Tiefe eines Gewindefahrwerks ändern

  • Hi,


    sorry, aber kenne mich damit gar nicht aus.


    Was brauche ich dazu um die Tiefe eines Gewindefahrwerks zu verstellen?


    Muss das Auto unbedingt auf ne Hebebühne?


    Erklärt mal bitte, was da zu machen ist. ;)

  • Hebebühne brauchst dazu nicht. Mußt das Rad abbauen und mit den Fahrwerksschlüsseln die 2 Schrauben unter den Federn nach unten(wenn es tiefer werden soll) oder nach oben(wenn es höher werden) soll drehen. Die beiden Schrauebn sind aber gekontert, dies muß dann ach der Verstellung auch wieder getan werden. Dek daran, daß normalerweise nach jeder Verstellung die Spur eingestellt werden muß. Das kann man aber ohne weiteres nicht slebst machen.


    mfg


    re-vo-lution

  • Meint ihr, dass kann man selber daheim machen, oder muss man da unbedingt in eine Werkstatt?


    Weil mein Auto ist nicht zugelassen. ?(

  • Zitat

    Original von VW_Bin
    Meint ihr, dass kann man selber daheim machen, oder muss man da unbedingt in eine Werkstatt?


    Weil mein Auto ist nicht zugelassen. ?(


    geht ohne probleme von daheim aus. einfach das auto hochbocken wie beim räderwechsel, am besten noch absichern durch unterstellbock od eine (billige) felge drunter, dann rad abmontieren. dann siehst du schon das gewinde und die verstellringe. bei manchen gewindefahrwerken sind diese verstellringe noch mit einer inbus-schraube gekontert. wenn das bei dir auch der fall ist, diese zuerst lösen. dann kannst du die verstellringe drehen. entweder mit speziellen verstellschlüsseln, aber wenn du solche nicht hast, geht es auch zu 99 % mit einer pumpenzange. am besten einen lappen drumwickeln, damit es keine schrammen gibt. wenn du das fw höher drehen willst, muss du zuerst den oberen ring lösen und hochdrehen. danach den unteren ring nach oben drehen (kontern) bis beide fest sind. wenn du das fw tiefer drehen willst, gerade umgekehrt.