Drosselklappenreinigung 1.8T

  • Zitat

    Original von -idna-
    Sonst gehts bei dir eh nur wieder in die Hose :D


    wie immer halt!
    kann ja auch nix dafür, dass die mädelz sich nicht zusammen reißen können! :D :D :D

  • du meinsch jetzt aber net Jenny und Freundin !? :baby: ?( 8) :] :] :] :] :]

  • Dafür braucht nun wirklich keine bebilderte Anleitung:


    Einfach vom Drosselklappengehäuse alle Stecker abziehen, Schläuche ab (vorher Schlauchschellen lösen :D ), ggf. Gaszug aushängen. Drosselklappengehäuse mit 4 Schrauben von der Ansaugbrücke abschrauben und dann mit ordentlich Bremsenreiniger und Lappen o.ä. so lange wienern, bis drinnen alles blitzblank ist. Den Kram wieder anschrauben/aufstecken und nicht vergessen, das Steuergerät neu anzulernen (dazu z.B. Batterie während der Reinigung abklemmen und hinterher Motor ohne gasgeben starten, eine Weile im Leerlauf laufen lassen und auf der anschließenden Probefahrt möglichst viele Lastzustände durchspielen).
    Bei mir (AGU mit Gaszug) dauert's immer einige Zeit, bis der Leerlauf wieder schnell und stabil bei 850U/min eingeregelt wird.



    Andreas

  • Werd das wohl in nächster Zeit auch mal durchführen! Hab über 125 tkm auf der Uhr und die DK hab bisher noch keine Reinigung erfahren! :D
    Kann man eigentlich auch den LLK reinigen? Ich glaube dass sich da auch einiges angesammelt hat an dreck usw! :baby:

  • Zitat

    Original von DerED
    Werd das wohl in nächster Zeit auch mal durchführen! Hab über 125 tkm auf der Uhr und die DK hab bisher noch keine Reinigung erfahren! :D
    Kann man eigentlich auch den LLK reinigen? Ich glaube dass sich da auch einiges angesammelt hat an dreck usw! :baby:


    Ausbauen und durchspülen ;) Wird z.B. nach einem Laderschaden, wenn Öl ausgetreten ist, auch so gemacht.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Ausbauen und durchspülen ;) Wird z.B. nach einem Laderschaden, wenn Öl ausgetreten ist, auch so gemacht.


    Und womit durchspülen? Mit Bremsenreiniger, Benzin, ... ? Bestimmt nicht mit Wasser! :D

  • Hoi,
    so nach ner verdammt kurzen Nacht hab ich heute morgen meine DK mitm Kollegen gesäubert !
    Leider hab ich die Cam vergessen, aber versuch ne kleine Beschreibung zu machen *g*


    [Blockierte Grafik: http://andi.localh0rst.net/DK.jpg]


    Den mit "1" gekennzeichneten Schlauch abziehen, hierzu etwas die Schelle mit dem Schraubenzieher lösen !


    Der Schlauch "2" vom LLK kommend abziehen ( wieder Schelle lösen! )


    So jetzt noch die 4 Schrauben (Kenz. 3 ) ( konnte leider nur 2 aufm Bild markieren ) rausschrauben und die DK rausziehen ! Dabei halt drauf achten, dass keine Teile in die Ansaugbrücke und den Schlauch gelangen !
    Gereinigt wurde sie mit TUNAP Ansaugsystemreiniger von VW ! Die war gaaaanz schön dreckig, man konnte netmal mehr durch die 2 "Schlitze" schauen 8o


    Nach erfolgreichem Einbau wurden die Lernwerte per VAG-COM gelöscht und alles neu angelernt ! Ob mein sporadischer Fehler "Druckabfall zwischen Lader und Drosselkalppe" nun beseitigt ist wird sich zeigen ! Altbekanntes 1.8T Prob. :D

  • Mensch und ich wollte doch Bilde sehen :evil: :evil: :evil:


    Nur weil du wieder im Suff die Kammera vergessen hast!!!!


    Mensch Andi......................................


    Muss man da auch an der Stelle, wo die DSK eingebaut ist in der Ansaugbrücke reinigen?


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • moin...


    hat es jemand vielleicht mit dem reiniger von LIQUI MOLY ausprobiert? habe diesen paar mal verkauft und beschwerden kamm es bis jetzt nicht...


    mfg.deassiohnepassi

  • @ Benni ja loool sorry. Autofahren war schon so ne illegale Aktion :D
    Nee da muss man nichts sauber machen ! Aber ist in 3 mins ausgebaut ! Leerlauf ist besser. Ob das "sporadische" Turboaussetzen weg ist kann ich net sagen ich werde aber alles genaustens beobachten ! Sonst muss doch mal LMM gelogged werde !


    passat3b:
    Liqui Moly soll nicht so toll sein ! Der Tunap ist wohl erste Wahl was das angeht !

  • mit wieviel NM müssen den die Imbusschrauben angezogen werden?


    Hat dir das der Michi gemacht????


    Frag mal will das am Montag machen und will wissen wieviel NM man da braucht?


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Jupp Michi hat mir geholfen !
    Er hat die Schrauben einfach angezogen, feste halt. Denke nicht, dass die mit bestimmert NM-Zahl angeschraubt werden müssen....

  • Zitat

    Original von -idna-
    Jupp Michi hat mir geholfen !
    Er hat die Schrauben einfach angezogen, feste halt. Denke nicht, dass die mit bestimmert NM-Zahl angeschraubt werden müssen....


    Jaja nach fest kommt ab... :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!