Zweimassenschwungrad Defekt!

  • Hallo Treter,
    Hab fast selbes Problem. Vibrieren kommt bei mir aber von der rechten Antriebsseite.
    Bei mir ist aber im Stand garnix.
    Und beim Fahren ab dem 4. Gang in dem bestimmten Drehzahlbereich.
    Dachte, dass es die rechte Antriebswelle ist, bin ne weile ohne Federwegbegrenzer gefahren, dass die am Hilfsrahmen angeschlagen ist.
    Wollt nächste Woche Termin in der Werkstatt machen.


    Mfg Manu

  • Hallo Variant-pd. Ich abe bei mir auch noch nix gehört,aber das mit dem Vibrieren ist der Anfang. Wenn du das Schon hörst das es Rasselt so wie bei VW-MaTsE ist das Schwungrad ganz über den Jordan :evil: Dann hilft das auch nix mehr die Nm zurück zu drehen. Das ist ne Schwachstelle für die es zur zeit auch keine Brauchbare Verstärkte Version gibt :( Es gibt zwar ein Einmassenschwungrad was dann hält aber dann zelegt's dir dein Getriebe,also auch nix X(

  • Zitat

    Original von TDI-Treter Wenns das Schwungrad ist hast du im Stand so ein Rasseln beim Getriebe und das das Auto bei ca 1500-2500 U/min Vibriert wenn du ab der Drehzahl Vollgas giebst.Denn dann hat das Schwungrad die Größte belastung. Bei mir wars ab dem 3 Gang Bis in den 6 Gang gleich.


    nö rassel tut bie mir nüx ;)


    nur hat in dem drehzahlen bereich - bei voller "kraftentfaltung" wackelt bei mir einiges :rolleyes:


    allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, daß es "normal" ist. ist mein erster IVer bzw. TDI bzw. geladener motor



    also so im leerlauf hört man da goanix... nur beim rollen miente mein kumpel wäre irgendwas "faul"

  • Hi.
    Hatte das Problem auch bei meinem PD 150. Bekam auch ab und zu nach heftigen beschleunigen ein starkes vibrieren im Motorraum.
    Jetzt hab ich den 2-Massenschwung tauschen lassen und seit dem is Stille.
    Glaub das er das gechipte Drehmoment nicht ganz so verträgt.
    Jetzt muß ich halt vorsichtiger fahren und nur im "Notfall" stark beschleunigen. :D

  • das ZMS-Rad verträgt die schnelle Drehzahlsteigerung einfach nicht. Das kommt natürlich besonders beim ARL mit Chip zum tragen.

  • okok


    wie finde ich jetzt raus ob es wirklich bei mir was am ZMS-Rad dran ist?
    Wenn ich zu VW gehe - die tauschen mir natürlich alles was ich wünsche und finden auch für alles einen Fehler der mir Auffällt, da ich ja keine Garantie mehr habe ?(


    Einfach tauschen lassen auf gut glück musss ich gestehen will ich nicht... :-/


    1. Was genau kann da jetzt noch mehr futsch gehen? Weil so wirklich drauf kommen würde da glaub ich keiner der nicht das Posting hier gelesen hat ;)
    Es ist ja nur ein Verdacht von mir wegen den genannten Merkmalen


    2. Was muss alles gemacht werden für die Reperatur?

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE


    1. Was genau kann da jetzt noch mehr futsch gehen? Weil so wirklich drauf kommen würde da glaub ich keiner der nicht das Posting hier gelesen hat ;)
    Es ist ja nur ein Verdacht von mir wegen den genannten Merkmalen


    2. Was muss alles gemacht werden für die Reperatur?


    zu Punkt 1:
    im äußersten Falle kann es Dir deine Kurbelwelle ausschlagen und dann ist irgendwann die Maschine futsch. Man muss sich vorstellen, daß da jetzt eine Masse ohne genaue Kontrolle unterwegs ist ;)


    zu Punkt2:
    einfach das Getriebe ausbauen, Kupplung ab, und da ist dann das ZMS :D

  • Zitat

    Original von Chris
    das ZMS-Rad verträgt die schnelle Drehzahlsteigerung einfach nicht. Das kommt natürlich besonders beim ARL mit Chip zum tragen.


    ach ja, der ARL ist mit Abstand der beste.
    Mein AJM hat 404 Nm ! Und deiner ???

  • So hab meinen jetzt mit neuer Kupplung und neuem Schwungrad wieder, und das Vibrieren ist weg :] also hat's bei mir auf jeden fall daran gelegen. Ich lasse aber jetzt von meinem Tuner die Nm in dem Bereich zwischen 1500 und 2500 U/min runter schrauben um nicht gleich wieder den selben scheiß zu haben. Ich bin jetzt zu der einsicht gekommen das 395 Nm zuviel für das Schwungrad ist :( Auch wenn einige sagen das hält schon, bei mir hats nicht gehalten und ich habe mehr lust zum Fahren als nur in der Werkstatt zu stehen =)

  • Hehe. Als ich meinem bei DannyR habe chippen lassen -> das gleiche. Also sogar noch während der Testfahrt. Im 4. und 5. Gang bei 1200 Gas gegeben und ich dachte die Maschine fliegt weg. Wir habens jetzt so eingestellt, dass er bis knapp 2000 Serie läuft, und danach gehts ab :D

  • Das Brummenist eindeutlich das Drehmoment, davon haste viel zuviel ;)

  • Bei mir ist's aber nicht direkt nach dem Chipen aufgetreten sondern erst nach ca.3000 Km nach dem Chip. Das das zuviel Nm sind weis ich jetzt auch,deshalb habe ich den jetzt in dem Bereich bis 2500 U/min auf ca.330 Nm zurücknehmen lassen =) nach 2500 U/min hat er aber die volle Leistung behalten :] Den dann hält das auch das Schwungrad aus(hoffe ich)!

  • @TDI-Treter


    Hallo


    Meine Freundin hat das gleiche Prob mit dem ZMS aber VW will das nicht übernehmen da das Fahrzueg Älter als 2 Jahre ist. Wie war das bei dir, hast du alles bezahlt bekommen oder musstest du selbst belchen ???


    Danke



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!