Brauche dringend euren Rat/eure Hilfe beim Wandeln eines Fahrzeuges

  • Mmmh, wenn der Händler nicht auf die von Dir gesetzten Fristen reagiert und Du das ganze auch schriftlich vorliegen hast solltest Du eigentlich gute Chancen bei einem Anwalt haben. Auch wenn es in diesem Fall nicht direkt um die Wandlung geht, aber der Händler schafft es nicht, innerhalb einer angemessenen Frist nachzubessern. Und dann läuft es automatisch auf eine Wandlung (oder Kaufpreisminderung) raus.

  • Zitat

    Original von grey-racer
    Bei OPEL (aktueller ZAFIRA) steht in der Bedienungsanleitung drin, daß die Rückleuchten ,,anlaufen´´ können!!!----Stand der Technik!!!


    Joa, und was hat das mit diesen Thema zutun ? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Joa, und was hat das mit diesen Thema zutun ? :rolleyes:


    Sehr viel Jimmy - bei meinem laufen bei diesem Wetter nämlich die Scheinwerfer und Rücklichter von Innen an! ;)
    grey-racer wollte damit nur verdeutlichen, dass das bei neuen Autos wirklich stand der Technik ist!
    Was lernen wir daraus - früher war alles besser!


    matse und stefan79
    Am Freitag bin ich beim Händler - da wird sich dann entscheiden wie es weitergeht und an wenn ich mich wenden werde!
    Liegt eben ganz am Verhalten des Händlers!

  • So - hier der neueste Stand der Dinge:

    Gestern habe ich den Ibiza zum Händler gebracht und bekam einen kostenlosen Leihwagen (Seat Altea 2.0FSI mit 150PS)!
    Heute morgen hat mein Vater den Ibiza wieder abgeholt.


    Der Tacho wurde getauscht, dass Spiegeldreieck ebenfalls.
    Am Auspuff war eine Schelle locker - wurde behoben.
    Das Knacken aus dem Koferraum kam von der Hinterachse - diese wurde neu gefettet.


    Bzgl. der Sache mit der fehlenden Kofferraumbeleuchtung wurde mir angeboten, diese zum Sonderpreis für 100 Euro nachzurüsten - wenigstens etwas - aber trotzdem ärgerlich für etwas 100 Euro bezahlen zu müssen, was eigentlich serienmäßig verbaut ist / sein sollte!


    Aber beim Thema Facelift hat sich der Händler quer gestellt!
    "Angeblich hätte er davon nicht gewusst und erst letzte Woche davon erfahren - im internen Verteilersystem von Seat wäre auch keine Nachricht/Info gewesen!"


    Ganz Klasse - werde mal den AutoBild Kummerkasten kontaktieren - was kann ich dafür, wenn der Händler schlecht oder gar nicht informiert ist!

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Gestern habe ich den Ibiza zum Händler gebracht und bekam einen kostenlosen Leihwagen (Seat Altea 2.0FSI mit 150PS)!


    Und, wie fuhr der sich? :) Und konntest du an diesem auch irgendwelche Mängel feststellen? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Und, wie fuhr der sich? :) Und konntest du an diesem auch irgendwelche Mängel feststellen? ;)


    Flotter als mein Ibiza mit 75PS ist er schon :D - aber mit unserem A4 1.8T mit 163PS kann er nicht mithalten!
    Die beiden Motoren sind aber auch zu unterschiedlich um sie direkt miteinander zu vergleichen - der 2.0FSI geht von unten raus gut ab, der Turbo braucht eben etwas Drehzahl und schiebt dann ab 2.500 Umdrehungen richtig an!


    Ein schlechtes Auto ist der Altea wahrhaftig nicht und der 2.0FSI passt sehr gut zu dem Fahrzeug!


    Zu den Mängeln:
    Geklappert hat er auch sehr (Amtaturenbrett und Kofferraum) und war ziemlich runter geritten (11.000km) - eben ein typisches Vorführfahrzeug! =)

  • man man man, seat, das alte leiden! sehen einsteigen aussteigen totlachen, das wurde mir so oft gesagt, wenn das ganze nicht so traurig wäre, könnte man auch drüber lachen. das mit deinem ibiza ist schon mehr als ärgerlich, aber mit dem auto mußt du wohl leben. ne wandlung kannste sicher vergessen. hab das ja selber hinter mir, damals halt mit nem neuen toledo, mir hat der händler dann selber eine rücknahme angeboten, sonst wäre ich den auf normalem wege nie losgeworden. hab einen jahreswagen genommen und den rest vom kaufpreis gab es auch zurück, allerdings auch nur weil ich seit jahren kunde war.
    warum sollst du denn für die kofferraumbeleuchtung 100 euro zahlen????? wenn diese teil der ausstattung sein soll und nun nicht eingebaut ist, dann haben sie die nachzurüsten und halt auf ihre kosten! gibts ja wohl nicht...das mit den scheinwerfern ist normal, ist beim leon und toledo auch, kannste tauschen lassen, bringt aber nichts, war bei mir damals auch.
    für mich kommt kein neuwagen mehr in frage. meine freundin liegt mir seit wochen damit in den ohren. 5er bmw touring, kostet ja auch nicht die welt, für knappe 40000 bekommt man ja schon was....
    nie im leben, bei 10000 euro ist bei mir schluß, gibt nen gebrauchten zafira und fertig, nachwuchs hat sich auch angemeldet, von daher ist das geld besser anzulegen...
    andre, bleib dran und mach den burschen druck, warten bringt dir nichts. sieh zu das sie die kiste in ordnung bringen und gut ist das.

  • Zitat

    Original von Duke02
    man man man, seat, das alte leiden! sehen einsteigen aussteigen totlachen, das wurde mir so oft gesagt, wenn das ganze nicht so traurig wäre, könnte man auch drüber lachen.


