Motor/Auspuffproblem bei Kälte

  • Olla,
    ich habe des öfteren folgende Situation bei meinem Golf.


    Es ist kalt draussen (0 - -3Grad) ich steige ins Auto, starte und der Auspuff hört sich an, als wäre ein grosses Loch drin. Er röhrt wie Tier.
    Beim ersten mal dachte ich mir nichts schlimmes dabei, ausser das ich in den nächsten Tagen wohl einen neuen Auspuff brauchen werde, nur mit ansteigender Temp. wurde das Röhren leiser.
    Nun mache ich diese Erfahrung nicht täglich sondern es passiert nur ab und an.
    Manchmal hört das Röhren schon nach der Kaltstartphase auf...


    Meine Frage, weiß jemand Rat?


    Zu meinem Auto:
    G4 Edition 1.4, Bj 01, Kilometerstand 83300KM bei Kilometerstand 57000 neue Maschine.
    Serviceanzeige zeigt "Service in 1300KM"



    Franko

  • also normalerweise wird der Auspuff laut wenn er heiss ist.

  • du machst das nur damit du sabrina den thread zeigen kannst um deinen neuen auspuff durchzubringen oder? :] 8)

  • nene, dann hätte ich geschrieben das meine Felgen rubbeln und ich santas brauche :D


    R32-Freak: bei mir bzw. meinem Golf ist es aber andersherum.
    Ist Serienauspuff und der hört sich an, als ob ein Loch drin wäre, oder besser, gar kein Auspuff drunter wäre.
    Also, der wird auch nicht lauter wenn er warm wird :)

  • Zitat

    Das hier dürfte wohl dein "Problem" sein:


    Problembeschreibung
    Beim Beschleunigen entstehen Dröhngeräusche nach Kaltstart und tiefen Außentemperaturen. Das Geräusch wird nach kurzer Laufzeit geringer und ist nach ca. 3 Minuten nicht mehr hörbar.
    Ursache
    Die Abgasanlage wird von 2 Haltern auf der Tunnelbrücke geführt. Im kalten Zustand der Abgasanlage können die Halter beim Fahren mit Schneematsch beaufschlagt werden.Der Schneematsch kann im Bereich der Halter bei tiefen Außentemperaturen vereisen, wenn das Fahrzeug nach kurzer Fahrstrecke abgestellt wird. Die direkte Berührung des vereisten Schneematsches mit dem nicht erwärmten Abgasrohr, führt zu Dröhngeräuschen während der Fahrt und ist im Fahrzeuginnenraum hörbar.


    DAS ISSES!!!, Danke


    Also, werde ich mir wohl Eisspray zulegen müssen, denn hat schon irgendwie geil geklungen :)

  • Kann mal jemand von der betreffenden Stelle nen Bild posten. Vielleicht kann man sich ja was basteln damit das nicht mehr auftrift, oder gewollt auftriff :D

  • Zitat

    Die Abgasanlage wird von 2 Haltern auf der Tunnelbrücke geführt. Im kalten Zustand der Abgasanlage können die Halter beim Fahren mit Schneematsch beaufschlagt werden


    Bei dem Wetter leg dich mal schön selber unters Auto :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!