Kabel zum Radio

  • Ich denk eigentlich auch daß das Originalkabel völlig reicht, aber es "könnte" ja besser klingen.

  • Nein !!!!
    hier geht es um ein ALPINE Radio
    und da reicht die Serienverkabelung nicht was bei den JVC (Gurken) sorry definitiv ausreicht.
    Ich hab hier jeden Wochen Typen da wo das Radio bei hohen Pegeln ausgeht oder anfängt zu knacken.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanSQ ()

  • Zieht ein Alpine Radio etwa mehr Strom als ein JVC Radio? Beide natürlich ohne die internen Endstufen betrachtet.
    Oder liegt es vielleicht an den 4V Vorverstärkerausgängen?

  • Wieviel Leistung zieht denn so ein Alpine-Radio? Dann könnte man das ja mal durchrechnen.


    Denn, wenn man von 20A und 2m Kupferleitung ausgeht, reichen 2,5mm² allemal!


    Bei den Navi's steht davon jedenfalls nichts drin....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich verstehs auch ned ganz - wenn jemand gescheiten Klang will, lässt er doch eh die Lautsprecher über ne extra Endstufe laufen und zieht nicht ein stärkeres Kabel zum Radio ?(


    und die Headunit alleine zieht ja net soviel Saft...

  • @ GTSport ja die VDrive Endstufen im Alpine Radio ziehen mehr Strom als die Amps im JVC Tuner,ebenfalls brauch der Proz ein wenig Strom
    @ Son Goku wann fliegt denn eine 20 A Sicherung im Auto ???
    Sunseeker hier ging es um eine HU mit Lautsprechern



    Jan


    langsam ratlos

    2 Mal editiert, zuletzt von JanSQ ()

  • Es geht mir nicht um die Sicherung, es ging in dem Beispiel lediglich um die Leistungsaufnahme. Und mehr als 250W wird ein normales Radio wohl nicht ziehen.

  • nun gut dann rechnen wir mal.....
    4x27 watt bei 50 % würggrad + Tuner +Beleuchtung +Laufwerk +Prozessor + Display=
    DICKES KABEL




    Jan


    der seine Z50 mit 8mm² verkabelt hat obwohl sie nicht mal Endstufen hat und der Tuner ausgelagert ist

    Einmal editiert, zuletzt von JanSQ ()

  • Wenn ich das nächste mal zu XdreamCaraudio oder Fortissimo geh, frag ich die mal was Sache ist.

  • tu das einfach und sag dem Didi einen schönen Gruss vom Westpolen



    Jan

  • Ok, Ok... Bevor die streitereien hier zu groß werden. Wer sich jetzt oder später nen Alpin holt bitte 6 Quadrat verlegen.
    Ich selber habe das JVC nur drin weil mein Polo mit dem guten Kenwood verkauft werden soll.
    Ansonsten stehe ich auch mehr auf Kenwood, aber nen geschenkten Gaul(JVC) schaut man nicht ins Maul.


    JanSQ
    Mal jetzt wirklich noch ne ganz ernst gemeinte Frage an Dich. Nee, besser zwei.
    1. Wie bekommt man 6er Kabel in die ISO Adapter???
    2. Wenn du Dauerplus und Minus mit 6er Kabeln ziehst, wie machst du es dann mit dem geschaltenen? Auch 6er? Nur für den S-Kontakt wäre das doch zu fett oder, oder per Relais???


    Ne Antwort wäre net.

    Standheizung, nie wieder ohne...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus W. ()

  • Darf ich mal für meinen westpolnischen Namensvetter antworten? ;)


    1. Gar nicht, die Alpines haben die Stromkabel gar nicht im ISO Stecker. Bei anderen Radios einfach den Kabelbaum vom Radio zerschnibbeln und das 6mm² direkt daran weil ISO Stecker=ein weiterer Übergangswiderstand. :)


    2. Der Rest kann bleiben wie es ist (Du darfst ;))

  • Nun gut, aber mein Kumpel hatte mal nen Alpine mit integrierten 3fach Wechsler und definitiv nen ISO Stecker dran. Kann aber gut sein das der an nem Adapter direkt vom Radio hing. Seis drum...

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Kann auch sein das das noch eins von den älteren oder kleinen Alps war, die hatten damals noch normale ISO Stecker.

  • @ Namensvetter natürlich darfst du ......




    war ja alles richtig heheheheheh



    Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!