AirbagFaden

  • Hallo,


    weiss jemand wo ich einen Airbagfaden herbekomme? Möchte meine A-Säulen mit Leder beziehen und da brauch ich über der Sollbruchstelle eine Airbagnaht sonst macht der TÜV rum..

  • Genau.
    Selbst Haut das auch nicht hin!
    Ausserdem glaub ich nicht dast du so schön nähen kannst wie ein Sattler

  • Was würde das denn kosten ein Cockpit zu ledern? Wenn man das Alcantara selbst mitbringtß

  • war bei einem stattler und der wolltewenn ich das leder mitgebracht hätte für EINE a-säule (mit airbag) 60€... und die a-säule zubeziehen ist eigentlich kein thema...
    zu meiner frage danke wusste nicht das man da ein zertifikat dazu braucht

  • Zitat

    Original von Synma
    war bei einem stattler und der wolltewenn ich das leder mitgebracht hätte für EINE a-säule (mit airbag) 60€... und die a-säule zubeziehen ist eigentlich kein thema...
    zu meiner frage danke wusste nicht das man da ein zertifikat dazu braucht


    Ich würde mir das Zertifikat auch vom Sattler zeigen lassen und eine Kopie geben lassen, da du es evtl. für den TÜV brauchst. ;)

  • Bei ´nem seriösen Sattler bekommt man das ohnehin dazu, ohne extra danach zu fragen!


    Ich glaube auch gar nicht mal, dass das beim TÜV einem auffällt mit den bezogenen Säulsen und Himmel! Aber zu deiner eigene Sicherheit solltest du die wirlich nur vom Fachmann machen lassen, denke das ist ziemlich unangenehm, wenn der Airbag sich öffnet und dir fliegt der ganze Himmel um die Ohren! :baby:

  • Also, mal alle ganz langsam...


    Wenn ein Sattler sowas bezieht, braucht er so einen Industriefaden, der für Airbags freigegeben ist. Der Faden ist nicht teuer, da jedes Auto solche einen Faden besitzt. Ergo wird es als Massenware hergestellt.


    Was das Zertifikat angeht, muss ein Sattler, als Beispiel die Säule A beziehen, dieses zum TUV bringen und auslösen lassen. Dieser Sattler bekommt dann ein Zertifikat, wo drin steht, dass er im Stande eine Naht zu machen, die beim Golf IV an der A Säule reißt, wenn der Airbag ausgelöst wird.


    Anscheinend machen das aber alle Sattler nicht so, da der Gang zum TUV sehr teuer ist und dieser Airbagfaden immer reißen wird, wenn der Sattler sein Handwerk versteht.
    Bei mir in der Nähe ist ein Sattler, den ich mal fragte wegen dem Thema und er hatte es mir erklärt.
    Das selbe zählt eigentlich auch für die Lederausstattung beim Auto, wenn er Seitenairbags bezieht.


    Macht wohl aber keiner den Gang zum TUV...

  • Zitat

    Orginal von RowdyBurns
    Ich glaube auch gar nicht mal, dass das beim TÜV einem auffällt mit den bezogenen Säulsen und Himmel!


    Ich hatte mit einem TÜV-Sachverständigen gesprochen und der wollte mir wenn es nach ihm gegangen wäre meinem Wagen die ABE sofort abspenstig machen bis ich ihm es erklären konnte das ich die A-Säulen noch garnicht bezogen habe... (Ich liebe die TÜV-"Sachverständigen" :))


    Naja aber vielen dank für die Antworten hatte zwar gehofft das ich weiter sagen kann ich habe alles im Innenraum selbst gemacht aber der Gang zu Sattler wird mir in diesem Fall dann leider nicht erspart bleiben... X(



    mfg


    marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!