    An dem Spruch ist leider sehr viel Wahres dran! :(


    Das Thema Wandlung steht nicht zur Debatte - der Händler hätte sich aber trotzdem mal etwas kulanter zeigen können - schließlich habe ich jetzt ein "altes" Modell und muss beim Wiederverkauf einen großen Wertverlust hinnehmen - nur weil der Händler nicht auf dem neuesten Stand war! ?(


    Und die Kofferraumbeleuchtung wird zwar ab Modelljahr 06 verbaut (welches ich ja habe), fließt aber erst ab KW4 in die laufende Produktion ein!
    Trotzdem steht sie schon seit Mitte November im Konfigurator!


    Bei dem Kauf ist echt alles total schief gelaufen!


    Der 5er BMW ist ein schönes Auto - aber 40.000 Euro sind für mich schon eine Stange Geld! ;)
    Der Wertverlust bei einem Neuwagen oder einem teuren Auto ist aber schon enorm - mein Nächster wird auch wieder ein Gebrauchter.
    Achja - Glückwunsch zum Nachwuchs!


    An der Sache werde ich aber auf jeden Fall dran bleiben - beim Tachowechsel haben die vergessen den Zweitschlüssel anzulernen und den Tachostand haben sie auch nicht angepasst - daher bin ich nächste Woche wieder in der Werkstatt - das nennt man wohl Kundenbindung!

  • hi,


    sind ja keine erfreulichen nachrichten X(
    ich war jetzt leider zu faul den ganzen thread nochmal durchzulesen, aber wenn du irgend eine juristische Frage hast kann ich dir bestimmt weiterhelfen.


    Was mir jetzt mal so beim überfliegen aufgefallen ist:


    - bei einem neuwagen kannst du bis zu ca. 1000km den vollen Kaufpreis zurückverlangen, da spielt der merkantile minderwert keine rolle! Da sind die Gerichte bei Kfz sehr großzügig!
    - den Begriff "Wandlung" gibts seid der schuldrechtsreform 2002 nicht mehr ;)
    - und wenn der Hersteller irgendwas in Werbund oder öffentlichen Äußerungen gesagt hat, muss er dafür garantieren, dass die Sache das auch aufweist, sonst liegt darin ein Sachmangel (§ 434 I 3 BGB).
    - Zum Hersteller musst du nicht gehen, das muss alles der Verkäufer begleichen, dieser kann sich das aber dann später vom Hersteller wiederholen!


    Also wie gesagt, ich weiß jetzt nicht welche Einzelfragen du noch hast, da das ja auch schon ein bisschen her ist, aber wenn ja, dann meld dich!


    Lieber Gruß


    Antje

    Einmal editiert, zuletzt von Antje ()

  • porschewheels:


    Irgendwie hast du immer nur Pech, kann das sein? :O Erst so extrem mit dem Golf über den du auch nur geschimpft hast, jetzt mit dem Ibiza, bin mal gespannt ob du beim nächsten Wagen mehr Glück hast, oder ob einfach mal der Fahrer ausgetauscht werden muß (kleiner Spaß :D).


    Ich bin mit unserem Seat Altea super zufrieden, es gibt absolut nichts zu beanstanden und er schnurrt wie ein Kätzchen ;)


    Flo alias Krake konnte sich letzte Woche mal davon überzeugen und war sehr angetan von dem Wagen, gelle Flo :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • Antje
    Danke für das Angebot - werde bei Bedarf darauf zurückkommen!


    By the way:
    Der Seat steht zur Zeit wieder in der Werkstatt - die Windgeräusche an der A-Säule sind immer noch vorhanden - trotz Austausch des Spiegeldreiecks - jetzt wird eine neue Dichtung verbaut!


    Ist nun der zweite Reparaturversuch!


    Und den neuen Tacho können die nicht auf den alten Stand zurücksetzen! ?(
    Habe denen dann versucht zu erklären, dass es mit VAG Com und dem entsprechenden LogIn Code gehen würde - da sagten die mir, dass sie an diesen Code nicht rankommen würden!
    Einfach nur ohne Worte!


    Jetzt habe ich einen Tacho mit 0km (mittlerweile um die 400km) und muss dann beim Wiederverkauf dem Käufer klar machen, dass der Tacho getauscht wurde und der alte Tacho nur 1.800km drauf hatte - das also nichts am KM-Stand manipuliert wurde!
    Werde mir das zur Sicherheit von der Werkstatt bestätigen lassen!


    Alles Mist - ich will wieder einen Golf IV (am liebsten einen 2.0 Sport Edition)! :(

  • du hast aber für die reperatur hoffentlich nicht auch noch was bezahlen müssen!?!?


    meine schwester hat ebenfalls einen seat ibiza und auch nur probleme damit!
    Gestern war sie beim händler um auch was wegen garantie machen zu lassen und sie meinte, die wären total unfreundlich gewesen und hätten von der garantie nix wissen wollen X(

    Einmal editiert, zuletzt von Antje ()

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Alles Mist - ich will wieder einen Golf IV (am liebsten einen 2.0 Sport Edition)! :(


    Die gibts en mass in Mobile für 8000-11000 Euro.

  • Zitat

    Original von FloGTI


    Die gibts en mass in Mobile für 8000-11000 Euro.


    dann kauf mir einen :D


  • Zitat

    Original von FloGTI



    Die gibts en mass in Mobile für 8000-11000 Euro.


    Ja - es ist auch gar nicht so schwer einen passenden zu finden - dafür aber um so schwerer den Seat loszubekommen!
    Gerade jetzt wo es bald ein Facelift gibt (und der Händler davon angeblich nicht wusste, als ich Ende November vor Vertragsunterzeichnung nachgefragt habe)! X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!