Remote... ist das normal?

  • aaalso...
    erstmal vorweg... gekauft hab ich bei http://www.onpoint-carhifi.com
    dann hab ich einfach mal im grad entdeckten 'doppelten boden' des kartons geschaut... udn siehe da... eine art lüsterklemme die sich zum ende hin in etwa diesen remoteanschluss formt :)
    sry für den stress :D


    beim radio ist es leider so, dass die anleitung komplett schwarz/weiss ist, und da nichts zu irgendwelchen farben und aufgaben von kabeln steht. aber wie gesagt, muss ich mal schauen, wenn das alte draussen ist.
    sind aber nicht normalerweise auch iso-stecker beim radio dabei?!
    ist doch auch blöd für jedes neue radio die gleichen zu verwenden, die von hersteller zu hersteller immer wieder umgebaut werden müssen...
    wenn ich aber nun die stecker vom vw radio übernehmen muss, stehen die farberklärungen docher wohl eher im vw handbuch? ^^
    morgen weiss ich wohl mehr :)
    danke,
    bis denn

  • Beim Clarion ist normalerweise das blau/weiße Kabel für die elektrisch ausfahrbare Antenne zuständig, ergo kannst du da das Remotekabel anschließen. Müsste aber im Schaltplan vom Clarion drinstehen...

  • bin ich jetz total bescheuert??
    bei mir waren keine iso-stecker beim radio dabei und in der anleitung find ich dazu auch definitiv nichts...
    ...aber im prinzip ist es doch auch kein problem die zu nehmen, die momentan am vw radio stecken?!
    hab hier auch noch welche in nem anderen alten radio... nur wird mir da ein clarion schaltplan nichts nützen?!

  • Normalerweise kommen an die Radios Iso Stecker, die auch jedes werkseitige Radio hat. Sind halt schon am Kabelbaum des Fahrzeuges dran un da bleiben sie normalerweise auch. Einige Hersteller von Radios haben ihren eigenen Anschluss, legen aber ein Adapter auf Iso mit bei. Ist zum Beispiel bei meinen Kennwods immer so gewesen und bei meinem Clarion vor langer Zeit glaubeich auch. An den Adaptern sind die Kabel dann zugänglich und entsprechend mit Fähnchen gekennzeichnet.
    Falls bei dir nichts von dem zutreffen sollte und du nur Isostecker in Radio steckst(was ich nicht glaub) kannst du,ALS NOTLÖSUNG, die remote auch an die Zündungsplus Leitung vom Iso stecker klemmen. Wenn ich mich nicht täusche sollte es die Gelbe sein, oder doch die rote :D Frag in dem Falll einfach beim Händler nach welche das ist. Oder du mist es aus. Multimeter an Masse und dei andere an die Gelbe(gelbrot?). da sollte nur strom sein, wenn zündung an ist. Wenn nicht halt maal die anderen probieren. Vielleicht hast du ja auch schon ne Blauweiße Leitung im Stecker. Wer weis :]
    An die entsprechende Leitung dann das remotekabel mit Stromdieb oder auch lüsterkleem tütteln.

  • aaaalso.... altes radio ist draussen, das neue provisorisch angeschlossen...das funktioniert so weit mit den iso-steckern, wie sie schon vorher drin waren.
    aber wie bekomme ich die blöden kleinen kabel aus dem iso-stecker?
    ich hab mir n ast gefummelt und nix erreicht..
    erstens läuft das radio jetzt auch wenn die zündung nit an ist, das dürfte vllt daran liegen, dass beim neuen radio en pin damit belegt ist, der beim werksradio nicht belegt war...oder garnicht vorhanden war ^^
    und zweitens muss ich das remotekabel doch irgendwie mit in den stecker für das zündungs-plus-kabel stopfen.


    die nächste sache ist folgende:
    wo leg ich am besten die kabel her?
    ich hab gesehen dass die alten irgendwie durch die mittelkonsole laufen... keine ahnung wohin dann. komme ich für die chinchkabel irgendwie durchs handschuhfach und von da aus in die fußleisten?
    dann brauch ich ja noch das kabel von der batterie... von wo aus komm ich vom innenraum zur batterie??


