Starkes Vibrieren des Wagens im Leerlauf

  • Also Sachen wie schmutzige DK und Nebenluft müssten imho doch aber in erster Linie Drehzahlschwankungen verursachen!?


    Zitat

    Original von Eldrik
    HI,


    Bei meinem Golf IV V5 150 PS habe ich ein starkes Vibrieren/Ruckeln im Leerlauf was einen ziehmlich schüttelt.


    Die Drehzahl fällt oder steigt dabei nicht.


    Klingt für mich nach etwas was unwuchtig läuft, also ein mechanisches Problem.


    Ist das Zweimassenschwungrad (ZMS) beim V5 ein Problem?


    Eldrik
    wie verhält sich der Wagen im Schubbetrieb ? 4.000 U/min runter auf 1.500 u/min

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Wenn der Wagen ausrollt?


    Wenn der Wagen ausrollt habe ich (müsste ich aber noch einmal wenn ich zumm Mittag fahre testen) ein ruckeln.


    Wie sollte ich das denn am besten testen? 3 Gang bis 4000 ziehen und dann auf 1500 sinken lassen?

  • mmh, an das Schwungrad hab ich noch gar nicht gedacht.
    Hört man aber auch sehr gut wenn man den Motor ausschaltet, dann rasselt es so schön :P

  • Zitat

    Original von Eldrik
    Wenn der Wagen ausrollt?


    Wenn der Wagen ausrollt habe ich (müsste ich aber noch einmal wenn ich zumm Mittag fahre testen) ein ruckeln.


    Wie sollte ich das denn am besten testen? 3 Gang bis 4000 ziehen und dann auf 1500 sinken lassen?


    Sofern Du das in der Stadt machst nimm den 2 Gang BITTE... Dein Führerschein wird es Dir danken :]

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • So ausgetestet, bis 4000 UPM hochgefahren im 2ten :D und dann den Wagen auf < 1500 ausrollen lassen nichts ungewöhnliches passiert, ausser das der Wagen langsamer wurde :baby:

  • Dann sollte das ZMS somit ausscheiden. Sonst hätte der Wagen im Schubbetrieb irgendwann mal bei der "Motorbremse" vibrieren sollen.


    Dann bin ich auch erstmal wieder raus mit meinen Ideen :( sorry

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Noch jemand ne Idee?

  • was macht er denn genau?
    Er vibriert und rüttelt.
    Gleichbleibende Drehzahl, Wieviel Drehzahl, unter normal?


    Eventuell ist nur die Drehmomentstütze lose/ausgeschlagen

  • Hi,


    Er vibriert und ruckelt einmal kurz alle 1-2 Sekunden. Die Drehzahl fällt oder steigt dabei nicht.

  • Jetz Leute stellt euch mal nicht so an. Das is ganz normal beim V5. Macht meiner auch. Hab noch 4 andere Probe gefahren und die haben alle leichte Vibrationen im Leerlauf. Aber keine Drehzahlschwankungen. Ich find das irgendwie geil :), dieses Rüttel an den Beinen :D.


    Es fehlt halt einfach ein Zylinder, das merkt man. BMW oder Audi bauen ja auch keine V7 Motoren.

  • Hi,


    Die Drehzahl schwankt doch ein wenig runter und wieder hoch.


    Tobi007 das Problem ist nur das Rütteln in der Form hat der Wagen vorher nicht gehabt da lief er rund :)

  • Zitat

    Original von Eldrik
    Hi,


    Die Drehzahl schwankt doch ein wenig runter und wieder hoch.


    Tobi007 das Problem ist nur das Rütteln in der Form hat der Wagen vorher nicht gehabt da lief er rund :)


    Hm, ein wenig Rütteln ist aber echt normal beim VR5. Das spürt man sogar an den Füßen und am Lenkrad leicht im Leerlauf. Aber Drehzahlschwankungen hat er deswegen nicht.

  • so jungs hab zwar keinen 5 zylinder, aber ich hab das selbe problem...


    könnte dieses rütteln nach zündkerzenwechsel vorbei sein???
    kann das die lambdasonde verursachen?? (bei mir ist eine kaputt)

  • Zitat

    Original von partyboy
    so jungs hab zwar keinen 5 zylinder, aber ich hab das selbe problem...


    könnte dieses rütteln nach zündkerzenwechsel vorbei sein???
    kann das die lambdasonde verursachen?? (bei mir ist eine kaputt)


    Also die Lambdasonde kann dieses Rütteln schonmal nicht verursachen. Dadurch hättest du dann einen Leistungseinbruch beim fahren.


    Die Zündkerzen können es normalerweise auch nicht verursachen, außer ein Zylinder ist tot. Aber dann hättest du ja auch massive Leistungseinbusen. Hast du aber nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!