Anlage Konfiguration Golf V (mit Vorschlägen)

  • Hallo Rafi1988


    wie schon geschrieben: Das Exact-System liegt weit überden anderen genannten. Dabei trägt der Mittel / Hochton (MG10/DN20) den größten Anteil bei.
    Der M18W aus dem System kann seinen größten Vorteil nur ausspielen wenn er ohne Subwoofer betrieben wird. In Deinem Fall kannst Du bedenkenlos den genannten Hertz- oder Peerless dafür nehmen.


    Ob Du nun eine 4-Kanal und eine 2-Kanal nimmst oder mit einer 6-Kanal zurechtkommst ist eine Frage des Anspruchs und des Budget´s. Die 6-Kanal ist die günstigste "All-In-One" Lösung, separate Endstufen bieten aber mehr Leistung (und das Frontsystem klingt unter Last besser).


    Hier mal zwei Anlagen wie ich sie Dir hier im Laden vorschlagen würde:


    Frontsystem:
    Exact DN 20 - 78 Euro / Paar
    Exact MG10 - 119 Euro / Paar
    Weiche vom Golf-5-System: 38 Euro / Paar
    Peerless C 165 SX - 138 Euro / Paar


    Adapter baust Du selber aus Multiplex
    Alternativ:
    Adaptersatz Golf 5 Multiplex - 100 Euro / Paar (4 Stk).


    Endstufe Front:
    Eton PA 1054 - 399 Euro


    Enstufe Subwoofer:
    Eton PA 1502 - 299 Euro


    Subwoofer:
    Alpine SWR 1442D - 199 Euro


    Subwoofer entweder im Gehäuse (60 Euro) oder in der selbstgebauten Bodenplatte (Material ca 60 Euro)


    Für Kabel, (gutes) Zubehör und Dämmmaterial (wichtig!) kannst Du ~200 Euro rechnen.


    Macht in der Summe 1592 Euro bei selbsteinbau.


    Die Alternative mit der 6-Kanal und einem kleineren Woofer (z.B. Hertz ES 300) liegt in der Summe bei 1290 Euro.


    Wenn Du keine zwei linken Hände hast und Spass hast am schrauben ist der Einbau kein Problem. Anleitungen gibts reichlich im Netz, die nötigen Kniffe und Trick´s gibt´s Gratis mit bei der Anlage.
    Damit das Ergebniss am Ende klanglich hinhaut können die Endstufen voreingestellt geliefert werden, ein Kabelplan ist auch kein Thema.


    Wenn wir den Einbau hier machen würden läge das mit Bodenplatte, Türdämmung etc. bei ~400 Euro.


    Gruss Frank


    lurchi: Und was passiert in der Zeichnung mit dem Wooferkanal der zweiten SRX 3?

  • Der ISO-Amp ist eine schnelle und günstige Möglichkeit den Sound etwas aufzupeppen. Die Lösung ist aber mit einer ausgewachsenen Anlage nicht vergleichbar. Und wenn Du z.B. das Exact-System daran anschließen würdest verschenkst Du so viel Potential beim System das es schon Frevel wäre.


    Gruss Frank

  • ...dann hätt ich den ja solange mit an den vorhandenen Woofer geklemmt. Entlastet die Amp´s, macht mehr Strom und mehr Kontrolle, kommt dem Frontsystem klanglich zu gute und ist später immer noch schnell wieder umgeklemmt.....verschenktes Potential!


    Ich hätte je eine SRX für eine Seite genommen (also jeweils 1x M18 und 1x MG 10/DN20) an eine SRX geklemmt und beide Wooferkanäle auf den Hertz - so hast Du auch beide Endstufen symetrisch belastet.
    Wenn Du jetzt einen zweiten Woofer an den freien Kanal klemmst wird dieser früher aufgeben als der erste.....die M18 ziehen deutlich mehr Leistung und belasten das Netzteil der Endstufe.


    Gruss Frank

  • Frag mich net warum er das so angeklemmt hat :baby: Er wird sich bestimmt noch melden =) ;)

  • Ich wollt auf net nörgeln oder klugsch.... Es funktioniert ja mit Sicherheit auch so sehr gut.
    Aber ich achte halt immer ein bisschen auf die Feinheiten.


    Gruss Frank


  • Weiche vom Golf V System ??? Von welchem Hersteller ?


    Zitat

    Adapter baust Du selber aus Multiplex


    Abmessungen mit Skizze hat Vadder auf der Homepage, wurden schon reichlich gesaugt =)


    Tschau
    Vadder

  • Zitat

    Original von vadder.meier


    Weiche vom Golf V System ??? Von welchem Hersteller ?


