Brauche ich G11 oder G12 Kühlmittel bei meinem AKL?

  • Wechseln auf jedenfall glaub ich alle 2 Jahre, muss mal nachschauen (Kühlmittel kann man überprüfen / spindeln ob dee Kühlmitteldichte ok ist)


    Ablassen kann mans am Kühler (da ist ein Ventil) und zusätzlich beim 1,6er -2,8er noch am Öhlkühler den Schlauch abmachen (tiefster Punkt oder so)


    Dann wieder das RICHTIGE Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältniss über den Ausgleichsbehälter einfüllen.


    Deckel nicht zuschrauben.


    Auffüllen bis zur Überlaufbohrung am Ausgleichsbehälter ( meisst ein dünner Schlauch...)


    und ich lass dann immer den Motor laufen bis der Lüfter angeht. dadurch wird das System entlüftet.


    Deckel drauf und abkühlen, ggf. noch bissl nachfüllen

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Zitat

    Original von kippi
    Wechseln auf jedenfall glaub ich alle 2 Jahre, muss mal nachschauen (Kühlmittel kann man überprüfen / spindeln ob dee Kühlmitteldichte ok ist)


    glaubt ihr im ernst, dass vw bei irgendeiner inspektion das kühlwasser wechselt?? :rolleyes:


    das kühlmittel wird ja net "schlecht" oder doch? hab in meinem alten golf 7 jahre lang nie das kühlwasser gewechselt und der fährt immer noch ;)

  • Naja schlecht werden nicht, aber im Kühlwasser sind auch "Additive" die irgendwann verbraucht sind


    Und kannst ja mal mit 7 Jahre altem Wasser dein Auto bei diesen -Graden rausstellen.


    Irgendwann ist das Wasser wahrscheinlich gefroren. Weil nicht mehr ausreichend Frostschutz vorhanden war.


    Meisstens drückt sich dann die Frostsicherung am Motor raus. (wenn nicht platzt was andres)



    Also ich prüfe meins jedes Jahr und erneuers alle 2 Jahre. Kostet nicht die Welt und dient ja dazu dem Motor die Hitze zu nehmen....


    Beim Öl macht jeder so "Aufstände" aber beim Wasser scheinbar nicht ;)


    Mal was aus nem andren Forum
    http://www.motor-talk.de/t109682/s/thread.html

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • wenn noch einer g12+ brauch, ich hab noch 8 flaschen in der garage. war auch net so teuer. schau gleich mal nach was das gekostet hat

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()


  • Das G12+ Zeug habe ich mir hier gekauft, fand den Preis i.O.:




    Zitat

    Original von Feldi
    wenn noch einer g12+ brauch, ich hab noch 8 flaschen in der garage. war auch net so teuer. schau gleich mal nach was das gekostet hat


    Was hast du dafür bezahlt Feldi, würde mich mal interessieren damit ich weiss, ob ich günstig, oder teuer eingekauft habe.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von kippi
    Genau kauft BASF Produkte :)


    FUCHS = BASF

  • ich hab da einen karton 12 * 1,5 l gekauft bei uns übers büro gekauft.


    1,5 l Dose liegt da bei 3,50 wenn einer was davon braucht, verschick ich das einfach über die firma, dann kostet es nix :D


    ich hab arnold damals aufgrund der langen wartezeit für den eiweißlöser ne flasche gratis reingetan.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    ich hab arnold damals aufgrund der langen wartezeit für den eiweißlöser ne flasche gratis reingetan.


    Der Arnold !!!!!!!!!!!!!!!!! 8o :D

  • An was Ihr schon wieder denkt....
    War bestimmt harte Arbeit die Flasche voll zu bekommen :baby:

    Gruss Dirk

  • eiweißlöser für die insektenentfernung! ihr ferkel!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    eiweißlöser für die insektenentfernung! ihr ferkel!


    Ein Schelm wer böses denkt !


    *packdirandieeigeneNaseduNAse* :]

  • Soweit ich weiß, ist doch das G12/G12+ ein Dauerkühlmittel, welches nicht mehr gewechselt wird. Schaden tut es aber trotzdem nix...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!