    edit:
    nochwas zum strom:
    so war die belegung beim alten radio:
    http://home.arcor.de/k9-p/aufkleber.jpg
    ist s-kontrol das zündungsplus?
    ich würd das ja jetzt gern so haben, dass das radio auch nur mit zündung funzt... blick da aber nicht so ganz durch, weil die pins beim neuen radio eigentlich gleich belegt sind.
    die verteilung der pins ist auch sehr ähnlich... die boxenausgänge brauch ich ja auch garnicht zu beachten... das läuft ja über die endstufe:
    http://home.arcor.de/k9-p/radios.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von erT! ()

  • Zitat

    Original von erT!
    aaaalso....
    und zweitens muss ich das remotekabel doch irgendwie mit in den stecker für das zündungs-plus-kabel stopfen.


    die nächste sache ist folgende:
    wo leg ich am besten die kabel her?


    also das remote kabel schließt du nicht an zündungs-plus an, sonder an den remote ausgang des radios, wie schon oben mal geschrieben, zb. die elektrische antenne.


    des weiteren brauchst du wohl auch noch die phantomspeisung für deine verstärkerantenne....die kommt dann auch mit an remote!


    und die kabel kannst du rechts und links unter der seitenverkleidung her verlegen. nein, du solltest diese kabel sogar rechts und links verlegen, da ein verlegen auf nur einer seite störungen verursacht.


    aber mal unter uns zwei klosterschwestern...hol dir doch lieber mal nen kumpel dabei, der ahnung hat, bzw. das schonmal gemacht hat. es kommt mir so vor, als weiß du nicht wirklich was du da machen sollst....sorry, nichts gegen dich persönlich! aber aus eigener erfahrung (ich hab schon etlichen leuten die radios eingebaut, die genau solche fragen wie du gestellt haben) weiß ich, das man als laie besser die finger davon lässt, bzw. sich immer helfen lasen sollte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von negerlein ()

  • Zitat

    Original von negerlein
    also das remote kabel schließt du nicht an zündungs-plus an, sonder an den remote ausgang des radios, wie schon oben mal geschrieben, zb. die elektrische antenne.


    des weiteren brauchst du wohl auch noch die phantomspeisung für deine verstärkerantenne....die kommt dann auch mit an remote!


    Bist du dir sicher, dass das gut is? Wenn da zwei Verbraucher Strom von einem Kabel ziehn? Hatte da schon Probleme mit gehabt bei meinem alten Auto, deswegen hab ich das jetzt so gelöst, dass die Phantomspeisung am Zündungsplus hängt und das Remote an Remote :D


    So hab ich keine Probleme mehr! Kann sein, dass es anders auch geht. Wollt nur anmerken, dass das bei mir Probleme verursacht hat =)

  • ich hab ja schon jmdn engagiert.... der ist leider heut nit gekommen :\
    selbst ist der mann ;)
    ich glaub aber ich habs soweit, wenn ich die kabel mal aus den steckern bekomme...
    der rest ist ja erstmal eher grobmotorisch... was die kabelverlegung betrifft... mit der phantomspeisung muss ich später sehenm ich brauch erstmal en antennenadapter. aber radio brauch ich auch nit wirklich eigentlich ^^
    nun denn... danke erstmal

  • Wieso willst die Kabel aus dem Stecker haben 8o Wozu das denn?
    Kannst am Pin auch kein zusätzliches Kabel basteln. Nimm so nen blauen Stromdieb und klemm die Kabel so an. Da brauchst kein Stecker zerlegenund das Kabel wird nur an aber nicht durchgeschnitten.
    Falls du ein Messgerät hast, miss dich mal was am Stecker an den Leitungen + und eigentlich sollte da noch ne Spgsleitung sein. Eine davon sollte eigentlich Zündplus sein.
    S ist die Save-Leitung, welche den speicher des Radios mit Spg versorgt. Also auch dauerplus glaub ich.
    Sieht also so aus, als hättest du an deinen Steckern keine Remoteleitung vorgesehen. Dann halt Zündplus.
    Und fürs Phantom dann auch Zündplus.
    Aber wie schon von anderen gesagt, such dir lieber einen der das schonmal gemacht hat. Für mich waren das am Anfang auch bömische Dörfer, obwohl ich damals schon in ner Elektronikerausbildung war. Das Verständnis kommt halt mit der Zeit. Und wenn man dann überall Radios einbauen darf, sowie ich, geht das aus dem FF.