    Hersteller: CarHifi-Store Celle


    Man kann sich das Geld für die Weichen auch noch sparen und den Hochtöner nur mit einem kleinen 2,2uF-Audyn oben aufsetzen. Da der MG10 der jeweils weiter entfernten Türe aber fast auf Achse gehört wird gefällt mir diese Lösung nicht so gut. Der MG10 legt (auf Achse gehört) in den oberen beiden Oktaven noch mal zu, das sollte in Verbindung mit dem Hochtöner gebremst werden. Auch die Phase passt mit einer 6/6dB-Trennung besser.


    In vielen Shop´s wird das System zusammen mit der XO-Pro-Weiche von Exact angeboten. In meinen Augen ein krasser Fehler, die XO-Pro ist doch sehr speziell für den DN26 gemacht und trennt für den DN20 deutlich zu tief.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von CarHifi-Store


    Hersteller: CarHifi-Store Celle


    Gruss Frank


    Danke ;)


    Naja, dann spricht doch einiges dafür das sich der "Selbsteinbauer" ein System mit fertig konfektionierter Weiche zulegt, wenn sie denn ordentlich ausgelegt ist.
    Wenn ich meine Komponenten zusammenrechne lande ich mit LS, AMP und SUB sowie diversen Kleinteilen bei ~ 1050 EUR, Einbau selbst.


    Tschau
    Vadder

  • Hallo,


    auch eine aktive Anlage (ggf auch mit Prozessor) wäre beim 5´er Golf kein Problem selber einzubauen. Ich speichere jedes eingestellte und eingemessene Fahrzeug bei mir ab. So kann ich für den Golf (egal ob 4- oder 5) viele Anlagen mit voreingestellten Endstufen (oder idealem Prozessor-Setup) liefern. Auch das "Standart" Golf-5-System von Exact ist kein Problem selber einzubauen.


    Gruss Frank

  • Sorry, das ich mich erst wieder so spät melde ;)


    Mal noch ne Frage zu den Angebot auf der ersten Seite:



    CarHifi-Store



    Warum spielt das Exact System seine größten Vorteileohne Sub aus?


    Das könnte ja bedeuten das ich dann mit einen Amp auskomme und ohne Sub, oder?



    Wie ist denn die allgemeine Meinung zu Velocity?


    Denke da so an die Velocity VD Six war ja auch mal sehr teuer!
    Ist ja ein Class D Verstärker und da ich aus dem Heimkinobereich weiß
    das alle neuen Sub´s sprich z.B. B&W über die selbe Technik verfügen
    denk ich kann es nicht so schlecht sein?



    Grüße


    René

  • Hallo,


    Zitat


    Warum spielt das Exact System seine größten Vorteileohne Sub aus?


    Das könnte ja bedeuten das ich dann mit einen Amp auskomme und ohne Sub, oder?


    Nicht das ganze System, nur der im System integrierte TMT, der M18W.
    Dieser kann so viel Bass machen und so tief spielen das das System auch ohne Subwoofer vollwertig und bis in den Keller spielt. Unter Umständen kannst Du mit ihm also auf einen Woofer verzichten.


    Wird eine Anlage mit Subwoofer eingebaut sind die Qualitäten im Bereich unter 70Hz aber eher Nebensache. Hier würde der M18 eh erst ab ~70Hz aufwärts spielen, und in dem Bereich können deutlich günstigere Chassis das ähnlich gut.


    Zur Velocity kann ich Dir nichts sagen, hab ich selber noch nicht gehört. Was ich Dir sagen kann ist das sich derzeit viele andere Hersteller an einer dig. Vollbereichsendstufe die Zähne ausbeissen und teilweise aufgegeben haben. Die Problematik ist grob umrissen folgende: Entweder es klingt und die Stufe stört extrem oder die Stufe klingt nicht und stört nicht.
    Im Bass/Subbereich ist Class-D in Ordnung wenn der Woofer passend gewählt wird. Aber auch hier habe ich noch keine gehört die mit einer guten Analogen mithalten kann.
    Beim CarHifi-Woofer ist Sleve-Rate und Dämpfung deutlich wichtiger als im Heimbereich. Genau das sind aber die Punkte die eine Class-D nicht so gut drauf hat.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es sich lohnt nen DSP Prozessor an
    ein Clarion DRX 9575 anzuschließen.
    Dachte da an den Clarion DPH 7300?



    Wenn ja, wie wäre er anzuschließen, denn find leider nichts im Netz!



    Grüße
    René

  • Hallo,


    der 7300 geht nicht am 9575, erst der 7500z würde an Deinem Radio funktionieren.
    Er bringt Dir IMHO nix. Klanglich ein Schritt zurück, denn die Wnadler im 7500 können mit dem 24-Bit des 9575 nicht mithalten.
    Du bekommst dafür einen brauchbaren param. EQ, auf den kannst Du bei einer guten Anlage eigentlich verzichten (wenn Komponeten, Einbau und Einstellung stimmen). Die Aktivweichenfunktionen kann jede Endstufe besser und flexibler und die "LZK" (Space Enhancer) ist unbrauchbar. Steck das Geld in Endstufe und Lautsprecher, da hast Du mehr von.


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!