tut es eigentlich auch der LS Ausgang vom Radio.

  • Spider:
    Also vorne wollte ich evtl. die Em-phaser ECP26XT3 verbauen... im Fond die orig. mitlaufen lassen... und später einen Sub im Kofferraum...... mehr erstmal nicht.... hast Du eine Tipp???


    Welche Endstufe wäre denn dann besser evtl. nur die 4-Kanal von Axton oder halt eine Emphaser oder Rodek in dieser Preisklasse
    Kann man denn auch den Sub durch eine eigene Endstufe betreiben (funktioniert das mit dem JVC??) ... dann würde ja vielleicht erstmal eine 4 Kanal langen oder???


    BK

    3 Mal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Hi, habe auch ne Rodek und bin voll zufrieden damit.


    Rodek R680A

  • Kann ich mich nur anschließen, habe die 2100A von Rodek, die leistet gebrückt 300 Watt RMS.


    Daran habe ich den 25cm Impulse S3 Teller von EM-Phaser. Der braucht zwar nur 200 Watt RMS aber später was größeres schließt man ja nie aus... :D


    Die Kiste dazu habe ich selber gebaut, nach den Volumenangaben von EM-Phaser. da kommen die richtig tiefen Töne raus, so 25 - 150 Hz.


    Vorne habe ich MID Woofer ECP 26XT von EM-Phaser drinne, kombiniert mit Radical Audio Hochtönern. Also die Vorgänger von deinen.


    Hinten habe ich die gelichen Hochtöner aber noch billige Pinoeer Boxen, die fliegen auch irgendwann raus.


    Die Boxen laufen derzeit noch über das Radio aber ich habe die Rodek 4100A schon auf dem Schrank liegen. Die kommt spätestnes im Sommer zum Einsatz, habe im Augenblick keine Zeit für den Umbau und will ne aufwendige Konstuktion mit doppeltem Boden und Woofer im Reserveradkasten bauen, das kostet aber Zeit.



    Um aber auf deins zurück zu kommen, die Rodeks sind dafür einfach geeigneter. Für die EM-Phasers vorne bringt die Axton jedenfalls zu wenig Leistung.. da kannst vorne locker mit 200 Watt RMS drann gehen, da sind die 50 Wat schon einbischen lächerlich...


    Hinten wirst du dann von den Boxen natürlich nix mehr hören, weil denen bei der Frontleistung shon nach kurzer Zeit die Puste ausgeht...


    Allein desshalb brauchste schon Endstufen wo du die Leistung der Kanäle getrennt regeln kannst. und das ist bei den Rodeks möglcih. Ist halt eine Kostenfrage.

  • Welche sollte ich denn dann deiner Meinung nach nehmen für das Frontsystem??? Kann ich denn die hinteren trotzdem so mitlaufen lassen.... und wie schon gefragt... kann ich später, wenn ich mir nen SUB zulege für den ne eigen endstufe betreiben oder halt dann die hintern LS rausnehmen und die Kanäle bsw. für den SUB brücken... geht das...


    BK

  • Klar beide von dir beschriebenen Varianten sind möglich, du bekommst von Rodek ja auch zwei 6 Kanal Endstufe. Kosten zwar ca 400 € aber für das was du vor hast wären die genau richitg, wenn ich den Wert meiner beiden rechne komme ich auf höhere Ausgaben (200€ und 300€). Außerdem sind zwie Endstufen ja schwerer und du musst beide verstauen... alles so Sachen die man bedenken sollte.


    Ich wollte ursprünglich nur eine für den Sub aber wie das so ist.. einmal von der Bastellsucht gepackt :D


    Du kannst in jedem Fall immer zwei Kanäle brücken ,dass ist bei den Rodeks problemlos möglich.


    Was willst du denn ausgeben, jetzt wo wir eh schon über zwei Endstufen diskutieren, da kannste dir auch eine 6 Kanal holen.


    http://www.acr-bottrop.de/katalog/grafik/15.jpg
    http://www.acr-bottrop.de/katalog/grafik/14.jpg


    Habe dir beide Links mal reingepackt.


    Habe auch gerade mal meinen Ausbau abgelichtet.


    klickmich

  • Super spider, danke Dir...


    Also die 6Kanal von Rodek ist mir i.M.. zu teuer, weil ja das Frontsystem auch noch brauche...


    Würde dann zur R4100 von Rodek tendieren... die anderen sind ja Digitale...(muss man nicht unbedingt haben) und wenn dann die R480FRD... sollte das für meine Belange erstmal reichen, oder?


    Also ist es dann möglich, wenn ich mir eine SUB zulege den entweder mit einer neuen grossen 5- oder 6 Kanal Endstufe zu betreiben oder halt mit einer einzelnen für den SUB extra??? Oder halt die Boxen im Fond rauszunehmen und den Sub dann über dise Kanäle laufen lassen... reicht da dann die Leistung für ein kleine SUB aus???


    Fragen über Fragen... ich weiss ;)


    BK


    PS: Welche hast Du jetzt???

  • Also ich habe:


    Rodek 2100A 2 Kanal je 110 Watt gebrückt 1 x 300 Watt (meine ist für den Sub gebrückt)


    Rodek 4100A 4 Kanal je 95 Watt gebrückt 2 x 280 Watt (die werde ich mit den 4 x 95 Watt betreiben)


    Du kannst also die 4100A nehmen, mit zwei Kanälen bei 95 Watt pro Seite das Frontsystem betreiben und die anderen beiden Kanäle zu 280 Watt brücken und damit nen Sub betreiben. Absolut kein Prob...


    Die Dinger im Fond kannst du ja weiter über das Radio laufen lassen, nur dass du sie nicht mehr so sehr wahrnehmen wirst...

  • Spider:


    Super... dann danke ich Dir erst mal für Deine Mühe ;)
    Also meinst da kommt dann was gutes (für 'nen Einsteiger) raus?
    Ggf. kann ich mir dann zum Sub die 2100A dazu holen...bekomme ich denn ne zweite Endstufe ohne Probs ggf. rans ans Radio?


    Die im Fond... sind ja eh nur für die auf den billigen Plätzen :D ... bis da halt mal auchnwas neues kommt.. aber das muss erstmal nicht sein!


    ...BK... to be continued... :)

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Klaro kein Problem, musst eine Chinch Leitung halt mit dem schon erwähnten Adapter splitten.


    Du machst das schon...


    Mach dir am Besten eine Zeichnung und sprich es nochmal genau mit deinem Händler durch der sagt dir im Zweifel wenn etwas nicht geht... und ansosnten immer posten. :D


    Für einen Einsteiger ist das absolut ausreihend... du machst das schon...

  • Spider:
    Also danke nochmal... für das viele Geschreibsel...
    (sorry Leutz) ich weiss war eigentlich nicht gaaanz der richtige Thread)


    Bis die Tage...
    BigKiller ->> is watchin‘ you... yes you <<- 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!