GOLF IV Qualität ?

  • Ja, ok.... irgendwo haste ja auch recht....


    ich mein, dass beste beipsiel ist ja eigenltich der Golf 3... wenn man sich ansieht was da inzwischen für exemplare von rumfahren... :rolleyes:


    und ich wollt natürlich net sagen, dass mein wagen jetzt sooo super getunt ist oder sol... aber als ATU tuning würd ich das dann dohc nicht bezeichnen :D


    ist schon ok... ich weiß was du meinst... :D

  • Meiner ist Baujahr 12/97, fahr ihn jetzt seit fast 3 Jahren selber- und es war, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, bisher nichts großartiges kaputt.


    2 mal Fehlerspeicher auslesen wegen Beifahrerairbag (ging aber nach dem löschen wieder ~1 Jahr- ist auch immer nur wenn's das 1. mal kalt ist) komisch, is halt so :D
    Und Handschuhfach ist der Griff abgefallen :baby: Hat aber mit der Dummheit meiner Schwester zu tun. Handschuhfach war nämlich abgeschlossen und Sie zieht dran, wie ne verrückte ?(


    Fazit: Bisher alles im Lot
    Hoffe nur, dass der Motor nicht bald über die Wupper geht. (105.000km, 1.4L)


    EDIT: Vielleicht liegts auch daran, dass ich keine ZV oder elektr. FH hab :]

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel-FD ()

  • ach ja, darum gings ja eigenltihc... :D


    Meiner ist wie gesagt ein 99er... wir haben den seit 2000 in der Familie... bis jetzt auch net so wirklcih viel kaputt.... seitdem ich den hab auf jeden fall nur der rechte fensterheber und ne glühbirne... :D


    1.4er mit fast 110000km :D

  • Als ich noch meinen Golf hatte, dachte ich auch immer: "An dem Mistding ist aber auch immer was kaputt!"


    Gut - im ersten Jahr war es schon heftig - 2 x LMM, 1 x Lambdasonde, 1 x Drehzahlgeber und einige male Drosselklappe gereinigt!
    Im zweiten Jahr war nur ein LMM und eine Reinigung der Drosseklappe fällig.
    Und im dritten (letzten) Jahr war nur eine große Inspektion für 1.800 Euro und einmal der Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt + eben die obligatorische Reinigung der Drosselklappe!


    Nach 3 Jahren in meinem Besitz habe ich ihn mit 130.000km verkauft - Auto war Baujahr 1998 und einer 1.6er 8V!


    Tja - jetzt habe ich eine neuen Seat Ibiza 1.4 16V mit 75PS (heute genau 3 Wochen und 900km alt) - die Defekte habe ich hier schon alle im Forum aufgezählt (siehe Thread: Hilfe bei der Wandlung eines Neuwagens) - nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt! X(


    So schlecht ist der Golf gar nicht - jedes Auto hat seine Macken - und ein 2001er Golf hat auch nicht mehr die ganzen Kinderkrankheiten der frühen Baujahre.
    Mit einem "jungen" 1.6er, einem unverbastelten und ungechippten 1.8T oder einem TDI vom Händler kann man wenig falsch machen!


    Ich würde mir nach der Sache mit dem Seat jederzeit wieder einen Golf IV holen!

  • Dann sieh zu, dass du schnell wieder was ordentliches an Land ziehst :D


    Nee,a ber ich denk auch dass die Baujahre ab 2001 schon viel besser sind... weil ja im luafe der Zeit auch sauviel nachgebessert wurde...


    wenn jetzt ein neues auto anstände, würde ihcs mir auch überlegen

  • Selbst mit einem Bj. vor 01 muss es nicht schlimm sein; meiner ist 98 und hat bislang gerade mal ~240€ an Rep-Kosten gehabt (allesamt Kleinigkeiten wie Fensterheber usw.) :) Und die richtigen "Krankheiten" ziehen sich so oder so durch alle Baujahre.
    Hab den Thread übrigens mal in den richtigen Bereich verschoben; geht ja mehr um allgem. Mängel als um die Karosse oder Anbauteile ;)

  • Ich meinte ja auch nur, dass man normalerwiese wahrscheinlich weniger Probleme hat, mit den späteren Baujahren...


    Aber das ist doch sujper erfreulich, wenn man das auto schon so lange hat und sooo wenig reparaturkosten hatte...

  • Moin,


    Als erstes hatte ich ein BJ 99 (1,4er) naja das teil war ein einziger Mangel:


    Motor hat das Öl wie sprit gesoffen
    Sitze knarten
    Fanghaken der Türen knackten
    Bremsen hinten quitschten
    Drosselklappe war dauernt versifft
    Getribe neu 60tkm
    Spannrollen neu 65Tkm
    Stabigummis neu 70tkm


    Nun habe ich ein Bj02 (1,8t) da war bis jetzt nur der Heckwischermotor kaputt.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Ich bin seit dem 1. April 05 stolzer Besitzer eines V5 (20V) Bj 02 Modell 03.


    Tachostand 120`000km davon selber 12t gefahren. Selber noch keine Mängel entdeckt ausser ein kleineres Problem mit dem CD/NAVI.


    Laut Servicebuch wurden nie grössere Repraturen gemacht. Ich bin sehr zufrieden! Verarbeitung und so top finde (ich) , bin zwar nicht vom Fach. Finde zb das Cockpit/Amaturen des 4er`s eines der schönsten.


    Und ja Motorschaden sollte ich auch nicht Angst haben, mir wurde erklärt(VW Händler :) ) das der V5 fast nicht zu zerstören sei.


    Also Rundumzufrieden !

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • hab n 1.6 er von 1998


    in der Mittelkonsole knarzt es ohne ende
    Heckwischer hat auch voll ne Macke
    Ölverbrauch zu hoch (nach 6000km Ölstand auf Minimum)


    Meine Mom hat n 1.9 TDi von 2000


    da is einmal im Jahr der LMM kaputt
    im innenraum knackt die Innerverkleidung hinten
    lautes Motorengeräusch iim Verglecih zu anderen Dieselfahrzeugen anderer Marken



    aber wie schon vorher geschrieben wurde - Macken hat jedes Auto von jedem Hersteller


  • Ja, das der Golf gern mal etwas mehr Öl nimmt, ist ja bereist bekannt...
    aber, ich hatte bis vor kurzem 5W-40 drin... dann hab ich 10W-40 nehmen müssen, weil der Motor Geräusche gemacht hatte ... Hydrostößel quasi... is auch egal... auf jeden fall, seit dem ich das dickere drin hab, verbraucht der viel weniger...


    edit: @ porschewheels :Du hast ja gar nix dazu geschrieben???

    2 Mal editiert, zuletzt von golf5005 ()

  • Zitat

    Original von golf5005
    edit: @ porschewheels :Du hast ja gar nix dazu geschrieben???


    Das blaue ist ihm :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!