    Also denn geh es vorsichtig an! :]

  • also doch nicht an die e-antenne?
    das mit dem stromdieb kapier ich net...
    ...aber ich muss doch auch noch die zündplus und dauerplus kabel vertausche, da muss ich die dohc ausm stecker holn?!

  • Wenn ne E-Antenne da ist dann da ran.
    Kann sein, das Zündungsplus und dauerplus vertauscht werden müssen.
    Bitte, lass dies aber von nEm freundlichen machen, da die nen speziellen auszieher für die Kabel haben. Sonst machst du dir nur den Stcker in die Fritten, so dass die Kabel net mehr halten!!! =)


    Stromdieb, ich nenn sie jetzt mel so. Sind kleine kunststoffklemmen mit ner Metallbrücke drin. Du legst da neue Kabel rein unter die Brücke und legst dann die Klemme um den Stromführendes Kabel. Wenn du sie dann zu drückst geht die Brücke durch die Isolierung der beiden Kabel und es gibt Kontakt. Einfache Lösung und du musst nicht das Kabel kappen wie bei ner Lüsterklemme. Die Dinger gibt es im Baumarkt , MediaMarkt odre car Hifi laden.
    Guckst du hier :]


    Nichts überstürzen. In der Ruhe liegt die Kraft [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/C180/LV_R.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben82 ()

  • Zitat

    Original von Ben82
    Bitte, lass dies aber von nEm freundlichen machen, da die nen speziellen auszieher für die Kabel haben. Sonst machst du dir nur den Stcker in die Fritten, so dass die Kabel net mehr halten!!! =)


    du meinst n auszieher für die iso-stecker?
    mir wurd gestern wieder und wieder bestätigt, dass man die kabel eigentlich ohne probleme mit n bissl geschick da raus fummeln kann... aber niemand hats dann geschafft :D
    wenn ich sie mir aber da rausmachen lasse, dann brauch ich den stromdieb doch auch nicht mehr, oder bekomm ich das remote nicht zusammen mit dem e-antennenkabel in den stecker??


    eigentlich wollte ich heute mit verkabelung in den kofferraum beginnen... fürs radio besorge ich mir dann tatsächlich mal hilfe...
    ...nur leider schneits und ich hab 0-bock mir die finger wieder abzufrieren bei som dreckigen pi**wetter... denn verschiebt sich das ganze wohl schon wieder :\

  • Moin.


    Mit dem Verkabeln würde ich auch warten bis es wärmer ist falls du keine beheizte Garage hast. Sonst sind die Kabel sehr widerspenstig und die Plastikverkleidungen lassen sich auch schwer lösen, wenn si enicht sogar an machen Clips brechen.
    Warte liebe noch paar Tage und such dir Hilfe, dann wird es beim ersten Mal ordentlich und du ärgerst dich noch Zwei Wochen nicht.


    Gruß :]

  • also nochmal :D
    ich soll also, damit ich das remote an den e-antennenanschluss bekomme so einen stromdieb verwenden?!
    und für zünd- und dauerplus muss ich inne werkstatt und sie dort vertauschen lassen?
    wär ja alles kein problem, nur dachte ich gibt es eine genausogute lösung zum selbstmachen, da der flitzer nicht angemeldet ist :(

  • ok, nochmal :baby:


    also natürlich gibt es auch eine selber machen lösung. die schaut dann folgendermaßen aus:


    du kapst die leitungen und lötest diese neu an, oder aber verwendest lüsterklemmen (nachteil: platznot hinterm radio, je nachdem was du noch alles anschließt), oder aber du hast noch nen anderen iso stecker, an dem du dann dein glück mit dem vertauschen der adern versuchst..man bekommt die die raus, ist aber echt n risen gefuckel. also wenn du mit nem lötkolben umgehen kannst, dann mach es so, nachher schrumpfschlauch drüber, dann passt des scho´!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!